Funktionen der "My Opel" App aktivieren

• Zitat

Er hatte die WiFi Verbindung im Fahrzeug aktiviert, wenn ich das richtig verstanden habe.

Dann müßte er aber im Smartphone immer den MOBILE HOTSPOT aktiviert haben. Denn ohne diesen hätte der Mokka keinen Internetzugang gehabt. Normalerweise macht man den ja jedes mal bewußt an. Der Internetzugang wäre dann vorher jedes mal nicht vom Mokka über die eSIM hergestellt worden sondern vom Smartphone. Das hätte man sofort bemerkt.

Zitat

Zweiter Fehler war das ich halt immer mein Handy per BT verbunden hatte und dort auch im Auto die Internetfreigabe aktiviert hatte

Oder kann der Mokka-B diese Daten auch über BT zum Smartphone schaufeln. Diese Aussage verstehe ich nicht :/

Aber alleine Schon die Aussage das er immer Zuhause den Wagen im WLAN gehabt hat hat ja schon gezeigt das man das man im Auto eine Internetverbindung über WLAN aktiv hat.

Das Problem hier ist das man nie genau weiß was gerde wo aktiv ist und was man gerade wo gemacht hat :floete:

• Oder kann der Mokka-B diese Daten auch über BT zum Smartphone schaufeln. Diese Aussage verstehe ich nicht :/

Das Problem hier ist das man nie genau weiß was gerde wo aktiv ist und was man gerade wo gemacht hat :floete:

So wie ich das jetzt aus allen Diskussionen hier verstanden habe gibt es 3 Möglichkeiten der Internetverbindung und sobald man eine aktiv hat die aber dann nicht verfügbar ist (wie Wlan) wechselt er nicht in die anderen. Sondern er bleibt stur bei einer Option.

1. Wlan entweder zu Hause im heimischen Wlan oder per Tethering/mobiler Hotspot der vom Handy bereit gestellt wird.
    2. BT mit freigebener Internetverbindung. Das meinte ich hier ja die ganze Zeit wenn man das Handy per BT verbindet kann man wählen was er mit dem Handy können darf. Sogesehen was ihm das Handy "geben" soll. Dazu zählt Telefon (klar zum telefonieren), Streaming (Spotify oder keine Ahnung was) und Internet. Das beudetet er holt sich die Internetverbindung dann in dem er die Daten per BT zum Handy schickt und das Handy die Daten dann ins Internet schickt.
    3. Internet über die integrierte e-Sim.

Sofern man Optionen 1 oder 2 nutzt geht wohl 3 nicht. Das war mein Problem.

Zusatz: Ihr könnt die Einstellungen für Option 2 sehen wenn ihr auf "Apps" und dann Bluetooth Einstellungen dann auf sein eigenes verbudenes Handy da kann man diese 3 Optionen einstellen.

• Zum Thema WiFi im Mokka, dies ist bei mir definitiv deaktiviert. Das habe ich mehrfach geprüft. Die Weltkugel ist durchgestrichen und es steht Wlan Aktiveren geschrieben.

Zum Thema Handynetz. Mein iPhone hat 2 Netze. Einmal Vodafone und 1:1. beides 5G Netze mit vollen Empfang. Ich kann weder per Telefonnetz noch per Wlan eine Verbindung zum Mokka-e aufbauen. Es war bis vor einigen Wochen sporadisch möglich. Seit einigen Wochen null Chance, leider.

LG

Kaisi

• Zitat

2. BT mit freigebener Internetverbindung. Das meinte ich hier ja die ganze Zeit wenn man das Handy per BT verbindet kann man wählen was er mit dem Handy können darf. Sogesehen was ihm das Handy "geben" soll. Dazu zählt Telefon (klar zum telefonieren), Streaming (Spotify oder keine Ahnung was) und Internet. Das beudetet er holt sich die Internetverbindung dann in dem er die Daten per BT zum Handy schickt und das Handy die Daten dann ins Internet schickt.

