Der Beitrag zur Steuerketten Rep:
Die Bordspannung war vor der Rep im normalen Spannungsbereich von 14 ... 14,5V. Aber kurze Einbrüche wie ein Wackelkontakt wären zu sehen. An beiden Voltmetern. Ich habe das nun bei Opel reklamiert. Der Meister war überrascht und meinte: Wofür braucht man denn ein Voltmeter im Auto ... . Der Fehler zeigt sich nicht immer. Meist nur kurz. Machmal aber auch länger. Wobei die Spannung nicht nur von…
Die Bordspannung war vor der Rep im normalen Spannungsbereich von 14 ... 14,5V. Aber kurze, steile Einbrüche wie ein Wackelkontakt waren zu sehen. An beiden Voltmetern. Ich habe das nun bei Opel reklamiert. Der Meister war überrascht und meinte: Wofür braucht man denn ein Voltmeter im Auto ... . Der Fehler zeigt sich nicht immer. Meist nur kurz. Machmal aber auch länger. Wobei die Spannung nicht nur von 14,4V auf ca. 12V absackt , sondern auch mal bei 13 irgendwas landelt. Auf der anschließenden Rückfahrt hatte ich auch mal eine ganze Zeit nur ca. 12V. Ich könnte ![]()
youtu.be/6pcURwaopVk
Ein paar Pläne daraus
Starten und Laden
mokka-forum.de/attachment/34330/
Frontleuchten mit automatischem Fernlicht
mokka-forum.de/attachment/34331/
Frontleuchten mit manuellem Fernlicht
mokka-forum.de/attachment/34332/
Rückleuchten
mokka-forum.de/attachment/34333/
Innenbeleuchtung
mokka-forum.de/attachment/34335/
Radio, ON Star und Lenkrad-Tasten
mokka-forum.de/attachment/34336/
Radio. In diesem Fall das 950 mit Bose System. Beides in einem!
…
Hier ist ein Fehler im Schaltplan. Die beiden linken Dioden des B6U Gleichrichters sind gar nicht am Generator angeschlossen. Sie müssen in der Mitte am oberen Anschluss des Generators angeschlossen sein.
Screenshot_20260508_211133.jpg
Es fehlt auch eine Verbindung vom Body Control Modul zum Engine Control Modul. Denn der Mokka hat ja einen Messwiderstand in der Minusleitung um den Lade/Entladestrom zu messen. Und damit wird auchvder Erregerstrom des Generators gesteuert um die Ladespannung zu erhöhen wenn die Batterie entladen ist oder eben die Ladespannung bzw den Ladestrom zu reduzieren wenn die Ladung ausreichend hoch ist.
Ich werde Morgen die Spanung an der Batterie messen. Lege dafür mein Multimeter auf die Windschutzscheibe so das ich auch as interne Voltmeter sehen kann.
Es könnte ein Problem mit dem gesteuerten Erregerstrom geben. Engine Control Modul, GY und BN. Dann würde auch die Spannung an der Batterie absacken.