Funktionen der "My Opel" App aktivieren

• Schau mal in meinen Beitrag zum Thema Fernsteuerung per My Opel App. Ich habe derzeitig auch keine Verbindung zum Mokka-E wenn das Handy nicht in Reichweite zum Fahrzeug und verbunden ist. Ich bin noch auf der Suche nach dem Grund. Bisher hat es sporadisch funktioniert, seit einigen Wochen jetzt es aus irgend einen Grund nicht mehr.

Die letzten Beiträge hier waren keine Hilfe und zum Teil verwirrend zu folgen.

Sobald ich eine Lösung gefunden habe, werde ich es hier berichten.

Komisch das es bei den meisten Funktioniert und bei einigen gar nicht oder nur sporadisch.

Meine Vermutung, die meisten haben mit der App und den Funktionen abgeschlossen. Und verwenden es einfach nicht mehr.

LG

Kaisi

• Es kann mir wohl keine sagen was dieses "kein Vertrag" bei mir bedeutet.

Du hast echt was an den Augen. ;)

Habe ich in meinem vorigen Post geschrieben, warum du keinen Vertrag für dein Auto hast.

Wenn das Auto noch auf den vorigen Besitzer registriert ist, hast du keine Berechtigung dafür.

Ob das aber so ist, musst du herausfinden. Ein wenig Eigeninitiative sollte in deinem Interesse sein.

• Meine Vermutung, die meisten haben mit der App und den Funktionen abgeschlossen. Und verwenden es einfach nicht mehr.

In meinem Fall ist deine Vermutung falsch. Bei mir hat sie in letzter Zeit ohne Mängel funktioniert.

Und beim jetzigen Besitzer ist das auch der Fall. Nicht ein einziges Problem.

Dazu habe ich noch mit eRoutes navigiert und auch das ging ohne Probleme.

Ich kann dazu nur sagen, dass ich unterdessen zur Telekom gewechselt bin mit dem Smartphone. Vorher beim E-Netz hatte ich auch des Öfteren Probleme mit der Verbindung. Könnte auch bei dir das Problem sein.

Ich habe derzeitig auch keine Verbindung zum Mokka-E wenn das Handy nicht in Reichweite zum Fahrzeug und verbunden ist.

Was hat die Reichweite zum Fahrzeug damit zu tun? Auch WiFi aktiviert? Dann gehen die mobilen Daten nicht. Wie oft noch, was ist daran verwirrend.

• Zitat

Ich kann dazu nur sagen, dass ich unterdessen zur Telekom gewechselt bin mit dem Smartphone. Vorher beim E-Netz hatte ich auch des Öfteren Probleme mit der Verbindung. Könnte auch bei dir das Problem sein.

Nein. Das hat damit absolut nichts zu tun.

Also noch einmal: Wenn du mit deinem Smartphone zum Auto gehst: Du mußt systematisch vorgehen!

Schalte BLUETOOTH bei deinem Smartphone aus. Schalte MOBILE HOTSPOT bei deinem Smartphone ab. Oder mach es erst einmal ganz aus. Mach das Ganze auch nicht in der Nähe deines HomeRouters wo der Mokka den Router sehen kann.

Und dann versuche eine Verbindung zum Opelserver aufzubauen.

Oder dein Händler soll das machen. Schleißlich hat er dir das Auto verkauft. Und dann muß das auch klappen!!!

Erst wenn das läuft kannst du mit deinem Smartphone versuchen den Wagen zu erreichen.

• Nein. Das hat damit absolut nichts zu tun.

Natürlich hat das damit zu tun gehabt. Das E-Netz ist hier schlecht und die Datenübertragung brach einfach ab.

Mir brauchst du das nicht zu erklären, bei mir war kein WiFi aktiviert und die mobilen Daten haben nach dem Netzwechsel einwandfrei und ohne Abbrüche funktioniert.

Mir brauchst du das nicht zu erklären, die anderen haben hier die Probleme.

Schalte BLUETOOTH bei deinem Smartphone aus. Schalte MOBILE HOTSPOT bei deinem Smartphone ab.