Interessant daß das geht. Machen andere nur über "LAN" bzw über die USB Verbindung über Android-Auto. Wobei die USB Verbindung neuerdings auch Wireless sein kann.

Und bei WLAN: Dem Auto muß man ja mal das Paßwort vom Smartphone für den Mobile Hotspot und den häuslichen WLAN beigebracht haben. Schon dann ist klar das der Mokka immer versuchen wird das LAN und nicht die SIM zu benutzen. Das er, fall er kein LAN hat nicht selber umschaltet wie jedes Smartphone das macht ist echt schwach!

Hier sieht man mal wieder wie wichtig Interaktion ist. Warum macht man so etwas nicht wie bei jedem Smartphone?:

Screenshot_20250623_062802.jpg

• Hallo Zusammen,

Ich habe noch mal einiges an Zeit investiert um den Verbindungsproblem mit der My Opel App per Fernsteuerung zu ergründen.

Ich habe mit dem Handy weder mit Bluetooth noch mit Wlan eine Verbindung zum Fahrzeug. Beides ausgeschalten im Handy.

Aktuell schaut es im Bordsystem so aus.

Folgende Informationen habe ich zusätzlich aus den Hersteller-Modus ausgelesen:

Die Sim-Karte im Fahrzeug ist aktiv und sendet Daten und empfängt Daten:

Warum dennoch keine Steuerung per My-Opel App funktioniert muss noch einen anderen Grund haben.

Alle Spezialisten können sich hier gern zu Wort melden mit Lösungen!

Danke und VG

Kaisi

• Ich habe mit dem Handy weder mit Bluetooth noch mit Wlan eine Verbindung zum Fahrzeug. Beides ausgeschalten im Handy.

Maßgeblich ist, dass das WiFi im Fahrzeug komplett abgeschaltet ist. Wenn nicht sucht das Fahrzeug nach einem Hotspot und verwendet die eSim nicht.

Kannst du ja mit dem Smartphone ausprobieren ob das Fahrzeug in der WLAN Liste des Smartphones erscheint. Wenn ja, ist WiFi im Fahrzeug aktiv.

Bei dem Bild vom System sehe ich unten links einen grünen Haken. Den solltest du mal antippen um die Einstellung zu übernehmen.

Ich denke, dann sollte es gehen.

• Das WiFi im Fahrzeug ist komplett abgeschaltet. Das habe ich per Hersteller-Modus geprüft. Dennoch bekomme ich keine Verbindung zum Vorklimatisieren und Ladestopp per App. Echt traurig das ganze.

In der App steht noch immer der 26. April 18:15 Uhr egal wie oft versucht wird zu aktualisieren. Lt App-Store haben viele Nutzer gleiche Probleme. Es muss also an der App Server lieben oder an der Serverinfrastruktur bei Stellatins. Am Fahrzeug hab ich alles geprüft. Und Handyseitig habe ich alles Aktuell und mehrfach die App neu aufgesetzt.

Komisch ist nur das mir das Auto einzig die Meldung Akku vollgeladen sendet. Aber alles andere funktioniert nicht mehr seit ende April.

Ps. Der grüne Hacken ist immer sichtbar wenn das Menü geöffnet ist. Daran liegt es nicht.

• Ich habe den grünen Hacken wiederholt gedrückt. Auch zum verlassen dieses Dialog. Das bringt keinen Besserung.

Einzig wenn der Ladestand 100% erreicht hat und ich dann später in der App auf Aktualisieren Drücke, bekomme ich eine neue Zeit angezeigt wo der Akku vom Fahrzeug voll gemeldet wurde. Alles andere funktioniert nicht. Aber nur auf der Seite mit Ladestand.

Die Seite Klimatisierung bleibt weiterhin bei April stehen. Wie bereits in den Screenshots gezeigt. 😳

Wenn jetzt niemand eine Lösung hat, werde ich auf ein App Update warten in der Hoffnung auf Besserung.

LG Kaisi