Espressobraun - Empfindlichkeit

  • Achso, ja dann lass es mich anders ausdrücken:
    Die Uni Lackierungen sind dünner aufgetragen, als Mehrschicht Metallic Lacke


    Meine gnadenlose Ehrlichkeit ist mal wieder mit mir durchgegangen, sorry :love:


    Keine Sorge, ich hab ein weißes Rennrad :D

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________

  • 2-Schicht-Metalliclackierungen haben ja als Deckschicht eine Klarlack-Lackierung, die nicht nur die Optik verbessert, sondern auch als Schutz (vor Kratzern) dient bzw. dienen soll.


    Echte Unilacke gibt es heute eigentlich kaum noch. Selbst bei 08/15 Unilacken wird heute noch Klarlack drübergesprüht, bis in die 90´er war Unilack noch wirklich Uni, das war auch der Grund warum diese Unilacke heute alt, stumpf und ausgeblichenen aussehen.
    - der Klarlack ist im übrigen meist ein lösungsmittelhaltiger Lack, der eigentliche Lack, also die Farbe, ist meist auf wasserlöslicher Basis, dass ist auch der Grund warum man heute immer Klarlack benutzt, bei wasserlösliche Lacken braucht man das, weil sie sonst von anfangan stumpf/matt aussehen würden, erst der Klarlack gibt der wasserlösliche Farbe den richtigen Glanz.


    Also, auch das "schneeweiss" ist eigentlich eine 2-Schichtlackierung (weiss + Klarlack), ich habe diese Farbe ja auch auf meinem Mokka und auf unserem Astra J und finde die Farbe toll und vorallem hat Sie keinen Aufpreis gekostet sieht aber trotzdem gut aus und passt gut zu den schwarzen Plastik-Teilen des Mokka.


    Und hier noch ein Zitat aus Wikipedia:


    Kosten
    Ein häufig gehörtes Gerücht ist, dass Metalliclacke einen höheren Herstellungsaufwand als die nur aus einer Schicht bestehenden Uni-Lacke aufweisen und daher bei den meisten Autoherstellern aufpreispflichtige Sonderausstattung sind. Tatsächlich werden bei den meisten Automobilherstellern alle Farben, unabhängig von der Verwendung von Effektpigmenten, im Mehrschichtverfahren appliziert. Grund dafür sind die durch den Klarlack vermittelten Oberflächeneigenschaften, wie beispielsweise Glanz, Verlauf und UV-Schutz für die darunterliegenden Schichten.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

    4 Mal editiert, zuletzt von Ezeyer ()

  • Hat niemand gesagt weiße Autos sehen nicht gut aus :)


    Das mit dem Klarlack stimmt. Einen reinen Uni Lack so wie früher findet man wohl heute nicht mehr
    Bei metallic Lacken sind, wie der Name schon sagt, eben noch die metallic effekte mit im Lack drin (Metallpartikel, oder was auch immer das ist)



    Ging aber auch nie darum welcher Lack besser oder schlechter ist. Ging eher darum, ob der Espressobraune empfindlich ist, oder eben nicht :)


    Ein weißer Mokka liegt aktuell sicher im Trend. Man sieht ja viele weiße autos :thumbup:
    Uns hat er in weiß halt nicht so gefallen direkt neben dem Espressobraunen... den Aufpreis dafür finde ich schon hapig, aber naja... man gönnt sich ja auch genug anderes Zeug :D

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________


  • duke85


    BITTE AUFMERKSAM LESEN


    :floet:

  • Haha joa habs schon gelesen :D wollt ja keinem hier an den Karren pinkeln :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________


  • Weiß hin, weiß her - der Espressobraune ist einfach schick.


    Heute würde ich die Lackierung wählen...oder doch weiß :?:

  • Wir sind damals (lang ists her) als wir zum ersten Mal ins Autohaus sind mit dem Gedanken hin "wir kaufen ein weißes Auto!"
    Hätten vermutlich auch einen weißen genommen, wenn der braune nicht direkt daneben gestanden hätte...


    Also ich habe durchaus sympathien für weiß, wie man an meinem sonstigen Fortbewegungsmittel sieht:


    [Blockierte Grafik: https://fbcdn-sphotos-d-a.akamaihd.net/hphotos-ak-prn2/1277457_328182977319378_1462359825_o.jpg]


    Mountainbike ist auch weiß schwarz :thumbup:

    ________________________________________________


    Bestellt: 31.01.2013
    Produziert: 23.08.2013
    Verschickt: 27.08.2013


    Geliefert: 29.10.2013
    Übergabe: 04.11.2013


    Opel Mokka Espresso-Braun
    1,4L Turbo 4x4 Edition
    Premium Paket Leder schwarz
    Flex Fix
    SolarProtect
    ________________________________________________


  • Ein Canyon aus Koblenz - schick.


    Bitte im Thread "Userfahrzeuge" einpflegen.


    :btt:

  • zu weissen lack:


    mein vorgänger der corsa war weiss, und ich war nicht froh darüber, nach dem winter hatte er überall rote flugrost pünkten und die teerflecken konnt man auch schon weitem sehen. aber kleine kratzer hat man dafür kaum gesehen.


    in meinem schwarzen mokka sind mir noch keine kratzer aufgefallen und der wird doch (nocht) häufig gewaschen und geledert. demnächst wird er nochmal vorm winter polliert und winterfester gemacht, mal schauen ob ich dann kleine kratzer seh.

  • Hallo duke,


    also ich wiehner meine Bohne auf Teufel komm raus, da wird auch schon mal auf die grobe Tour der Insekten Friedhof beseitigt und nach nunmehr fast 22.000 Km und diversen Auto Wäschen von Hand und in der Anlage kann ich von keinerlei groben Kratzern oder Verbrauchsspuren berichten, na Klar die kleinen Haarfeinen Kratzer die ein "Autoverbrauchsleben" so mit sich bringen ist doch normal, aber das kannste alles mit ner schönen Politur wegwiehnern, in der Sonne nach ner anständigen Wäsche und abledern steht meine Braune Maus da wie aus dem Laden, hab mir extra so eine dunkle "Men in Black Sonnenbrille" besorgt wegen dem "Verblitzdings Effekt" nach dem Waschen 8) Also keine Sorge der "Deep Espresso Brown Metalic Lack" hält was er verspricht. Nicht mal die Einstiegleisten weisen Kratzer auf und das ist meistens die erste Stelle wo der Kummer anfängt.


    By the Way, wenn Du Dein Auto so pflegst wie Deinen Garten dann brauchst Du Dir überhaupt keine Sorgen machen der wird wahrscheinlich nicht mal Nass, da liegt ja kein einziger Fremdkörper rum, hast du nen Landschaftsgärtner in der Gartenlaube wohnen? Unglaublich.


    Also keine Panik mit den Lacken und Verdünnern alles im Grünen Bereich, guckst Du Bild "wie ein Spiegel"


    Verblitzte Grüße Pidocq