Flex-Fix® Fahrradträgersystem

  • Bei den ersten Fahrten mit dem Fahrradträger hatte ich durchaus Bedenken, ob das wirklich alles hält. Auch wenn nur ein Fahrrad geladen ist, schaukelte das schon ein bisschen. Nun habe ich für Abhilfe gesorgt! Im Bodenblech des Trägers befinden sich zwei kleine Löcher. Diese habe ich mit dem Metallbohrer ein wenig vergrößert (18 mm). Dort ziehe ich ein Spannband durch hoch zum Fahrradrahmen. Dadurch verbessert sich die Stabilität enorm.


    Fotos reiche ich in den nächsten Tagen nach.


    Das ist sehr interessant, da wir 2 Elektroräder a 26 Kg haben. Wir warten mit Interesse auf die Fotos.
    Vielen Dank :)
    Gruss,
    Herby

    Mokka X Innovation 1,6 CDTI, 100 KW, (136 PS), Safran Orange Met. Winter Paket, Quickheat, Fix-Flex Fahrradträgersystem für 3 Fahrräder, Alu Felgen für Winterräder, Ladekantenschutz Edelstahl, Automatik Getriebe, Alarmanlage, Metall Schutzgitter für Hund, elektronischer Marderschutz.

    Meine zweite Homepage:

    http://goldiezuchtruederico.npage.de



    [Blockierte Grafik: http://herbysoft4.npage.de/]

  • Hier also nun die angekündigten Fotos!


    Wie bereits erwähnt habe ich die vorhandenen Löcher in der Bodenplatte auf 18 mm vergrößert, um einen zusätzlichen Spanngurt verwenden zu können.
    Die Bohrränder habe ich noch mit einer Pfeile entschärft, damit der Spanngurt dort nicht zerschnitten wird und zusätzlich die Ränder mit schwarzer Farbe nachgepinselt.


    Der Fahrradträger ist weiterhin abklappbar und das zu transportierende Fahrrad steht nun wesentlich stabiler.


    Viel Spaß beim Nachbauen!


    LG Peppp...

  • Hallo,
    Fest dürfte mit diesem Eingriff stehen, dass du jegliche Garantieansprüche am Fahrradträger verloren hast. Glaube nicht, dass Opel ein Zubehör herausbringt, dass nicht verkehrstauglich geprüft ist. Ob die Räder nun wackeln oder nicht!


    Gruß
    Dieter

    Einmal editiert, zuletzt von Carreraristii ()

  • Im Bodenblech des Trägers befinden sich zwei kleine Löcher. Diese habe ich mit dem Metallbohrer ein wenig vergrößert (18 mm). Dort ziehe ich ein Spannband durch hoch zum Fahrradrahmen. Dadurch verbessert sich die Stabilität enorm.

    ..ich hätte dort gar nix gebohrt....


    Vielleicht ein wenig umständlicher aber sicher spanngurtfreundlicher sind zwei Ringschrauben, wenn die Anbringung möglich ist (habe selbst keinen FlexFix-Träger, kann das daher schlecht beurteilen).

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

    Einmal editiert, zuletzt von 042014 ()

  • Lieber keine Garantie, als kein Fahrrad!
    Ich fühle mich so jedenfalls wesentlich sicherer.

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Nach exakt 8mal benutzen ist uns am WE der Stift/Stöpsel, um die Heckbeleuchtung des FlexFix zu befestigen, direkt am Kopf abgebrochen. Beim ganz normalen Herausziehen ohne große Gewalteinwirkung oder ähnliches. Heute einen neuen bestellen wollen. Erstmal eine Lieferzeit von min. 2 Wochen. Und das Ganze für 13,80 Euro pro Stück. Das nenn ich mal günstig. X(
    Werd mit welche aus Aluminium basteln, mit umklappbarem Ring um vernünftig ziehen zu können. Danke Opel, behalt den Wucherstift.

