Opel Mokka und Kältemittel R1234yf

  • Hat die Klimaanlage überhaupt schon mal funktioniert?

    Hat sie, sogar im Februar bei der Inspektion hat man die Funktion geprüft.


    Damit alle Dichtungen immer dicht sind sollte die Klimaanlage mindestens einmal im Monat laufen, auch im Winter.

    Ich habe sie in der kalten Jahreszeit, wie bei meinen anderen Autos auch, immer zum Entfeuchten des Innenrtaumes an.
    Also, ja sie ist regelmäßig an gewesen. Das letzte mal Im Februar bei der Inspektion.


    Der Meister meinte, das es bei den neuen Anlagen schon Probleme gibt wenn grade mal 200 Gramm fehlen, da nur 570 Gramm drin sind.
    Aber ich bin echt der Meinung das nach einem Jahr, bei einem Neuwagen, da noch nicht mal ein Gramm fehlen darf.
    Ich habe meinen Focus 7 Jahre gefahren und bei jeder Wartung hat die Werkstatt nicht ein Gramm nachfüllen müssen.

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Für mich ein klarer Garantiefall.
    Gruß vom Stammtisch

    Mokka 1,4T FWD 6-Gang IndiaOrange, Stoff Adriablau/Cocoa, Edition, Premium Paket, Navi 950, Flex-Fix + Adapter, Rückfahrkamera, 17" Alu WR
    bestellt 07.August 2013, + 6 Monate Lieferzeit, abgeholt 07.02.2014
    24.000km fehlerfrei im April 2016; Verbrauch 8,2 l E10 :)

  • Na klasse die angeblich sichere Anlage undicht.
    Gut das sich das Zeug nicht entzündet hat. Wobei war das Zeug nicht auch im Normalzustand nicht auch schon gefährlich?


    Gesendet von meinem GT-I9505 mit Tapatalk

    Liebe Grüße aus Bremen
    Florian


    P.S. Meine Wunschbohne, eine Platin Anthrazit
    1,6 CDTi Innovation, AUTOMATIK, Premiumlederpaket, 950er Navi mit BOSE, Standheizung, Front und Heckcamera und allem was Spass macht :thumbup: :thumbup:


    und natürlich mit HängerKupplung weil flexibler als FlexFix

  • Obwohl es eigentlich um die undichte Klimaanlage geht, aber egal...


    Ich war heute wieder beim FOH und was soll ich sagen, es gibt im Umkreis von 100 Km keinen der eine Anlage dafür hat, oder bereitstellen will.
    Da meinte der Filialleiter, das er wohl eine Anlage zum testen und befüllen bestellen kann, aber der Liefertermin wäre dann September...


    HALLO !!!


    Da hab ich dann erstmal beim OPEL Kundendienst angerufen....
    Die freundliche Stimme am anderen ende meinte " WAS, das kann doch nicht sein das da kein Werkzeug in der OPEL-Werkstatt ist "
    Doch ... Ist aber so...


    Bis nächsten MIttwoch habe ich eine funktionierende Klimaanlage, hat sie gesagt... 8o 8o
    Da bin ich mal gespannt... :whistling:

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Wie ich weiter oben schon schrieb ist es traurig das viele oder vielleicht sogar die meisten Werkstätten kein Gerät haben um dieses Teufelszeug einzufüllen.
    Ich kenne zwar jetzt die Preise nicht was solch ein Gerät / solch eine Anlage kostet, billig ist die aber bestimmt nicht.
    Und da gibt es halt leider genug Werkstätten die diese Summe nicht bezahlen wollen oder können.
    Die EU hat die Vorgaben gemacht, die Hersteller setzen diese um und gehen dann davon aus das ihre Vertragshändler dann dir nix mir nix für viel Geld sich wieder eine neue Anlage zum befüllen der Klimaanlage kaufen.
    Wenn die EU solch einen Blödsinn beschließt, die Hersteller diese umsetzen müssen, dann soll sich die EU auch an den Kosten beteiligen für die Anschaffung solcher neuen Anlagen und den Händlern unter die Arme greifen.
    Aber bevor das geschieht erhöhen sich diese Deppen in der EU lieber noch 10x ihre Diäten und machen sich Gedanken was sie sich in Zukunft noch alles für einen Blödsinn einfallen lassen.

  • Das ist alles richtig, was Ihr da schreibt.


    Es kann aber nicht sein, dass in den Vertragswerkstätten keine Werkzeuge/Geräte ect. vorhanden sind, um gängige (auch wenn neue Stoffe verwendet werden müssen) Reparaturen auszuführen!


    Im Fall der undichten Anlage handelt es sich um eine Garantiereparatur und wenn das mein Fahrzeug betreffen würde, hätte der FOH keinen Spaß an mir als Kunden.


