Weg damit oder weniger Sorgen machen?

• Hi zusammen,

wir besitzen einen Opel Mokka X als 1.6 CDTi 4x4 136PS Schalter, der aktuell 135tkm gelaufen hat und noch keine Probleme macht.

Aufgrund eines jüngsten Ereignis mit Motorschaden in meiner Familie und dem damit auftretenden Wertverlust, machen meine Freundin und ich uns Gedanken, ob es besser wäre den Mokka zu verkaufen, solange er noch akzeptables Geld bringt. (8-10k€)

Fahrzeugzustand ist deutlich benutzt. Da meine Freundin ein Pferd hatte, wurde dieser viel im Anhängerbetrieb genutzt. (Jetzt weniger)

Bremsen wurde deshalb schon mehrfach gewechselt, Kupplung ist aber noch die erste.

Service immer nach Opel Vorgabe aber die Optische Pflege lässt zu wünschen übrig. Auch Warm fahren kannte meine Freundin in den ersten 90tkm nicht. (Auto ist älter als unsere Bekanntschaft)

Das Auto fährt allgemein gut. Kein klappern, knarzen oder sonstiges ungewöhnliches.

Nach etwas Standzeit qualmt der Motor manchmal bläulich. Während der fahrt aber nicht. Zudem gibt es keinen Messbaren Ölverbrauch.

Probleme mit dem DPF haben wir dank längerer Fahrwege auch nicht mehr. War früher mal ein Thema aufgrund von Kurzstrecke.

Da in zwei Jahren wegen Familienerweiterung eh ein neues Auto her muss, stehen wir vor der Frage ob eine Übergangslösung sinn macht. (spart kein Geld, bringt aber Sicherheit)

Wahrscheinlich hat er dann 180tkm gelaufen, was einen verkauf sehr erschwert. Im Export gibt es für sowas dann nur noch klimpergeld.

Gelegentlich habe ich das Gefühl, dass der Turbolader Pfeifgeräusche macht (ggf. Anbahnender Schaden?) und manchmal zieht das Auto beim Beschleunigen nach rechts.

Was habt ihr für Erfahrungen, mit der Zuverlässigkeit der CDTIs und Allgemein mit den Autos?

Grüße

Sebastian

• Bremsen wurde deshalb schon mehrfach gewechselt, Kupplung ist aber noch die erste.

...

Gelegentlich habe ich das Gefühl, dass der Turbolader Pfeifgeräusche macht (ggf. Anbahnender Schaden?) und manchmal zieht das Auto beim Beschleunigen nach rechts.

Was habt ihr für Erfahrungen, mit der Zuverlässigkeit der CDTIs und Allgemein mit den Autos?

Erfahrungen über den Mokka X kannst du im Forum eigentlich zur Genüge nachlesen.

Meiner Meinung - hatte einen anderen Opel mit CDTI - kann man die Motoren locker bis 200tkm fahren. Bremsen kamen bei mir mit ziemlicher Regelmäßigkeit bei je 80tkm, bei der Diesel Motorbremse muss man die eher wg. Rostbildung tauschen (und weil der TÜV anfängt zu meckern).

Spurprobleme hingegen würde ich frühzeitig korrigieren lassen.

Wir hatten auch mal gedacht, dass der Turbolader einen Schaden hat, es war der Auspuff, Rostloch, das hat bei bestimmten Drehzahlen sowohl ähnliche Geräusche gemacht wie den Durchzug unterbunden, auf der Hebebühne klären (lassen). Ein Turbolader kann lange halten, oder man crasht ihn durch Verzicht auf Warm-/Kaltfahren.

Hier im Forum gab es mal den Fall mit teurem DPF Ersatz, den Füllstand kann man auslesen lassen, falls die DPF Reinigung früher ein ernstes Problem war, egal ob Kurzstrecke oder technisch (Software), könnte das schon die Lebensdauer verkürzt haben.

In ein Auto, das gut läuft und wichtiger: mit dem ihr zufrieden seid, würde ich investieren und es halten. Falls klar ist, das es in 2 Jahren wegkommt, würde ich jedoch frühzeitig den Wechsel angehen, Geld verliert man immer, so oder so, aber ein Wechsel heute bzw. in den nächsten Monaten kann finanziell überschaubarer sein. Ein "altes" Auto ist langfristig gesehen günstiger zu fahren, ein modernes bietet u.U. deutlich mehr aktive Sicherheitshelfer. Manche Familien setzen auf mehr Blech, Richtung Panzer. Hohes Gewicht bedeutet wieder Folgekosten (Lager, Reifen, Sprit), nix ist umsonst, die elektronischen Helferlein habe ihre Grenzen, auf jeder Autobahnfahrt habe ich irgendeine Meldung bzw. überraschendes Ereignis, am Sonntag passiert: der Abstandstempomat bremst unverhofft in Kurven bergauf, weil er ein langsameres Fahrzeug (korrekt) auf scheinbar meiner Spur (falsch) entdeckt. Eine kleine Brücke quer über die Autobahn > Tempolimit 30, es fängt im Display an wild zu blinken, bis die Technik sich wieder einkriegt. In Summe fahre ich deutlich entspannter, nachts unterwegs zu sein mit Matrix LED und Kurvenlicht ist eine Freude und enorme Entlastung.

P.S. Ich vermisse unseren CDTI, v.a. aus der Gewohnheit und Zuverlässigkeit, der Mokka B fährt prima, aber anders. ;)