Hallo
Ich hatte beim 14NET vor ca 1,5 Jahren die Ventildeckeldichtung erneuert, Material Herth & Buss JAKOPARTS. Diese Dichtungen war im Neuzustand extrem weich und hat sich auch extrem breitgedrück, am schlimmsten war es im Bereich der Kurbelgehäuseentlüftung Kanäle da hat die Dichtungen richtig rausgedrückt und an der Stelle war es auch undicht. Die Dichtungen ist in den 1,5 Jahren noch weicher geworden und nach dem lösen von Ventildeckel, konnte ich den ohne Anstrengungen abnehmen, eigentlich kleben die Dichtungen immer richtig fest.
Jetzt habe ich eine Dichtungen von Victor Reinz gekauft, diese ist viel härter vom Material und nach dem anziehen mit 8NM ( nach Anzugsplan) ist auch jetzt noch etwas Luft zwischen Deckel und Zylinderkopf, das war auch so bei der originalen Dichtungen.
Bin jetzt gespannt ob die von Reinz nun länger als 1,5 Jahre hält, die von Herth & Buss kann ich nicht empfehlen. Unten mal paar Bilder von der ausgebauten Herth & Buss und von der victor reinz im eingebauten Zustand.
Wie kann es sein, daß die so extrem weich geworden ist und sich dadurch breitgedrück hat ? Da muss doch was mit der Zusammensetzung vom Gummi nicht stimmen.