Parkassistent und Rückfahrkamera

  • Im Text steht doch geschrieben inklusive Führungslinien also sind sie ab Modelljahr 2015 auch dabei.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Im Text steht doch geschrieben inklusive Führungslinien also sind sie ab Modelljahr 2015 auch dabei.

    Auch Hallo zurück.


    Würdest Du unterschreiben, dass das, was drin steht, auch tatsächlich drin ist?


    Weshalb wurde in dem von "helgadm" freundlich hingewiesenen Beitrag schon so heftig über diesen Tatbestand diskutiert? Ich möchte wetten, dass auf der Opel-Webpage schon seit Anbeginn die "Rückfahrkamera mit Führungslinien" abgebildet war, obwohl zwischenzeitlich keine Führungslinien mehr einprogrammiert waren.


    Warum sollte es beim Mokka anders sein als z.B. beim Cascada oder anderen Opel Modellen mit eingebauter Rückfahrkamera? Da wurde auch der Anbieter von Bosch auf Panasonic gewechselt und damit entfielen aus lizenzrechtlichen Gründen die Führungslinien, obwohl diese durchgängig sowohl in der Bedienungsanleitung genannt als auch auf der Opel-Webpage durchgängig dargestellt wurden.

  • Da hast Du Deine Wette verloren. Es waren zwischenzeitlich keine Lenkeinschlagsfuehrungslinien abgebildet. :thumbup:

    Hallo,


    ich möchte kein schlechter Verlierer sein, allerdings bin ich auch ein strenger Verfechter der Aussage, "Was Recht ist muss auch Recht bleiben". Und solange ich Geld über den Tresen von Opel schiebe möchte ich auch das besitzen, für das ich auch bezahlt habe.


    Zu den Fakten:


    1. Broschüre 05.2012
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/broschre05.20123nj5n.jpg]
    Hier kann man durchaus streiten, ob damit auch die Führungslinien gemeint sind.


    2. Broschüre 07.2012
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/broschre07.2012z1kko.jpg]
    Siehe 1.


    3. Broschüre 09.2012
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/broschre09.2012v2k46.jpg]
    Aha, werden hier erstmals Führungslinien dargestellt?


    4. Broschüre 07.2013
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/broschre07.20130djua.jpg]
    Ach Ja, auf einmal hat man die Führungslinien weg retuschiert, der Text blieb aber unverändert!


    5. Broschüre 11.2013
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/broschre11.2013zvkkh.jpg]
    Unverändert wie 4., aber ohne Lenkwinkel!


    6. Broschüre 04.2014 >aktuell noch gültig
    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/broschre04.20145bky7.jpg]
    Nun wieder der Text von 3. und die Führungslinien wurden wieder hinein retuschiert!


    Ich möchte wirklich kein Fass aufmachen, aber hier wird seitens Opel bildlich und verbal und ohne Hintergrundinformationen für den Kunden mit aufpreispflichtigen Zubehör jongliert, obwohl gerade die Führungslinien für mich einen Sicherheitsaspekt darstellen. Eine Kamera ohne Führungslinien ist absolut sinnlos, und wenn diese schon verbaut wird, dann sollte wenigstens der Hinweis "Objects in mirror (camera/screen) are closer than they appear" eingeblendet werden.

    Gruß


    Ednew

    Einmal editiert, zuletzt von Ednew ()

  • Huhu


    Ich bin diese Woche einen Mokka ,Erstzulassung 11.14 gefahren .dieser hatte wieder Linien !!!

    Opel Mokka Innovation 1,4 Automatik + Premium Paket + Rückfahrkamera
    Bestellt am 24.09.2013
    Liefertermin 04 KW 01.2014
    Seit dem 31.01.2014 stolzer Besitzer




    :miko: :thumbup: :mmm:


  • Bei der Probefahrt im Juli hatte ich einen ohne und einen mit Führungslinien zur Probe.
    Unsere Bohne wurde im Novenber geliefert und hat die Führungslinien.


    Gruß Jürgen

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Bei der Probefahrt im Juli hatte ich einen ohne und einen mit Führungslinien zur Probe.

    Das ist doch ein großer Unterschied, ob ich für Etwas "Ohne" den gleichen Betrag bezahle als für Etwas "Mit". Das bedeutet im ersteren Falle bei Wegfall des unnützen Etwas ca. EUR 300,-- Ersparnis, oder?

  • Auf unserer Bestell-Bestätigung stand soweit ich mich erinnere mit Führungslinien.
    Ich hätte auch darauf bestanden oder Preisnachlass gefordert.


    Gruß Jürgen

    1.4T Automatik, Espressobraun, Premium Leder Paket, Schiebedach, Frontkamera, Rückfahrkamera, Navi 950, Bose Sound System
    Bestellt am 19.07.2014 am 14.11.2014 abgeholt
    Ich war dabei: 1. Deutschlandweites Mokka Treffen in Suhl 20.-22.03.2015

  • Ich fahre das Modell 2014,5 und habe keine Linien,war mir aber dessen bewusst weil ich nach der Broschüre von 11/2013 bestellt hatte.
    Ab Modelljahr 2015 sind die Linien vorhanden ( laut Opel Konfiguration ).
    Und in der Broschüre von 04/2014 sind sie ja auch aufgezeigt.
    Und ich glaube nicht das sich Opel die Blöße gibt und die Kundschaft ein zweites Mal verärgern möchte.

    Grüße Frank :auto:


    Opel Mokka X 1,4 Innovation in Seide braun Metallic mit OPC Line Sport Paket , Bi Color Alufelgen , Rückfahrkamera , Kollisionswarner , Spurhalteassistent.



  • Mit und ohne, da gab es schon soooo viele Aussagen, die einen haben, die anderen nicht, das ist nicht schoen, vielleicht kann man das ja durch ein Software Update wieder hinbekommen, ich habe mal was gelesen, das Opel das testen will, kann aber auch sein ich vertue mich da....


    Fuer die, die es haben wollten und nicht bekommen, ist es sicherlich ein grosser Verlust