    Gruß
    Christian

    Viele Grüße, Christian :winkie:


    1.7 Innovation 4x4
    Weiß Perleffekt
    Leder
    bestellt am 02.12.13
    seit 08.05.2014
    :auto:


    - ICH BIN KEIN PESSIMIST, SONDERN OPTIMIST MIT ERFAHRUNG -

  • Ich habe heute, nachdem ich nochmal bei meinem FOH war, den Opel Kundendienst angerufen.
    Prompt bekomme ich heute Nachmittag einen Anruf von meinem FOH, das die Anlage bestellt sei.
    Es dauert aber mindestens 14 Tage bis sie da ist und ein Geselle muss auch noch zur Schulung.
    Er würde mich dann anrufen wenn ich das Auto bringen könnte....


    Und das heute, bei 25 Grad im Schatten und nem schwarzem Auto.... :cursing: :cursing: :cursing:

    Liebe Grüße
    Jörg


    Wir haben einen kleinen schwarzen Mokka - Edition..
    Farbe - Karbonschwarz J:Graphitschwarz
    Motor - 1.6 l EcoFlex kW:85 PS:115
    Getriebe - TRANS-MAN 5-SPEED D16 M/CR
    Polster - -TRIM CLOTH-JET BLACK & JET BL.
    Pakete - Winter-Paket, Sicht-Paket, Solar Protect®-Wärmeschutzverglasung

  • Hab kein passendes Thema zu "Klimanalage" gefunden, Musti wird schon was finden.. ;)


    Problem:


    Mein Mokka war zur 1.Inspektion, alles normal mit Ölwechsel und so. Die Werkstatt stellte aber ein Leck in der Klimaanlage fest. Es handelt sich um eine Pore in der Schweißnaht der Klimaleitung. Teil wurde (Garantie) bestellt und gewechselt - und jetzt kommt das Problem.


    Im Mokka Bj 2014 ist das hochsensible neue Kältemittel drin.


    http://www.daserste.de/informa…v-140525-r1234yf-100.html


    http://www.focus.de/auto/ratge…-r1234yf_aid_1066536.html


    Mein FOH lagert sich dieses Gefahrgut(!!) nicht und hat sich auch diesen teuren Füllautomaten noch nicht angeschafft, so dass mein Mokka zu einem anderen Händler transportiert werden musste. Jetzt habe ich meinen Mokka bereits 1 Woche nicht - der andere Händler hatte die ausreichende Menge für eine Neubefüllung nicht vorrätig und als diese da war, fiel der Automat mit Fehlercodemeldungen aus - unglaublich.


    Dass ich sauer bin ist klar, aber nicht unbedingt auf die Werkstätten,sondern mehr auf unsere unfähigen Politiker,die nicht wissen,was sie eigentlich für einen Blödsinn verzapfen. Hauptsache CO2-frei.


    In der Hoffnung,dass bei euch alles dicht ist.. ;(


    Euer Cappu

    Bestellt: 28.11.13 Übergabe nach 15 Wochen Wartezeit


    Opel Mocca Innovation,1.7 CDTI ecoFLEX,6-Gang (ohne 4x4)
    Espresso-Braun, Morrocana, Kaffee-Braun/Cocoa
    Premiumpaket,Komfortpaket,Sichtpaket,Navi 950,DAB+
    Flex-Fix®, Elektrisches Schiebedach,Rückfahrkamera...

  • Wow, was fuer eine Geschichte ;( Wie lange musst Du denn nun noch warten ?


    Gerd



    Mein Mokka war zur 1.Inspektion, alles normal mit Ölwechsel und so. Die Werkstatt stellte aber ein Leck in der Klimaanlage fest. Es handelt sich um eine Pore in der Schweißnaht der Klimaleitung. Teil wurde (Garantie) bestellt und gewechselt - und jetzt kommt das Problem.


    Im Mokka Bj 2014 ist das hochsensible neue Kältemittel drin.
    Mein FOH lagert sich dieses Gefahrgut(!!) nicht und hat sich auch diesen teuren Füllautomaten noch nicht angeschafft, so dass mein Mokka zu einem anderen Händler transportiert werden musste. Jetzt habe ich meinen Mokka bereits 1 Woche nicht - der andere Händler hatte die ausreichende Menge für eine Neubefüllung nicht vorrätig und als diese da war, fiel der Automat mit Fehlercodemeldungen aus - unglaublich.
    Dass ich sauer bin ist klar, aber nicht unbedingt auf die Werkstätten,sondern mehr auf unsere unfähigen Politiker,die nicht wissen,was sie eigentlich für einen Blödsinn verzapfen. Hauptsache CO2-frei.


    In der Hoffnung,dass bei euch alles dicht ist.. ;(
    Euer Cappu