Opel Mokka-e automatische Scheinwerfernivellierung defekt

• Hallo, bin neu hier aufgrund Neuanschaffung eines gebrauchten Mokka-e vor vier Wochen.

Bereits nach der Übergabe auf der Heimfahrt ist mir aufgefallen, dass die Scheinwerfernivellierung defekt ist.

Fehlerbeschreibung:

Die Scheinwerfer justieren sich bei jeder Stoßdämpferbewegung nach. Das bedeutet, dass eine Scheinwerferkegelkorrektur beim Beschleunigen, Bremsen, Bodenwellen oder Schlaglöchern wahrnehmbar ist. Teilweise finden mehrer Korrekturen je Sekunde statt (Einfedern, Rückfedern, nach Dämpfung dann wieder "normal").

Ich fahre jetzt schon lange Fahrzeuge mit automatischer Leuchtweitenregulierung von verschiedenen Herstellern, im Regelfall scheint eine Dämpfung der Sensoren an Vorder- und Hinterachse über mehrere Sekunden stattzufinden, um diese Effekte zu verhindern.

Der FOH hat die Software des Fahrzeugs aktualisiert und gesagt jetzt sei alles i.O. (Übergabe des Fahrzeugs bei Tagesanbruch, Rücknahme früher Nachmittag - eine Probefahrt kann definitiv nicht stattgefunden haben), nach der ersten Fahrt in Dunkelheit war klar, dass das Problem weiterhin besteht, zusätzlich wurde die Grundeinstellung erhöht, weshalb ich ständig Lichthupe vom Gegenverkehr bekomme.

Ich habe den FOH dann nochmal kontaktiert, nach kurzem Nachdenken seinerseits bekam ich eine Mail, dass alles seine Ordnung habe und das System eben empfindlich ist.

Mir geht es darum: hat jemand schon ein ähnliches Problem gehabt und wie wurde es gelöst? In diesem Thread Matrix Licht springt scheint es die gleiche Thematik zu sein, eine Auflösung wird nicht beschrieben.

Grundsätzlich finde ich das Fahrzeug gut, bin in den vier Wochen schon 2 tkm gefahren (trotz 1,5 Wochen Urlaub) und möchte ihn gerne behalten, aber das Licht nervt einerseits und andererseits habe ich Bedenken, dass die Stellmotoren alle paar Jahre erneuert werden müssen (im schlimmsten Fall mitsamt den Matrixscheinwerfern) - das würde ich gerne vermeiden.

Über Erfahrungen, Rückmeldungen oder auch nur Trost bin ich dankbar.

• Nachdem einige Menschen sich das bereits angeschaut haben - ich wäre auch über Rückmeldungen dankbar, ob mein Händler Recht hat und alle die Scheinwerferregulierung so wahrnehmen. Vielleicht bin ja auch nur ich kritisch deswegen....

• Hattest du vorher schon ein Fahrzeug mit Matrix LED Licht?

Wenn nicht ist das Zu- und Abschalten einzelner LEDS erstmal sehr Gewöhnungsbedürftig, wenn man es nicht von vorherigen Fahrzeugen bereits kennt.

Ich musste mich bei meinem Smart #1 Premium mit Matrix LEDS auch erst dran gewöhnen.

Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbsup:

Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

• Nein, aber da die Matrix den Gegenverkehr nach meiner Erfahrung meistens blendet - und ich versuche meist rücksichtsvoll zu sein - habe ich die Matrix deaktiviert. Brauche ich auch nicht, bin gern Herr meines Lichts. Ich schätze auch, dass das Problem beim Vorbesitzer auch schon war, aber nicht als Problem wahrgenommen wurde.

• Warum machst du ein neues Thema auf, wenn du selber erkannt hast, dass dein Problem in einem anderen schon behandelt worden ist?

Das was du bei dem Licht bemerkt hast, ist eine Eigenschaft des Matrix Lichts und keine Fehlfunktion.

Das würde in dem anderen Thema schon erörtert und vielleicht deswegen keine weitere Rückmeldung mehr dazu.

• Wenn es eine Eigenschaft des Matrix-Lichts wäre - wovon ich nicht ausgehe - würden die einzelnen LED´s bzw. Bereiche reagieren und An- bzw. Ausschalten. Das würde ich ja auch erkennen können. Hier ist es eindeutig die Scheinwerferhöhenverstellung. Zudem ist die Matrix ja ausgeschaltet,

Nach meiner Einschätzung ist die Dämpfung der Sensorsignale fehlerhaft. Für mich ist es ein Fehler.

Darum nochmal meine Frage, gerne an die Menschen mit Matrixscheinwerfer: regelt bei Euch die Scheinwerferhöheneinstellung auch bis zu mehrmals je Sekunde nach?

• Nein, aber da die Matrix den Gegenverkehr nach meiner Erfahrung meistens blendet - und ich versuche meist rücksichtsvoll zu sein - habe ich die Matrix deaktiviert. Brauche ich auch nicht, bin gern Herr meines Lichts.

Mich hat noch kein Gegenverkehr - nachts - per Lichthupe über vermeintliches Blenden informiert.

Darum nochmal meine Frage, gerne an die Menschen mit Matrixscheinwerfer: regelt bei Euch die Scheinwerferhöheneinstellung auch bis zu mehrmals je Sekunde nach?

Merke ich nix von.

Du sagst oben, du merkst es bei "Beschleunigen, Bremsen, Bodenwellen oder Schlaglöchern", die Faktoren Felgenunwucht/Reifendruck/Stossdämpfer kannst du ausschließen? Weil BJ 2021, da kann schon mal so was dazukommen. Gehe von normaler Beladung aus.

Auf Strecken mit sehr viel Schläglöchern fahre ich nie. Wir haben eine (moderne) Brücke mit einer sehr langen Dehnungsfuge, die schlug bei unserem alten Opel regelrecht durch, da gilt 70, der Mokka nimmt sie erstaunlich gelassen, da sehe ich nachts ein Zurück-/Einschwingen des Lichtstrahls. Halte ich für normal, im Rückspiegel sehe ich manchmal andere mit modernem Licht, die schwingen an der Stelle auch nach.

Im Grund kann man durch Abhängen der Batterie das Neukalibrieren selbst anstossen, hat dein FOH das auch gemacht oder tatsächlich nur Software aktualisiert?

• .... regelt bei Euch die Scheinwerferhöheneinstellung auch bis zu mehrmals je Sekunde nach?

So schnell agieren diese Stellmotoren nicht! Bzw. dafür auch nicht ausgelegt. Ob manuell oder automatisch.

Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green