Mokka-e lädt nur mit Schuko oder CCS seltsame Konstellation

• Und warum steht der Wagen da tagelang rum bevor sie genau das versuchen?

Ist für mich absolut nicht plausibel.

Im Endeffekt sagen die dir doch damit, dass du nicht in der Lage bist, das Fahrzeug zu laden.

Das würde ich nicht akzeptieren.

Ich tippe in dem Fall auf einen Wackelkontakt am Stecker.

Aber sowas müsste kommuniziert werden.

• Hmmm... Wackelkontakt an zwei unterschiedlichen Ladekabeln würde ich ausschließen wollen, wäre ja ein mega Zufall, denke ich!

Mokka B Electric Ultimate 2021

Grandland X Hybrid4 Innovation 2020

Astra K 150PS Innovation 2018

• Okay. Falsch ausgedrückt. An der Buchse im Fahrzeug selber.

Zudem sollte man den Stecker so lange festhalten, bis das Fahrzeug diesen verriegelt hat.

Beim CCS Laden hatte ich diese Thematik auch mal. Er wollte einfach nicht laden bis ich den Stecker festgehalten habe bis zur Verriegelung.

• Versuche es doch so, wie ich es dir beschrieben habe.

Festhalten bis zur Verriegelung.

Wenn es dann wieder nicht funktioniert, fahr zum Händler und die sollen die dann sofort vorführen, dass er bei denen an der Wallbox lädt.

• Soo....habe den Mokka nun wieder!

Die erste Auskunft vom Autohaus war wohl nicht ganz richtig; Richtig ist:

1. Es wurden diverse Fehler im Fehlerspeicher gelöscht (die aber angeblich immer drin sind)

2. Es wurde ein Update für den OBC aufgespielt

3. Danach hat er erst wieder an der Wallbox geladen

4. Das Update hat 133 Euro gekostet

Ich weiß nicht so richtig, was ich davon halten soll, dass ein Update alles heilen kann...aber...es funktioniert jetzt...aber wie lange ;)

Dass man dem Kunden Geld abknöpft für ein Update bzw. für einen Fehler, den der Hersteller verbockt hat, finde ich etwas fragwürdig, aber nun gut.

Grüße

Mokka B Electric Ultimate 2021

Grandland X Hybrid4 Innovation 2020

Astra K 150PS Innovation 2018

• Bei meinem Fahrzeug gab es damals einen Rückruf für den OBC.

Da wurde auch ein Update aufgespielt und das war KOSTENLOS.

Bei deinem Fahrzeug scheint dieser Rückruf nicht erledigt worden zu sein. Ein neuerliches kostenpflichtiges Update hat es meines Wissens nicht gegeben.

• SAXI

Meine Rede. Ich war mit meinen Werkstätten, es waren zwei, auch sehr unzufrieden. Auch deshalb kein Stellantis mehr.

Jetzt mit dem Update bei ihm..., ich bin mir da nicht sicher, ob das nur während der Garantiezeit bei Stellantis kostenlos ist.

Wenn ich Google befrage, sollte es eigentlich kostenlos sein. :/

Und ob das was bringt, bleibt abzuwarten. Selbst nach diesen Updates sind die OBC reihenweise abgeraucht.

• Ja das Update hat meiner auch bekommen, hat aber nichts gebracht.

Das Problem mit den Werkstätten habe ich mit Skoda auch. Stundensätze aus der Hölle, ewig Wartezeit und Kompetenz ist Fehlanzeige. Bei drei Werkstätten in der Umgebung.

Mit Opel bin ich bisher meistens gut gefahren.

Mokka-e Ultimate EZ 12/22

Monza A2 EZ 10/84

Skoda ENYAQ EZ 07/21