Navigation - Österreich "nicht kartografierter Bereich"

  • Bis du den überhaupt in der Opel APP mit deinem Fahrzeug verbunden.

    Dort kann man sehen ob es Kartenupdates gibt.

    Ganz rechts auf das Autosymbol klicken, dann Infotainment des Fahrzeuges. Darunter erkennt man ob ein Kartenupdates vorhanden ist und welche Version das Fahrzeug hat.

    Das letzte Kartenupdates war 17.0.0.-r0

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbsup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Ja, bin mit dem Fahrzeug verbunden.

    Es wird angezeigt, dass kein Kartenupdate verfügbar ist.

    Ein Versionsstand wird nicht angezeigt.

    IMG_0956.png


    Der Software-Update-Verlauf bringt auch nur eine Fehlermeldung

    IMG_0957.png


    Mein Problem ist auch weniger ein Update, sondern mehr das der fehlenden Karte… Wobei mit einem Update, welches sich runterladen ließe, ggf. auch die fehlende Karte „erschlagen“ würde.

  • Man kann nur Karten runterladen wenn ein Update bereitgestellt wird.

    Daher muss Du bis zum nächsten Kartenupdate warten. Und mit der Lücke ohne Österreich so lange leben.

    Daher immer alle Länder aktualisieren, man hat ja keinen Vorteil wenn man nur einzelne Länder aktiviert.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbsup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Ich denke es empfihelt sich immer den USB-Stick mit dem Kartenmaterial aufzubewahren und vielleicht sogar 2 Kartenversionen

    Ich habe meinen Stick hier sogar noch rumliegen. Mit dem könnte ich bestimmt eine Neuinstallation oder eine Kartenerweiterung bei meinem EX Auto machen. Ich habe da nämlich auch nicht alle Karten installiert.


    Bei einem anderen Fahrzeug bin ich mir da nicht sicher, ob das geht.


    PSA_Infotainment


    Weißt du, ob das möglich ist? Ist so ein Kartenupdate fahrzeuggebunden oder nicht? Ich befürchte, ja. Kann mich aber auch irren, deshalb die Frage.

  • Ja, bin mit dem Fahrzeug verbunden.

    Es wird angezeigt, dass kein Kartenupdate verfügbar ist.

    Ein Versionsstand wird nicht angezeigt.

    IMG_0956.png


    Der Software-Update-Verlauf


    Mein Problem ist auch weniger ein Update, sondern mehr das der fehlenden Karte… Wobei mit einem Update, welches sich runterladen ließe, ggf. auch die fehlende Karte „erschlagen“ würde.

  • Nun, nach diversen Mails mit dem Opel-Customerservice, und ohne dass diese schon zu einer abschließenden Lösung geführt hätten, sehe ich in der MyOpel-App, dass ein Update für Kartenmaterial auf 16.0.0 vorliegt. Das erste GB von gut 18GB wurde schon heruntergeladen.

    Ist das auf eine Intervention seitens des Opel-Service speziell für mein Fahrzeug zurückzuführen?

    Oder ist zufällig gerade jetzt eine neue Version erschienen, mit der Ihr auch alle updaten könnt - wenn Ihr wollt?

  • Habe gerade in der Opel APP auch das Kartenupdate 16.0.0-r0 angeboten bekommen.

    Nur komisch das ja schon die Version 17.0.0-r0 im Fahrzeug vorhanden ist, vom letzten Update.


    Muss man nicht verstehen! ;)

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbsup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)