Ist die Marke Opel noch zu retten?

  • Das mit den elf Prozent plus habe ich auch irgendwo gelesen. Was mir dabei immer wieder auffällt: in den Berichten zu Opel als Marke, die mir in letzter Zeit untergekommen sind, egal ob von Opel selbst oder anderen Quellen, ist immer von neuen Modellen, neuen Ideen usw. zu lesen, es werden Adam & Co genannt, aber eigentlich nie der Mokka, nicht mal in der Verlautbarung von Opel selbst zum Umsatzplus wird er erwähnt. Eigentlich lese ich über den Mokka in den letzten Wochen gar nicht mehr viel...

    Ja, das stimmt! Ich kann mir vorstellen, dass das mit den Lieferzeiten zusammenhängt...

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!

  • was soll man Werbung machen wenn man eh nicht liefern kann. Das schafft nur unzufriedene Kunden


    Das mag schon sein, aber widerspricht ja irgendwie der Verkaufsidee allgemein. Ich habe mich vorher nie mit Lieferzeiten von Autos beschäftigt, daher ist meine Einschätzung vielleicht wirklich falsch. Es scheint aber bei höherpreisigen Autos auch mal Wartezeiten von bis zu / über einem Jahr zu geben, und das wird akzeptiert. Je mehr Werbung gemacht wird, je mehr Leute ein Produkt kennen und daran interessiert sind, desto eher erwischt man die, die auch eine längere Wartezeit in Kauf nehmen. Und - auch wenn's mir als Kunde weh tut - je mehr Vorbestellungen es gibt, desto eher kann ein Trend erkannt werden, deste besser kann man planen. Opel muss ja auch daran gelegen sein, dass 2014, wenn in Spanien produziert wird, genügend bestellt wird, damit sich der ganze Akt mit der Produktionsverlagerung lohnt. Von daher erscheint mir dieses Mokka-Verschweigen nicht nachvollziehbar.


    Theorie: wir haben ja jetzt alle schon gelesen, dass Opel vom Erfolg des Mokka überrumpelt wurde. Weiterhin wird immer wieder - auch von den Mokka-Besitzern - darauf hingewiesen, dass der Mokka für sein Geld einiges liefert, gute Ausstattung etc. (Verlässlichkeit wird sich wohl erst in den nächsten Jahren zeigen). Kann es sein (THEORIE!)


    - dass anfangs angenommen wurde, man muss ganz viel Tecknik, Design bei "kleinem" Preis in den Mokka stecken, um ihn überhaupt an den Mann zu bringen?
    - dass der Mokka in der Produktion jetzt mehr kostet, weil z.B. die Produktion angekurbelt werden muss, viel mehr Extras / Eigenkonfigurationen bestellt werden als überhaupt jemals geplant
    -> der Mokka im Augenblick für Opel eher ein Verlustgeschäft ist?
    -> deshalb auch gar kein Verlangen besteht, noch mehr Mokka Käufer anzusprechen?
    -> die nächsten Mokka Versionen teurer sein werden (obwohl die 8 Wochen Transport / Seeweg aus den Kosten wegfallen), evtl. die Serienausstattungen weniger werden und mehr als Extras dazubestellt und bezahlt werden müssen und dass dann die Werbemaschinerie richtig anläuft?


    ?(

    Mokka Edition 1.4, 4x4, Orientrot, PremiumPaket, AFL, Schiebedach, Flex-Fix, Solar Protect BT KW 25/13, LT KW7/14 :auto:

  • ich denke Opel wird vorsichtig handeln. Andere Autofirmen können ihren Kunden wahrscheinlich mehr zumuten.


    etwas überspitzt gesagt: Die Wolfsburger könnten sogar Autos mit nur drei Rädern verkaufen. Es gibt genug "Fachzeitschriften" die das als Fortschritt loben würden. Viele Kunden sind so beeinflußbar das sie es glauben und auch kaufen.


    Berni

    Innovation 1.7 CDTI AT, Espressobraun, Komfort und Premiumpaket
    El.Schiebedach,Quickheat, RFK, Navi 950, Bose, Dab,
    Frontkamera


    bestellt am 02.03.13
    seit 09.10.13 Mokkafahrer


  • Warten wir mal ab, was K.T Neumann vor hat. Er hat ja erklärt, dass er das Markenimgae jetzt zur Chefsache gemacht hat. Das hat er auf Twitter und anderen Plattformen wiederholt, und nicht nur dort. Ich hoffe, dass wir gespannt sein dürfen.
    fex2911  Berni - ich mag und kann Euch beiden nicht widersprechen. Ich finde: Irgendwie kann beides zutreffen...und nicht von der Hand zuweisen...

    :miko: Mokka-verrückt :mmm:

    Ein problemloses Paar seit 20.09.2013, bis dass der TÜV uns scheidet!



    Opel Mokka 1.4T Innovation, 4x4, Quickheat, Lenkradheizung, Navi 950, MJ2014 und alles was das Herz begehrt, ausser Fahrradträger und Schiebedach!