    Gruss Bandito
    _____________________________

  • Ich bin froh, dass ich das Flex-Fix nicht habe sondern eine Anhängerkupplung wo ich meinen Thule-Träger dran befestigen kann. Alleine das das System offen ist und ständig unter dem Wagen dreckig und nass wird würde mich stören. Im Corsa Forum sind viele auch nicht begeistert weil nach einigen Jahren die Dinger total Schrott sind. Die Idee von Opel ist super, keine Frage aber an der Umsetzung hat es ein wenig gescheitert.

    Innovation, 1.7CDTI, Espressobraun, 6 Gang-Schaltgetriebe, Lederausstattung Kaffee-Braun, Anhängerzugvorrichtung, Navi-Paket, Quikheat, Reserverad, Schiebedach, Premium-Paket-Leder, Duplex Auspuffanlage 4 x 70x85mm, gelochte Zimmermann Sportbremsanlage

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt zum erstenmal versucht meinen Zusatzträger zum FlexFix Fahrradträger anzubringen.
    Dabei fiel mir bein Einsetzen des Zusatztr. auf, daß ich diesen nicht ganz, sondern nur halb über den Schraubenkopf geschoben bekomme. (Siehe angef. Bild)
    Ist das so in Ordnung, oder stimmt dort etwas nicht ?
    Danke im Voraus

    Dateien

    Mokkaner1: Mokka INNOVATION 1.4 Turbo ecoFLEX, 103 kW (140 PS) Start/Stop, Manuelles 6-Gang-Schaltgetriebe, Mokka INNOVATION Schwarz Metallic + Flex FIX Fahrradträger
    bekommen am 26.03.2014 vom Bestand des OH

  • Hallo zusammen,
    habe jetzt zum erstenmal versucht meinen Zusatzträger zum FlexFix Fahrradträger anzubringen.
    Dabei fiel mir bein Einsetzen des Zusatztr. auf, daß ich diesen nicht ganz, sondern nur halb über den Schraubenkopf geschoben bekomme. (Siehe angef. Bild)
    Ist das so in Ordnung, oder stimmt dort etwas nicht ?
    Danke im Voraus


    Nein, das ist so nicht richtig!

    Am 08.08.2013 bestellt:


    Opel Mokka 1,4 Turbo Innovation, seidengrau, 4x4, Frontkamera, Schiebebach, FlexFix-Fahrradträger, Premiumpaket, Reifendruckkontrollsystem.


    Seit dem 31.01.2014, 16:20 Uhr im Besitz der Bohne. :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup: :thumbup:


    Seit dem 03.02.2014, 08:30 Uhr im "Besitz" der Fehlermeldung "Allradantrieb aus". :thumbdown:, am 04.02.2014 durch Update behoben. Hoffentlich dauerhaft.

  • Hallo Mokkaner 1,
    was hast du denn für ein Auto? ;)
    Wäre schön, wenn du mal etwas darüber in die "Fußleiste" bringst.


    Die Halterung muss schon richtig über die Schraubenköpfe. Sonst hält das ja nicht richtig. Woran das genau liegt, kann ich dir auf die Entfernung nicht gleich sagen. Hier schüttet es wie aus Eimern. Da gehe ich nicht freiwillig in die Garage. Ich könnte mir vorstellen, dass die Winkel mit der hochstehenden "Nase" vertauscht sind, aber da kommt man doch auch garnicht mit dem Zusatzteil "hinten" (Fahrtrichtung aus gesehen) richtig unter die Schiene.
    Musst dich leider noch etwas gedulden, oder ein anderes Forenmitglied hat sein Auto im "Trockenem". ;)

    :mmm: | Mokka Edition 1.6 ecoFLEX Benziner -weiß-| Solar Protect® Verglasung | Flex-Fix ® Fahrradträger +2 | Premium-Paket | Rückfahrkamera | :miko:
    | Bestelldatum: 12.06.2013 | ausgeliefert: 13.12.2013 |