Bildschirm/Hifi Ausfall bei Kälte Mokka E

• Hallo, unser Mokka E, Bj 2023, hat in letzter Zeit bei Kälte die Unart, dass Radio und touch Screen nach dem Start bis zu 10 Minuten nicht funktioniert haben. Der Schirm blieb schwarz und damit auch keine Rückfahrkamera. Ein Besuch beim Opel Händler förderte zu Tage, dass die 12 Volt Batterie defekt war. Sie dürfte aufgrund der Mindestleistung nicht die benötigte Energie geliefert haben bzw. regelmäßig zusammen gefallen sein bei minus Graden. Wurde unkompliziert auf Kulanz getauscht. Seit einer Woche alles gut. Vielleicht hilft das jemandem. Die Batterie kostet auf online Plattformen rund 90 Euro und es ist somit auch außerhalb der Garantie kein Hals- und Beinbruch. Ich hoffe mein Eintrag hilft jemandem…. :thumbsup:

• Hallo, unser Mokka E, Bj 2023, hat in letzter Zeit bei Kälte die Unart, dass Radio und touch Screen nach dem Start bis zu 10 Minuten nicht funktioniert haben. Der Schirm blieb schwarz und damit auch keine Rückfahrkamera. Ein Besuch beim Opel Händler förderte zu Tage, dass die 12 Volt Batterie defekt war. Sie dürfte aufgrund der Mindestleistung nicht die benötigte Energie geliefert haben bzw. regelmäßig zusammen gefallen sein bei minus Graden. ...

Hat die Starterbatterie auch eine Vorgeschichte? War das ein Gebrauchtfahrzeug mit (sehr) wenig km oder wurde das Fahrzeug erst im Winter gekauft ... ?

Weil 3 Jahre sind m.M. noch kein Verschleiss, ausser das Fahrzeug stand mehr als es fuhr, Standzeiten im Winter ohne Batteriepflege mit ggf. Tiefentladung wären eine Erklärung.

• Ja, die Batterie hat tatsächlich eine Vorgeschichte. Der wagen war eine tageszulassung und stand dann ca. 1,5 Jahre beim Händler. Heute hat er rund 3.000 Kilometer auf der Uhr. Mein Beitrag war aber keine Kritik an der Batterie, sondern soll anderen helfen, wenn das gleiche Problem auftritt…. 8) 8) 8)