Mokka A / Bj. 2015 / Heizung und Klima nach etwa 1/2 St. fahrt keine Leistung mehr.

• Hallo zusammen,

meine Bohne bringt mich noch zur Verzweiflung.

Das Fahrzeug hat aktuell eine Laufleistung in Höhe von 150.000 Km. Wartungen und Inspektionen werden regelmäßig durchgeführt.

Der Motorkühler ist neu und der Kühlmittelstand ist aktuell geprüft und ok.

Die

Klimaanlage wurde vor zwei Monaten neu befüllt und zudem auf Dichtigkeit geprüft. Der Innenraumluftfilter ist ebenfalls erneuert worden.

Nun zum Sachverhalt:

Sommer: Wenn ich das Fahrzeug im kalten Zustand starte, strömt sofort stark gekühlte Luft aus der

Klimaanlage und "pustet" einem aus allen Lüftungsgittern förmlich angenehm und stark entgegen. Nach etwa 1/2 Std. Fahrtzeit kommt schleichend nur noch lauwarme Luft aus den Lüftungsgittern und es "bläßt" nicht mehr so richtig vorne raus. Also die Lüftungsschlitze Links/Mitte/Rechts im Armaturenbrett haben nur noch ganz wenig Luftstrom und es wird warm im Fahrzeug. Auch wenn man mal stehen bleibt, für einen Augenblick den Motor abstellt und wieder startet bleibt die Luft lauwarm und es kommt nur kaum bis wenig Luft raus von vorne. Auch nicht wenn man die dafür vorgesehene Taste mit dem Pfeil am Bedienelement der Anlage dafür drückt. Wenn man das Fahrzeug nach einigen Stunden Standzeit wieder startet beginnt das selbe Spiel von vorne.

Egal wie ich dann, wenn der Fall eingetreten ist die Temparatur an beiden Reglern einstelle. Es wird nicht kälter, es wird aber auch nicht wärmer und die Luft bleibt lauwarm. Keine richtig kalte Luft, keine richtig warme Luft und es bleibt konstant lau. Im Sommer zu warm und im Winter zu kalt.

Winter: Genau das Selbe erlebe ich gerade auch beim Heizverhalten. Das Fahrzeug läuft nach etwa 5-10 Min. warm und die sehr warme Luft strömt aus allen Lüftungsgittern förmlich angenehm und stark entgegen. Nach etwa 1/2 Std. Fahrtzeit kommt schleichend nur noch lauwarme Luft aus den Lüftungsgittern und es "bläßt" nicht mehr so richtig vorne raus.

Kennt jemand dieses seltsame Lüftungsverhalten oder kann Tipp´s geben?

Vielen Dank!