DC Ladevorgang autoseitig abbrechen

• Ich habe ein Angebot (29ct/kwh) von neuen Ladesäulen in einer Tiefgarage eines Supermarktes genutzt. Problem ist, ich kann das Laden nach dem Einkaufen nicht abbrechen. Daher suche ich eine autoseite Möglichkeit.

Die Ladesäulen folgende Lademöglichkeiten an:

per APP

per Ladekarte

per QR-Code

per Kreditkarte

Per App geht nicht, Stahlbau, kein Mobilfunk und kein WLAN.

Ladekarte habe ich nicht, kostet monatliche Gebühr.

QR Code mach keinen Sinn. Kein Mobilfunk und kein WLAN

Ich habe dann per Kreditkarte geladen. Es steht aber keine Beschreibung da, wie ich den Ladevorgang beende.

Es gibt ein zentrales Terminal um per Kreditkarte zu laden. Ein erneutes hinhalten der Kreditkarte, mit der das Laden gestartet wurde bringt mir nur die Möglichkeit an für eine weitere Ladestation zu bezahlen.

Letztendlich musste ich wieder die Hotline bemühen mit entsprechender Wartezeit.

Dann wollte jemand mit eineme Tesla laden, hatte auch anfangs Probleme das Laden zu starten. Habe von den Stopproblem berichtet.
    Er sagte, dann mache ich das über das Auto, kein Problem. :P

Habt ihr eine Idee für meinen Mokka-e 2023 ?

• Nabend,

ich habe jetzt keinen Mokka aber bei mir geht das abrechnen des Ladevorgangs nur, wenn ich den Autoschlüssel bei mir habe. Ohne geht nichts. Da kann auch ein Spassvogel nix machen.

Gruß Markus

• Also ich habe den autoschlüssel immer im Haus liegen und wenn ich in die Garage gehe zur wallbox und möchte die Ladung abbrechen kann ich einfach auf die Taste drücken und dann hört er auf zu laden und ich kann den Stecker rausnehmen.

• Meine Erfahrung ist, an meiner AC Wallbox kann ich das laden mit dem Schlüssel beim öffnen des Autos unterbrechen, beim DC laden nicht auswärts. Letzteres praktisch, weil ich DC laden nur unterwegs mache und ich nach Toilletengang irgenwo mich wieder ins Auto setzten kann bist zum Ladeende. Beenden des DC Ladens kenne ich nur über die Ladestation, eine App oder Ladekarte, aber nicht direkt am Auto.

In meinem speziellen Fall geht aufgrund fehlenden Internets, weder Mobil noch WLAN, und auch keiner passenden Ladekarte kein beenden des Ladevorgangs. Starten kann ich es an einem extra Terminal mit der EC Karte. Stoppen aber leider nicht damit. ICh werde da dran bleiben bei den Anbietern (ESWE/ladenetz,de) wie sie sich das vorgestellt haben. Sind neue Ladepunkte und daher für diesen Monat günstig.

Glücklicherweise gibt es eine 224/7 Hotline, aber da will man ja nich fast 10 Minuten in der Warteschleife hängen nur um das laden ferngesteuert beenden zu lassen.

Was wäre, wenn es keine 24/7 hotline gäbe? Ich käme ja da nicht mehr weiter und müsste übernachten.

Daher hoffe ich, dass man das Laden per DC auch über das Auto regeln kann wie offensichtlich beim Tesla. Kann ja jetzt technisch kein Problen sein sowas zu verwirklichen.

Die Person an der Hotline meinte. es gäbe wohl auch einen Notausschalter an der Anlage irgendwo, habe keinen gesehen, aber wäre ja Blödsinn