Dezent RE 16" Felgen, FOH will ohne zusätzliche Radmuttern nicht montieren

  • So, wie ist es weiter gegangen.


    Den Schlüssel habe ich komentarlos übergeben bekommen. Die Rechnung fürs Reifenwechseln durfte ich bezahlen und es gab keine weitere Erklärung geschweige denn ein Goodie in Form z.B. einer Wagenwäsche.
    Die Fächerdüsen sind diesmal eingestellt worden (musste ich ja auch ein zweites mal anfordern, da diese am Freitag tiefer gestellt wurden...)


    Meinen Verkäufer habe ich auch schon kontaktiert. Er will mal mit der Werkstatt sprechen und wenn ich den Wagen zur Inspektion im April bringe, sollte ich ihn vorher mal anrufen. Er will sehen, dass ich 10-15% auf die Rechnung dann bekomme.
    Dies will ich dann mal abwarten, habe mir aber auch schon einen anderen FOH überlegt.


    Gleich will ich mal nachschauen, ob die wenigstens den Luftdruck kontrolliert haben.....

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich sehe den Thread eben erst, wo es ja für die Vierfussens schon gelaufen ist.


    Aber Tipp für alle anderen in solchen Fällen:
    Den Felgenhersteller kontaktieren und um Hilfe bitten. Das geht am schnellsten und der weiss genau, was er laut seinem Gutachten zugelassen hat.


    Oder den FOH dort anrufen lassen. "Das erwarte ich als Ihren Service." (So macht es meine Frau immer, funktioniert.)


    (Ich kannte mich nicht mit der Radzentrierung aus, konnte damals den Beetle nicht anwählen, obwohl er im Gutachten stand und habe einfach den Mercedes angegeben. Folge war, ich hatte die falschen Zentrierringe. Der Internethändler war belegt, nicht hilfreich etc.. Ein Anruf beim Felgenhersteller und schon hatte ich meine Ringe.)

  • Hallo Familievierfuss,
    wenn ich das richtig verstanden habe, wurden die Räder im Internet gekauft. Ich bin mir ziemlich sicher, wenn die Räder von deinem FOH verkauft worden wären, hätten die Leute nicht so ein "Theater" gemacht. Er hätte sicher auch gerne an den Rädern verdient. Stattdessen durfte er "nur" die Arbeit machen.
    Gruß

    Mokka 1,4. Allrad. Innovation. Navi 600. Rückfahrkamera. alle Pakete. Seidengrau. seit 18.09.13

  • Ich hole mal meinen fast vier Jahre alten Thread hoch:


    Momentan ist mein Mokka bei der vierten Inspektion beim (F)OH. Er soll auch die Sommerreifen montieren.
    Die Winterreifen sind ja mit den Originalmuttern der Original-Sommerreifen befestigt.


    Gerade eben ein Anruf, wo denn die Radmuttern der Sommerreifen wären..... :wall:


    Ich: Nehmen sie die vorhandenen Muttern, dies sind die Originalmuttern!
    OH: Ja, aber die Mokkamuttern sehen ganz anders aus.
    Ich: Ja, jetzt sind beim Mokka billigere andere Muttern verbaut, diese Muttern waren damals drauf und beide Felgen haben den gleichen Kegelwinkel usw.


    :wall::wall::wall:

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Was steh in der ABE der Felgen?

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Was steh in der ABE der Felgen?

    Es geht ja gerade darum, dass es sich um die Original-Felgen und -Muttern handelt.........und der FOH trotzdem so ein "Gewese" macht :starts:


    Mokka, Edition, 1.7 CDTI, EZ: 7/14
    ecoFLEX, Start/Stop, graphit schwarz

  • Meine 17 Zoll Dezent Felgen werden mit den Original Schrauben befestigt. Verstehe jetzt auch nicht wo das Problem sein sollte

    Bestellt am 8.9.16. Mokka X Innovation. Safran Orange. 1,6 CDTI 100 kW 136 PS. 6 Stufen Automatik. Seit dem 23.12.16 in meiner Garage.
    Led Kennzeichenbeleuchtung, Edelstahl Kanntenschutz und BMW kurzstab Antenne.

  • Es geht nicht mehr um die Winterfelgen und deren Befestigung!
    Es geht darum, dass der (F)OH die original Teile nicht kennt. Dies stand sogar gestern auf dem Servicebericht: "Keine original Radmuttern", was einfach falsch ist!
    Dies ist zwar eigentlich eine Lappalie, zeugt aber von der mangelnden Sachkenntnis des Services und bestätigt mal wieder die globale Aussage: "Das hatten wir noch nie, da sind sie der erste mit dem Problem,....bla, bla, bla"


    Sorry, so geh ich zu meinem Schrauber, der ein Meisterbetrieb ist und laut EU-Recht auch Inspektionen machen darf, die anerkannt werden müssen!

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Läuft bei dem (F)OH eventuell "Verstehen sie Spass" ? ;(

    schöne Grüsse
    Thomas

    -----------------------------
    Opel Mokka, INNOVATION,1.6 CDTI, 6-Gang-Schaltgetriebe
    Platin Anthrazit
    ; Leder Dunkelgr./Schwarz ; LM-Rad 7 J x 18, 10-Speichen ; Rückfahrkamera ; DAB+ ; Schmutzfänger ; Ladekantenabdeckung ; Climair Windabweiser
    Bestellt: 9. April 2015 Lieferdatum: 28kW 25kW Übergabe: 6. Juli