OPEL Connect nicht kompatibel

• Ich habe die Erfahrung gemacht, wenn an der Hotline keiner helfen kann, wird ein Ticket aufgemacht und das Problem an die IT weiter gegeben.

Man muss seine Telefonnummer oder seine E-Mail-Adresse angeben und die Fachabteilung meldet sich dann.

Die Hotline selber kann nicht sehr viel. Die haben keinen sehr großen Zugriff auf die Fahrzeuge.

Ich befürchte, die Werkstatt kann da gar nichts machen. Die können nur nachschauen, ob die Hardware in Ordnung ist.

Wenn es damit zusammenhängt, was ich vermute, wird es schwierig werden. Die Abmeldung vom Fahrzeug muss der Vorbesitzer selber machen oder von jemandem, der die benötigten Daten dafür hat.

Ich hoffe für dich Karina&Seven , dass die IT dazu in der Lage ist, wenn der Vorbesitzer das nicht gemacht hat.

Den Link, was in welcher Reihenfolge gemacht werden muss, habe ich ja schon geteilt.

Diese Connected Services habe ich in der MyOpel App gekündigt. Daran sieht man schon, dass ein neuer Besitzer das nicht kann.

Es sei denn, man hat die Zugangsdaten vom Vorbesitzer.

• Ticket und Antwort von der IT habe ich bekommen.

Fzg. ist nicht kompatibel.

So deren Antwort.

Keine Begründung warum oder was da zu tun ist.

Nur der Hinweis, "Gehen sie in die Werkstatt."

Darum die Werkstatt.

Die sollen schauen ob der MOKKA das überhaupt von Grund auf können sollte.

Es kann mir ja keiner sagen ob der MOKKA das generell kann oder ob er es einfach nicht kann weil er eine, keine Ahnung seltsame Konfiguration hat.

• Hm, hier im Faden geht es doch um die Navigation (sollte vielleicht im Titel nochmal gesondert stehen, dein anderer Faden betrifft Alarmanlage bzw. Innenraumüberwachung).

Entsprechend: Opel Connect Plus. Die Aussage der Service/IT bezieht sich also auf "Connect Plus" - ist das richtig? [Bei mir in der App heisst das bezogen auf die Navigation "CONNECTPLUS-Live Navigation"]

Opel Connect ONE muss m.E. auf jeden Fall funktionieren. Das müsste in der Opel App zu sehen sein.

Bei mir - exemplarisch - ist mein Mokka nicht kompatibel mit "Connected Alarm", weil das Angebot nur für Fzg. bestellt vor dem 3.7.23 gilt. Es wird verwiesen auf Connect One und Connect Plus.

Du hast was geschrieben von BJ 2023, evtl. liegt dein Fzg. eben vor dem 3.7.23 und somit weist dir Opel andere Angebote zu. Da bin ich überfragt. Aber der Service muss dir das so deutlich sagen können.

Wenn man ein Passwort für das Einloggen in die Opel App hat, kann man mit demselben Passwort in den Opel Store einloggen, der anhand der FIN genauso die Service "anbietet" bzw. bei einer versuchten Aktivierung Meldungen über Bestellbarkeit/Kompatibilität liefert. Verlassen würde ich mich eher auf persönliche Abfrage beim Opel Service.

Hat dein Fzg. einen besonderen Hintergrund, im Ausland gekauft o.ä.?

• Der Vorbesitzer ist wohl Schwede. Hat sie hier irgendwo geschrieben.

Das macht die Sache noch schwieriger.

Die App funktioniert ja auch nicht richtig. Ich denke nach wie vor, dass der Vorbesitzer die Connected Services nicht beendet hat und seinen Account auf dem Fahrzeug nicht gelöscht hat.

So lange er da "Besitzer" ist, geht gar nichts richtig.

Als ich das gemacht hatte, könnte der Käufer meines Fahrzeugs alles vollumfänglich nutzen.

Vorher ging das auch nicht.

• Gekauft in Österreich aber es ist ein Import Fahrzeug.

Das Problem ist eben, dass mir die von der IT nicht sagen können warum es nicht geht.

Dort ist die Meldung einfach, es geht nicht. Leb damit.

BJ ist 02/2023.

Ja hier in der Anfrage geht es NUR um die Kompatibilität mit dem Opel Connect Service, eben um das Navi nutzen zu können.

Der von der IT sagt mir ich muss zu einem Händler der kann mich frei schalten.

Macht für mich auch keinen Sinn aber ich kann nur das versuchen was mir von Opel Austria gesagt wird.

Und da ich das grosse Infotainment System habe, denke ich mir muss es doch funktionieren.

• Also du hast das Fzg. nicht bei einem Opel Händler gekauft ... jetzt ist bei mir der Groschen gefallen.

Viel Glück! :thumbup: