Aufbau Lüftung, Klima, Wärmepumpe

• Der Akku ist flüssigkeitsgekühlt. Es gibt einen Wärmetauscher zum Kreislauf des Kühlmittels der Klimaanlage, der beide Kreisläufe verbindet. Bei welchen Betriebszuständen die Kühlung durch die Klima dazugeschaltet wird, das weiß ich nicht genau.

Ich fuhr den letzten Sommer auch bei 40 Grad mit defektem Kompressor. Es kam keine Fehlermeldung wegen überhitztem Akku und laut Carscanner lag die Akkutemperatur immer deutlich unter der Umgebungstemperatur.

Beim Schnelladen hört man allerdings, dass der Kompressor immer angeworfen wird. Auch im Winter.

Der Servicetechniker sagte mir damals, ich könnte auch ohne Kompressor normal weiterfahren.

• Update:
    ich war am Montag beim FOH.
    Habe ihm direkt die "Kulanznummer" gegeben und es wurde etwas komisch geguckt woher ich das denn hätte (Internet ist groß und das Problem eben auch weltweit).
    Für mein Fahrzeug wurde auch unter der identischen Nummer eine Maßnahme gefunden. Jedoch wurde diese ergänzt. Der FOH zeigte mir das Dokument am Bildschirm. Es wurden Fehlercodes hinzugefügt die zwingend auch hinterlegt sein müssen damit die Kosten übernommen werden.
    In meinem Fall war das aber so.
    Das heißt Kompressor wurde bestellt und ist auch schon da in 1,5 Wochen habe ich dann den Einbautermin.
    Nochmal Glück gehabt das Fahrzeug ist EZ 08/2021 also 58 Monate, zum jetztigen Zeitpunkt. Problem augetreten ist als das Fahrzeug 57 Monate alt war.

• Laut jemandem bei Reddit der sich auf einen japanischen Bericht bezieht ist das Problem nicht der Kompressor sondern der Trockner für das Kältemittel der wohl zu klein ist und dadurch Feuchtigkeit in den Verdichter gelangt und diesen dann korrodiert lässt.

In Japan wurden durch einen Rückruf alle Trockener und Verdichter vorsorglich getaucht.

Aus der Community peugeot auf Reddit
    Entdecke diesen Beitrag und mehr aus der Community peugeot
    www.reddit.com