Korrekte Zündkerzen Puretech 1.2, 131 PS

• Hallo,

ich habe für den Crossland X ( selber Motor wie beim Mokka-B Benziner 131PS ) meiner Gattin neue Zündkerzen gekauft, bin aber jetzt etwas verunsichert, da die Nummern auf den alten und neuen Zündkerzen nicht 100%ig identisch sind.

Alte Kerzen: NGK IR ILZKGR7B 8G

Neue Kerzen: NGK IR ILZKGR7C 8G

Teilenummer auf der Verpackung:

9863013680

Statt B steht jetzt ein C in der Nummer auf den neuen Kerzen.

Ausserdem finde ich im Netz für den Crossi alle möglichen Teilenummern nur nicht die 9863013680.

Fahrzeug: Crossland X, 12/2018, 1.2L, 131 PS Benziner

Kennt sich jemand damit aus und kann mich aufklären?

• Hallo,

ich antworte hier mal selbst, falls es in dieser community doch den ein oder anderen Schrauber gibt ( obwohl die langsam auszusterben scheinen ).

Iich habe jetzt nochmals etwas bei Google recherchiert und ChatGPT mit zu Rate gezogen. Wenn man ChatGPT mit den richtigen Fragen füttert, kommt auch zumeist was sinnvolles dabei raus ;) ( Sollte man dennoch zumindest immer mal hinterfragen bzw. verifizieren ).

Für diejenigen, die vor dem selben Problem stehen:

- Es geht um den Motorcode **F12XHT bzw. den Entwicklungscode EB2ADTS, Motortyp: 1.2 L Turbo 3-Zylinder Benziner PSA PureTech-Baureihe, Leistung 131 PS, Produktionszeitraum: ca. 2018 - 2012, Euro 6d-TEMP

- Eingebaut im Crossland X, Grandland X, Corsa F, Peugeot 208/2008, Citroen C3, Aircross, Mokka-B ?, u. a.

- Zündkerze NGK IR ILZKGR7B 8G hat die Teilenummer 9833964280

- Zündkerze NGK IR ILZKGR7C 8G hat die Teilenummer 9863013680

Beide Teilenummern sind für diesen Motor zugelassen. Die "C" ist wohl die Folgekerzenvariante von "B".

VG

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2

• Dein Beitrag steht unter Mokka B, es geht aber um einen Crossland, vielleicht befördert es ja die Antworten, wenn das Modell im Titel steht (und der richtigen Rubrik, wobei ich nicht wüsste wo das hier im Forum sein sollte).

P.S. Ich lese gerne mit im Hinblick auf den 1.2 Motor! Die Notwendigkeit an unserem Mokka B zu schrauben ist ganz bewusst verschoben auf irgendwann nach Garantiezeit.

• Dein Beitrag steht unter Mokka B, es geht aber um einen Crossland, vielleicht befördert es ja die Antworten, wenn das Modell im Titel steht (und der richtigen Rubrik, wobei ich nicht wüsste wo das hier im Forum sein sollte).

P.S. Ich lese gerne mit im Hinblick auf den 1.2 Motor! Die Notwendigkeit an unserem Mokka B zu schrauben ist ganz bewusst verschoben auf irgendwann nach Garantiezeit.

MokkaHybrid

Ditsche

Nun da im Mokka B meines Wissens am Anfang auch dieser Motor verbaut wurde (bitte korrigieren, wenn ich falsch liege), ist dieser Post bewusst hier plaziert worden.

VG

Mokka-E Ultimate, Karbonschwarz, Alcantara,

Technologiepaket, Winterpaket,

Rollout 28.03.2023

Crossland-X Ultimate EZ 01/2020

VW T5.2