Getriebeübersetzung

  • Hallo Michi ..


    Gugg doch mal da ..... :gdh:


    Technische Detail-Daten von der Bohne



    Wenn ich richtig lese , dann ist da schon ein Unterschied ?
    3,83 zu 4,18 ....


    Schönen Abend noch :winkekke:


    Bohne007 :drink:


    Innovation 1,7 CDTI , 4x4, Schalter, rot, Premiumpaket, Stoff Morrocana schwarz/grau, Quickheat ,RFK , Spatzldach Bestellt: KW 14 ´13 /LT: KW (52 ´13) ( 45 `13) 44´13 ,Abgeholt :16.10.´13 und 07.12.´13

  • Genau da hab ich die Info auch her ;). Aber was heißt das jetzt? Wer hat zum Beispiel im höchsten Gang mehr Drehzahl Anliegen bei beispielsweise 120 kmh. Bin leider technisch nicht so fit das ich das iwie rechnen beziehungsweise verstehen kann mit der achsübersetzung.
    Wäre cool wenn mich einer aufklären könnte ☺


    Gesendet von meinem Nexus 5 mit Tapatalk

    Opel Mokka Edition 1.4 Turbo 4x4, Creme Weiß, Elektro Packet + Winter Packet, Mj 2014, Bestellt Ende April 2013,


    Liefertermin November 2013 > 24.12.2013 ;( -> Seit 2.1.2014 Glücklicher Besitzer :)
    :miko:

  • Je höher die Zahl, desto kürzer die Übersetzung.


    Der 4x4 ist mit 4,18 also kürzer übersetzt als der Fronttriebler mit 3,83. So fährt der 4x4 mit höherer Drehzahl durch die gegend.

    Ein Schäfer der seine Schafe verhaut, ist kein Mähdrescher!



    Kadett E Stufenheck 2,0 16V E85
    Vectra C 1,9CDTI

  • Je höher die Zahl, desto kürzer die Übersetzung.


    Der 4x4 ist mit 4,18 also kürzer übersetzt als der Fronttriebler mit 3,83. So fährt der 4x4 mit höherer Drehzahl durch die gegend.


    Macht auch irgendwie Sinn weil 4 anstatt 2 Räder angetrieben werden müssen und dadurch vermutlich zusätzliche Verluste auftreten.

    Habe meinen Mokka seit dem 16. Juni 2014!

  • Zitat

    Danke Helferlein,


    wer Lust hat, kann jetzt hier "spielen" und mit der Reifengröße und der Getriebe-/Achsübersetzung die Vmax errechnen lassen
    http://www.my-car.info/calculator/
    Viel Spaß!


    Ich habe für den FWD 1,4T mal 5500 U/min genomen:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannt7zi90.jpg]



    Da die 215/55/18 den selben Abrollumfang haben gilt das auch für die.




    Wenn ich auf den Sommerfelgen 235/45/18 fahre, so ergibt sich dieses Bild:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenannth4aih.jpg]


    Die Beschleunigungsleistung steigt durch die jetzt etwas Kürzere Übersetzung leicht an



    Würde man jetzt die Achsübersetzung des Allradlers einbauen können, so ergäbe sich dieses Bild:


    [Blockierte Grafik: http://abload.de/img/unbenanntwnukr.jpg]




    Zitat

    Hallo,
    nachdem ich ja nun schon einige Kilometer gefahren habe, ist mir aufgefallen, das die Übersetzung des Getriebes doch schon recht lang ist.


    Wenn ich das richtig sehe gibt es nicht nur einen Spargang (5) , sondern gleich noch mal den Sparspargang (6) dazu.



    Ja: Es ist fast ein 4,5Gänge Auto mit 1,5 Schongängen :gruebel:


    Das Drehmoment und die Beschleunigung: http://www.e31.net/torque.html


    Stammt hier her: Wie funktioniern: Motor, Kupplung, Getriebe usw

  • Hallo
    Lt Opel hat das 6-Gang Automatikgetriebe eine Achsübersetzung von 3,53 also noch "länger" übersetzt.ob allerdings die einzelnen Gänge
    die gleiche Abstufung wie das 6-Gang Schaltgetriebe haben , ist mir nicht bekannt.
    Es grüßt euch Opadidi (Dieter )