Bluetooth war immer eingeschaltet und das Handy war zusätzlich über USB mit dem Fahrzeug verbunden. Mobiler Hotspot war gar nicht eingerichtet.

So hat das bei mir funktioniert. Rumprobiert, wie andere das hier wohl machen und alles durcheinander bringen, habe ich nicht gemacht.

• Wenn das Auto noch auf den vorigen Besitzer registriert ist, hast du keine Berechtigung dafür.

Ob das aber so ist, musst du herausfinden. Ein wenig Eigeninitiative sollte in deinem Interesse sein.

Abgesehen davon das ich das Auto von einem Händler gekauft habe, habe ich gar keine Daten wer der Vorbesitzer ist, außer die im Fahrzeugbrief aber das hilft ja auch nicht.

Aber es geht ja jetzt, trotz "kein Vertrag".

Sprich wenn dann muss sich mein Händler kümmern und nicht ich irgendwelche Leute die ich nicht kenne kontaktieren.

• Sprich wenn dann muss sich mein Händler kümmern und nicht ich irgendwelche Leute die ich nicht kenne kontaktieren.

Das meinte ich ja mit Eigeninitiative. Du musst im Fall des Falles den Händler darauf ansprechen, der das dann machen muss.

Schön, dass es jetzt funktioniert. Hatte ich nicht gesehen, weil du den entsprechenden Beitrag editiert hast.

Woran hat es denn jetzt gelegen? Dürfte andere auch interessieren, die das Problem irgendwann mal bekommen.

Das "Kein Vertrag" könnte sich auf die Live Navigation beziehen. Wenn man die hat, bekommt man Liveverkehrsdaten aufs interne Navi und unten rechts steht dann TomTom Traffic, wenn ich mich recht entsinne.

• "Kein Vertrag" bezeichnet sehr wahrscheinlich das was du sagst. Hat wohl nur was mit live Navi zu tun also kostenpflichtig Abos.

Daran lag es bei mir wahrscheinlich:

Erster Fehler war das ich halt WLAN an hatte.

Zweiter Fehler war das ich halt immer mein Handy per BT verbunden hatte und dort auch im Auto die Internetfreigabe aktiviert hatte, damit hat er wohl immer nicht nur Telefon us streaming über das Handy genutzt sondern auch Internet.

Das habe ich dann alles neuverbunden nur ohne Internetfreigabe und bin dann heute 30 min mit BT Verbindung und geöffnet Opel App gefahren.

Danach hab ich zu Hause mal vorklimatisierung gestartet und 2 min später ging dieser im Auto auch an.

• Das hat mit dem Problem von agentsmith1612 nichgts zu tun. Ist doch logisch. Das ist bei Ihm kein Problem mit irgendeinem Provider für seinen Mokka.

Wenn der Mokka im Netz ist und das Smartphone Empfangsprobleme hat ist das logischerweise etwas anderes! Genau so andersherum: Wenn der Mokka kein Netz hat aber dein Smartphone. Wir sind hier im Entwichlungsland DEUTSCHLAND. Internetempfang sieht zB in den baltischen Staaten, Finnland oder Schweden/Norwegen ganz anders aus! Dort stehen so viele Sendemasten wie hier noch Hochspannungsmasten ...!

- - - - - -

Zitat

und dort auch im Auto die Internetfreigabe aktiviert hatte

Also hattest du immer den MOBILE HOTSPOT im Smartphone an? Oder was meinst du mit Internetfreigabe?

• Das hat mit dem Problem von agentsmith1612 nichgts zu tun. Ist doch logisch. Das ist bei Ihm kein Problem mit irgendeinem Provider für seinen Mokka.

Wenn du genauer gelesen hättest, dann wäre dir vielleicht aufgefallen, dass diese Antwort an Kaisi80 gerichtet war.

Diese temporären Abbrüche hatten bei mir sehr wohl was mit dem Provider zu tun. Bei mir war es danach vorbei damit und alles lief störungsfrei.

Also hattest du immer den MOBILE HOTSPOT im Smartphone an? Oder was meinst du mit Internetfreigabe?

Er hatte die WiFi Verbindung im Fahrzeug aktiviert, wenn ich das richtig verstanden habe.