Zentralverriegelung schließt sporadisch nicht

• Hallo zusammen,

bei unserem Mokka-e BJ 08/2023 funktioniert sporadisch die Zentralverriegelung nicht. Das Verschließen des Fahrzeugs scheint zunächst zu klappen, man hört das typische Schließgeräusch, allerdings werden die Türen sofort wieder vom Fahrzeug entriegelt. Irgendwie kriegt sich das wieder nach mehreren Versuchen (leider keine Systematik erkennbar) wieder ein und funktioniert bis zum nächsten Mal.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

• Dieses Verhalten zeigt der Mokka B (zumindest unser), wenn irgendeine Tür oder die Heckklappe nicht richtig ins Schloss gefallen ist, also einen Spalt offen steht. Ansonsten bislang in drei Jahren immer zuverlässig.

Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

• Irgendwie kriegt sich das wieder nach mehreren Versuchen (leider keine Systematik erkennbar) wieder ein und funktioniert bis zum nächsten Mal.

Für sachdienliche Hinweise bin ich dankbar.

Bei mir gab tatsächlich immer einen konkreten Grund, meistens: durch zu hohe Beladung im Kofferraum hat sich die Hutablage aus einer der Dreh-Punkte gelöst und sozusagen "quer aufgestellt" d.h. das korrekte Schließen der Heckklappe verhindert. Das hatte ich öfter.

Meine Frau öffnet manchmal (ein Diskussionsthema seit Kauf des Mokka*) bei kurzen Haltezeiten ihre Beifahrertür und schliesst sie beim Losfahren nur halbwegs, das waren die seltenen Gründe für das Symptom.

In beiden Szenarios nachvollziehbar für die ZV.

* Es häuft sich meine Bitte an die BEVA zunehmend, stattdessen beim Aussteigen die Tür nicht derart zuzuhauhen, dass der Mokka in den Federn nachschwingt. :cursing: X/ :saint:

• Bei mir gab tatsächlich immer einen konkreten Grund, meistens: durch zu hohe Beladung im Kofferraum hat sich die Hutablage aus einer der Dreh-Punkte gelöst und sozusagen "quer aufgestellt" d.h. das korrekte Schließen der Heckklappe verhindert. Das hatte ich öfter.

Das hatte ich auch schon! -ein guter Tipp. Ich denke, du solltest da mal nachschauen Rainer_

Opel Mokka e Ultimate (matcha green) Früher: Opel Corsa A 1.0 S (weiß), Opel Kadett E 1.3 i (weiß), Opel Kadett E GT 1.8 S (rot), Opel Vectra A 1.8 i Schrägheck (rot), Opel Astra F 1.6i Caravan (rot metallic), Opel Astra G 1.6i Caravan (blau metallic), Opel Corsa C 1.3 CDTI (ultrablau), Opel Astra J 1.4 ecoflex (saphirschwarz), Opel Mokka A Edition 1.4 Turbo ecoflex (platin-anthrazit)

Outdoorsuechtig - mein privater Outdoor-Blog!

• Vielen Dank für Eure Antworten!

Dachte zunächst an ein Software oder Sensor Problem, aber eure Erfahrungen sprechen ja dagegen.

Bedeutet, beim nächsten Auftreten des Problems werde ich genau prüfen, ob die Heckklappe sauber geschlossen ist.

An den Türen kann es nicht liegen, diese waren sicher zu.

Nochmals danke!