Fahr-Assistenten sind riskant

  • Naja das steht ja eigentlich in den Bedienungsanleitungen auch richtig drin, wie damit umzugehen ist. Sinngemäss für die Rückfahrkamera steht da: Rückfahrkamera an bedeutet NICHT Gehirn aus. Wenn man das mal etwas überspitzt ausdrückt. Letztlich liegt die Verantwortung beim Fahrer und der soll sich nicht blind auf die Hilfseinrichtungen verlassen.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Bin ja vielauf der Autobahn under wegs .Kaum auf der Autobahn schon ist tepomat eingeschaltet auf 95.km/h eingestellt
    Dar braucht mein Mokka ca. 6.5 liter auf der geradet :thumbup: .Ist ja mein 1.Auto mit tepomat ist einfach geil man kann auch
    dar mit abremsen :D .


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Und Geschwindigkeit erhöhen während der Fahrt :thumbup:

    Gruß Rob


    Citröen ds5 Sport Chic Hybrid und fürs bessere Wetter einen Nissan 350Z Roadster, 3.5L V6 313 Ps

  • Was soll der Quatsch denn? Tempomat ist zum Beispiel super, die erforderliche Geschwindigkeit ist ruckzuck eingestellt, dann brauche ich mich schon 'mal nicht mehr auf Tempoübeschreitungen konzentrieren - somit ist die volle Aufmerksamkeit für den Verkehr da.
    Und die Verkehrsschild-Erkennung hilft einem, wenn man mal das letzte Tempolimit übersehen hat. Die Liste lässt sich beliebig fortsetzen, also - ich finde Assistenzsysteme super ...


    :auto:



    Michael

  • In der Straßenverkehrsordnung steht, damals (als es noch keine Assistenzsysteme gab) wie heute (mit diesen Helferleins) sinngemäß : Der Fahrer hat alles zu tun, dass er sein Fahrzeug einwandfrei führen kann, und dass er dafür voll verantwortlich ist (stark vereinfacht).
    Damals wie heute gab und gibt es vielerlei Ablenkungsmöglichkeiten.
    Das fängt mit dem Radio an! Wissenschaftler haben schon damals herausgefunden, dass das Radio, insbesondere laute Musik, ablenken und die eine oder andere Musikart sogar aggressive Fahrweisen hervorrufen, das Unfallrisiko erhöhen. Ich bin seit 1969 beruflich auf der Straße unterwegs gewesen...habe bis heute keinen Unfall dadurch verursacht. Reingefahren sind mir immer nur die anderen...Mir half das Radio eher immer auf dem Posten zu bleiben. Gott sei Dank gehört es heute noch zur Ausstattung.
    Als der Tempomat kam, empfand ich ihn als sehr angenehm, denn fortan gab es erheblich weniger Verwarnungs-/Bußgelder und Punkte wegen Geschwindigkeitsüberschreitungen. Zwar machte mich das nicht zum Engel, denn so mancher Termin ließ mich dieses Helferlein außer Acht lassen, aber mein Unfallrisiko erhöhte sich trotzdem nicht, und meine Aufmerksamkeit litt auch nicht.
    Als dann die Einparkhilfen in die Autos kamen, und mein nächstes Auto sogar eine hatte, staunte ich nicht schlecht, wie nutzbringend sie sein konnten (anfangs verpöhnte ich sie als Berufskraftfahrer, wie unehrenhaft). Ich nahm so manche enge Parklücke, an die ich zuvor vorbeifuhr. Schon damals gab es Menschen die nicht einparken konnten und es gibt sie heute noch, egal ob mit oder ohne Einparkhilfe. In jedem Fall hat man beim Einparken die Rundumsicht zu wahren. Das Auto parkt nicht allein ein (obwohl es das ja auch schon gibt, aber da bin ich mißtraurisch). Die Rückfahrkamera beim Mokka ist und bleibt ein Hilfsmittel. Und so könnte man die Liste beliebig fortsetzen.
    Auf der Straße sind einige Menschen mit dem Auto unterwegs, die lieber Bus oder Bahn nehmen sollten. Die werden durch Fahrassistenten keine besseren Autofahrer. Für die anderen sollten die Assistenten eine angenehme Erleichterung sein und den Fahrkomfort erhöhen.
    Wie jemand Auto fährt, und da mag man mir widersprechen wenn man es anders sieht (ist aber meine Meinung), hängt maßgeblich von seinen Fähigkeiten, seinem Charakter, seinem Verantwortungsbewusstsein , seiner Vernunft und seiner Übung ab (Zwischenfrage: Ist das nur altersabhängig? Manch einer wird nie erwachsen!).
    Und da stimme ich allerdings zu: Um diese Faktoren zu "formen" könnte man, oder sollte (?), man auf Assistenten verzichten. Aber wer macht das schon, wenn man solch ein Auto wie den Mokka kauft?
    Wenn man in einen Sekundenschlaf, wegen Übermüdung, fällt hilft auch kein Spurassistent.
    Fakt ist: Wer sich hinter das Lenkrad eines Autos setzt, trägt eine riesige Verantwortung! Die nehmen auch keine Fahrassistenten ab! Und wer die nicht hat, der sollte das Autofahren sein lassen. Der sollte auch ohne Helferlein lieber nicht mal an das Autofahren denken. Aber von dieser Einsicht sind wir Menschen noch weit entfernt! Wer erkennt schon eigene Verantwortungslosigkeit?
    Fazit: Ob mit oder ohne Helferlein, fahren muß immer der , der vorn links sitzt! Und der ist es auch, der in jeder Situation reagieren muß, möglichst schnell und richtig!
    Ich freue mich auf den hervorragend ausgestatteten Mokka und werde die Helferlein auch nutzen, sie werden mir Spaß machen!

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Hi WoMokka


    Du muß nur 1.Tag in München mal Fahren :starts: :starts: Das ist die Hölle :crazy:


    Mokka Mock

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Du muß nur 1.Tag in München mal Fahren Das ist die Hölle

    Das habe ich schon mehrmals hinter mich gebracht, viele Tage, ich kenne die "Hölle" . Aber da kann ich Dir noch einige Städte in Deutschland aufzählen... .CHERNA.
    Aber es gibt noch schlimmeres, außerhalb Deutschlands: Rom, Mailand, Brüssel, Amsterdam u.s.w.

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • Gerne ;) Jetzt bin ich ja im Ruhestand und kann das Autofahren so richtig genießen! Und bald kann die Show mit dem Mokka beginnen ;)

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!