Dezent RE 16" Felgen, FOH will ohne zusätzliche Radmuttern nicht montieren

  • HILFE!!!


    Eben war ich beim FOH um die Winterräder montieren zu lassen.
    Die FOH Jungs weigern sich aus Gewährleistungsgründen die Reifen mit den original Radbolzen zu montieren, da sie nicht wissen ob diese an der neuen Felge passen.


    Gekauft hatte ich bei Reifendirekt und die DEZENT RE Felgen mit Reifen wurden ohne zusätzliche Radbolzen geliefert. Die Mail von Reifendirekt versteh ich auch so, dass die original Bolzen genommen werden können.


    Laut Gutachten gehören folgende Bolzen rein:

    Zitat

    Verwendungsbereich/Fz-Hersteller : OPEL, OPEL / VAUXHALL Befestigungsteile : Kegelbundmuttern M12x1,5, Kegelw. 60 Grad Zubehör : AEZ Artikel-Nr. ZJC2 ww. OE-Muttern


    Aber auch damit wußte der FOH nichts anzufangen. Er kennt die Details seiner original Radbolzen nicht.


    Daher nochmals HILFE!!!


    Reifendirekt war natürlich immer besetzt....


    Wißt Ihr was? Helferlein?

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich will ja nicht rumnörgeln, aber ich glaube, da werden in den nächsten Tagen und Wochen noch mehrfach Probleme auftauchen.
    Der Kauf von Felgen, etc. von Drittanbietern bietet in Bezug auf den MOKKA zur Zeit noch einige Risiken hinsichtlich der Zulassung,
    da das MOKKA-Model noch neu ist. Natürlich versucht jeder Hersteller, seine Produkte zu verkaufen, aber den Ärger hat derzeit
    der Käufer. Deshalb verhalte ich mich beim MOKKA erst einmal "konservativ" und kaufe nur die von OPEL freigegebenen Produkte.

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Gut ich will ja auch nicht rumnörgeln, aber zum einen gibt es ja das Gutachten, wo die Radbolzen drin stehen. Nur der FOH weiß nicht die Daten seiner eigenen Bolzen. Es wäre dasselbe gewesen, wenn ich einen Astra gehabt hätte.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ich meinte meine Anmerkungen ganz allgemein - solche Dinge müssen sich erst einspielen.
    In einem Jahr sieht das alles ganz anders aus. Dann kommen Hersteller und FOHs mit dem
    MOKKA-Zubehör klar. Wir dürfen schließlich nicht vergessen: Wir alle haben ein völlig neues
    Modell gekauft; da gibt es eben solche "Probleme".

    4x4 | 1,4 Turbo | Innovation | Premium | Navi | Rückfahrkamera | Schiebedach | Reifendruck-Kontrollsystem | Notrad | Stoff/Morrocana grau | Boracayblau

  • Nur der FOH weiß nicht die Daten seiner eigenen Bolzen.


    Nicht zu glauben.


    FOH kann auch heißen: Fauler Opel Hilfsarbeiter


    Und erzählt nicht immer, der Mokka ist noch frisch, keine Daten, keine blablabla


    Der Mokka hat schon einen Winter hinter sich gebracht 2012/2013 und ist jetzt ca. 1 Jahr alt.


    Nachtrag: Wenn auch nur wenige, doch vergesst nicht den Trax und den Buick E.

  • Hallo Familievierfuss


    bei mir wurden vom FOH für meine Autec die Originalen genommen


    ist in meiner ABE auch so vorgegeben, liest sich Ähnlich wie bei Dir


    Befestigungsmittel
    Nr. Art der Befestigungsmittel Bund Anzugsmoment (Nm)
    S02 Serien-Mutter M12x1,5 Kegel 60° 125 -
    S03 Serien-Mutter M12x1,5 Kegel 60° 140


    LG


    Obi

  • So steht das in dem Gutachten zu meinen 17" RC Design Alus auch. Hab aber trotzdem einen Satz neue Muttern dazu bekommen. Hab also zu jedem Radsatz auch einen Satz Muttern. War bei meinen vorherigen Fahrzeugen (Clio, Duster) auch so.


    Aber ein bischen doof sind die schon. Im Gutachten stehen ja exakt die Sezifikationen der Originalschrauben drin. Ansonsten hätten sie Dir ja auch einfach noch einen Satz Muttern verkaufen können, statt Dich wieder weg zu schicken.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Ansonsten hätten sie Dir ja auch einfach noch einen Satz Muttern verkaufen können, statt Dich wieder weg zu schicken.


    Ich habe denen ja das Gutachten mit den Einträgen gezeigt und sie wissen nicht ob die original Opelmuttern diese Spezifikationen haben.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • Ja aber die Spezifikationen gibt doch Opel selbst vor. Also müssen doch die Originalschrauben diese auch einhalten. Ich habe so den Eindruck, dass so einige Opel-Händler noch nicht aufgewacht sind. Mein FOH (also der Zubehörverkauf) wusste nicht, ob die auf der Opel-Seite angegebenen Preise für die Opel-Komplettwinterräder Brutto oder Netto sind. Da steht aber ganz klar UVP 332.-€ inkl. MwSt.


    Wenn Dich da nichts weiter bindet, würde ich mir eine kompetentere Vertragswerkstatt suchen.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Verwendungsbereich/Fz-Hersteller : OPEL, OPEL / VAUXHALL Befestigungsteile : Kegelbundmuttern M12x1,5, Kegelw. 60 Grad Zubehör : AEZ Artikel-Nr. ZJC2 ww. OE-Muttern


    Passt doch alles, ich weiss nicht was dein FOH für nen Stress macht.
    Opel hat Kegelbundmuttern M12x1,5 Mit einem Winkel von 60°
    Und es steht doch da: AEZ Artikel ZJC2 oder ww OE-Muttern. Das heisst entweder den Zubehörsatz oder wahlweise Original Equipment (OE)(Erstausrüstung). und OE sind die Muttern gemeint die vom Werk aus drauf sind.
    Im Anhang die Daten von Zubehörradmuttern für Originalfelgen. Stahlfelgen und Alufelgen haben den selben Kegelbundwinkel