Kann man den Mokka schieben ?

• Hallo,

leider hat der E-Mokka meiner Frau gestern, mitten im Stadtverkehr auf einer Hauptverkehrsstraße den Geist aufgegeben, ist ausgegangen und ließ sich nicht mehr starten bzw. schieben. Große Aufregung, die Polizei musste den Verkehr regeln und ein Abschlepper kam. Super...

Kurze Frage: Gibt es eine Möglichkeit, den Wagen zu schieben, indem man irgendwas entriegelt ? Leider habe ich nichts dazu gefunden...

Danke !

• Nein. Meines Wissens nicht.

Wenn das Fahrzeug ausgeht, zieht die Handbremse an und das Getriebe geht in Parkstellung.

Man kann aber versuchen, durch ab und wieder aufschließen via Fernbedienung das Fahrzeug zu resetten. Danach Startknopf betätigen.

Das funktioniert bei anderen Fehlfunktionen auch manchmal. Warum also in dem Fall nicht.

• Stand letztes Jahr 1,5 Std im Stau .

Am Anfang dachten wir es wäre ein Unfall aber es war keiner. Als wir am Verursacher ankamen stand ein Mercedes E auf der mittleren Spur und die Polizei an den Verkehr auf die linke Spur geleitet. Musste dann am nächsten Parplatz kurz anhalte und nebem mir hat einn weiterer Herr seinen Pkw abgestellt und der sagte mir den Wagen kann man nicht weg schieben der müsste abgeschleppt werden.

Mokka X Innovation, 1.4 Turbo, 103 KW, Automatik, EZ 09.2017, Anhängevorrichtung

Greet´s br69 u. jr62

Württemberg die Elite Baden - Württemberg´s

• Und was war die Ursache des Liegenbleibens ?

Gute Frage, warum geht ein E-Auto während der Fahrt aus, entweder Akku leer, Starterbatterie ob der zugeschalteten Verbraucher überfordert (Alter wäre interessant) oder ein technisches Maleur, sprich Software?!?

Lese interessiert mit über die Zuverlässigkeit der E-Mokkas. :)

• Danke schon mal für die Infos. Kurz vor dem Stehenbleiben kam wohl eine Meldung im Display, dass man anhalten soll. Hat aber für meine Frau nicht mehr gereicht, um das Auto an den Straßenrand zu bringen (große Hauptstr. in Berlin).

Das Auto ist etwas über zwei Jahre alt, hat knapp 19.000km runter. Der Akku war auf jeden Fall geladen. Von der Werkstatt kam jetzt irgendwas mit "Kabelbruch", was mich doch etwas wundert... Ist der Firmenwagen meiner Frau, deswegen habe ich nur ungefähre Infos. Sollte da nichts mit Kulanz oä. kommen, war das der letzte Opel und der letzte E-Wagen für uns

• Hier mal die Info zum Einschalten des

Freilauf/Waschanlagenmodus

In bestimmten Situationen, zum

Beispiel in einer Waschstraße,

müssen sich die Räder bei ausgeschaltetem

Motor frei drehen können.

Um zu verhindern, dass das Fahrzeug

automatisch von N in P schaltet,

den Freilauf aktivieren:

Bei stehendem Fahrzeug und laufendem

Motor wie folgt vorgehen:

1. Das Bremspedal drücken und N

auswählen.

2. Innerhalb von 5 Sekunden das

Bremspedal drücken und halten,

die Zündung ausschalten und den

Wählhebel vor- oder rückwärts

bewegen.

3. Das Bremspedal freigeben und

die Zündung einschalten.

4. Das Bremspedal drücken und

gedrückt halten und den Schalter

j drücken.

5. Das Bremspedal freigeben und

die Zündung ausschalten.

Sorry entweder ich bin zu doof oder aber die Beschreibung ist fehlerhaft.

Bei 1. Bremspedal drücken und "N" auswählen - DAS IST JA OKAY UND VERSTÄNDLICH!

Aber nun soll man bei 2. innerhalb von 5 SEC das Bremspedal wieder drücken? Äh...., ich stehe doch schon auf der Bremse ! Oder soll man innerhalb von 5 Sec. die Zündung ausschalten den Wählhebel vor- oder rückwärts bewegen?

Kann hier jemand berichten wie das geht... Ich wollte die Tage mal in ein Waschstraße und möchte keine Böse Überraschung haben und das die Räder blockieren

Danke für eure Unterstützung :o)