Andere Radmuttern bei Stahlfelgen?

  • Hatte nur gelesen das beim Insignia auf jeden Fall andere Radmuttern benutzt werden müssen aufgrund eines anderen Konus.


    Das ist nicht so. Es gibt nur einen Konus bei original Felgen, egal ob Stahl oder Alu. Nur wenn die Aluflegen aus dem Zubehörhandel kommen kann es sein das diese andere Radmuttern benötigen.
    Der einzige der verschiedene Radschrauben hat und mir jetzt auf Anhieb einfällt ist der Corsa-D Nürburgring-Edition.


  • Das ist nicht so. Es gibt nur einen Konus bei original Felgen, egal ob Stahl oder Alu. Nur wenn die Aluflegen aus dem Zubehörhandel kommen kann es sein das diese andere Radmuttern benötigen.
    Der einzige der verschiedene Radschrauben hat und mir jetzt auf Anhieb einfällt ist der Corsa-D Nürburgring-Edition.


    Hallo,habe meinen Insignia seit 2009 und benutze Sommer und Winter immer die gleichen Radmuttern.

    Opel Mokka Innovation 1.4 Turbo ecoFlex S/S 4x4 6 Gang / Orientrot / Stoff/Ledernachbildung Dunkelgrau / Winter-Paket. Reserverad.


    MfG. Coyote

  • Bei meinem jetzigen Astra J Turbo 140 PS wurden beim Räderwechsel auf Winterräder/ Stahlfelge andere Radmuttern genommen, jedoch nur aufgrund der unterschiedlichen Länge.
    Die Radmuttern sind ansonsten identisch (Konus...).
    Passen würde auch der andere Satz Muttern und die optische Sache mit der Länge kaschiert man auf Wunsch mit Abdeckkappen, die es in allen Variationen / Farben im Zubehörhandel für wenig Geld gibt.


    Kurz: Wechsel nicht notwendig, jedoch möglich.


    :thumbup:

  • Hast Du die Teilenummer von Deinen Designrädern ? Mein FOH sagt es gibt noch keine Designräder für den Mokka.
    Wir haben schon die vom Astra - J 17 Zoll ins Auge gefasst aber dort weicht die ET von 41 auf 42 ab.
    Danke für rasche Antwort vorab !

    Opel Mokka 1,6 Edition, Schneeweiß, Komfort Paket, Elektro Paket, Winter Paket, Schiebedach, AGR Sitz, Solar Protect, Anhängerzugvorrichtung. :miko:

  • Hallo,
    war letzens in der Werkstatt und hatte wegen´s der Radmuttern für
    Stahlfelgen nachgefragt.
    Eindeutige Aussage, nach Recherche im PC, man braucht andere Radmuttern.
    Warum hab ich nicht gefragt.
    Auf den Tüten, zu je 5 Stück abgepackt steht" Radmuttern Stahlfelge Mokka"
    Radmuttern haben keinen Abschluss/ Kappe, wie die für Alufelgen.
    Kostenpunkt: 27 Eus für alle 20 Radmuttern.
    Für das Reserverad sind keine extra Muttern beigelegt ?(
    Gruß Frank

    [size=8] Ab 6.13 Mokka Innovation, Cremeweiß, 1,7 CDTI, Schalter.
    9.17 unverschuldeter Unfall mit Totalschaden.
    Neu: ab 10.17 Mokka X Innovation, Abalonweiß, 1,4 Benzin, Schalter.

  • Eindeutige Aussage, nach Recherche im PC, man braucht andere Radmuttern.


    Jetzt werde ich doch noch früher verrückt, als von mir selbst befürchtet.


    Ich war gestern mit meinem Noch-Astra zur Insp., TÜV/AU und Räderwechsel.


    Dabei Gespräch mit dem Werkstattleiter /-meister und einem Teile-Disponent zum Thema Winterräder zukünftiger Mokka.


    Thematik: Nimmt man Alus oder Stahl, welchen Durchmesser, welche Breite und natürlich Preis und Verfügbarkeit.


    Beiläufig kamen wir auf das Thema Radmutter zu sprechen und ich fragte, ob ich bei einem Wechsel auf Stahlfelge andere Radmuttern benötige.


    Eindeutige Aussage: N E I N, mit der Begründung (und der einzigen Einschränkung), die bereits "Helferlein" hier publiziert hat.


    Text von "Helferlein":
    Es gibt beim Mokka zwei verschiedene Sorten Radmuttern, welche die ab
    Werk mit Stahlfelgen und welche die mit Alus ausgeliefert werden. Sie
    haben aber den selben Konus und unterscheiden sich lediglich vom
    äusseren Design. Fahrzeuge die ab Werk mit Alus ausgeliefert wurden und
    im Winter mit Stahlfelgen ausgerüstet werden müssen aber keine Muttern
    kaufen sondern können die Werkseitig verbauten Muttern weiterbenutzen.
    Es kann dann lediglich sein das es Probleme beim montieren von Radkappen
    gibt da die Muttern der Alufelgen hinten eine Verschlusskappe haben und
    dadurch länger sind und weiter nach aussen stehen, dann müsste man
    eventuell andere Muttern draufmachen.

  • Hast Du die Teilenummer von Deinen Designrädern ? Mein FOH sagt es gibt noch keine Designräder für den Mokka.
    Wir haben schon die vom Astra - J 17 Zoll ins Auge gefasst aber dort weicht die ET von 41 auf 42 ab.
    Danke für rasche Antwort vorab !

    Also laut Opel Zubehörkatalog sind die 17 Zoll Stahlfelgen für den Mokka 7J x 17 ET 42 Lochkreis 5x105 .
    Genau diese Daten hat auch die Astra J Designfelge.


    Könnt höchstens sein das der Astra ne andere Reifengröße auf der Felge hat die der Mokka
    Nicht fahren darf. Aber ich habe Felgen und Reifen einzeln gekauft, daher kann ich das nicht sagen.

    Grüße Mario


    :miko: Innovation 1.4 AT, Argonsilber,Leder Grau/Schwarz, Navi 950,DAB+,Bose,Front- und Rückkamera(ohne Lenkwinkelkennlinien :thumbdown: )


    Bestellt 07/13 Ausgeliefert am 31.01.2014
    :hurra:

  • genaue hilfe für Felgen mutter und die richtigen Muttern kannst du auch hier direkt im felgenonlineshop bestellen. die haben auf der webseite im Download auch die antwort auf eure fragen :)


    Hallo Stefanhammer


    stelle Dich doch mal richtig vor unter Mitglieder stellen sich vor, deine angegeben Daten sind nämlich sehr dürftig, außer Deinen Namen nichts vorhanden


    LG
    Obi

  • nachdem ich nun aus dem KKH entlassen worden bin und mein Mokka mir freudig entgegenstrahlte fiel mir doch glattweg ein, dass ich noch Winterreifen besorgen musste. So bestellte ich mir die Komplettreifen ( mit Stahlfelgen ). Was ich aber nicht prüfen konnte, aus geschriebenen Anlass, ist, das ich gar keine Verschraubung der Felgen habe.


    Nachdem ich das hier gelesen habe, muss ich mich wohl um Radmuttern und nicht wie von mir angenommen, Radschrauben kümmern.


    Ich habe dann bei Ebay geguckt und das gefunden: Gewindemaß M12 x 1,5 mm - Schlüsselweite 19 mm - Verzinkt


    Güte-Klasse 10.0 - Kegelbund 60° - Artikel-Nummer: DE-Y008


    Mokka 1.7 CDTI
    Edition eco 4 x 4

    in Seidengrau


    Rückfahrkamera :)