Schaltgeräusche beim Gangwechsel zwischen 1.Gang und 2.Gang - 1.6i, Motor A16XER, Getriebe D16

  • Ihr macht mir Angst :think:



    .

  • Moinsen,


    nun war ich heute mal beim FOH und habe ihm von den Geräuschen beim Schalten vom 1. in den 2. Gang berichtet.


    Dann ist der Werstattleiter mit mir durch die Gegend gefahren. UND WAS WAR:::::::: :bb: NIX WAR! Keine unnormalen Geräusche. Habe ich jetzt nach über 30 Jahren Auto fahren das Fahren verlernt ?(


    Na ja, dann wieder vom Hof gefahren und an der nächsten Kreuzung war es wieder da, hmm :scare: Ich zweifel ja an mir selber. Vieleicht komm ich auch mit der modernen Technik nicht klar. :think: Habe meinen Führerschein noch aufn nicht sinchronisiertem LKW gemacht..... :auto:


    Ich werde es jetzt weiter beobachten. Gemeldet ist es nun ja.



    .

  • Excuse me for writing this in english. Run it through a translation site if you like.


    It seems like GM has changed the dafault manual gearbox fluid being used in all of their vehicles from BOT 0402 to BOT 303 (around year 2012). The new fluid has a viscosity rating that is half the thickness of the old.
    (BOT 0402 Viscosity @ 40°C : 75.6 / BOT 303 Viscosity @ 40°C : 31) I suppose this has to do with fuel efficency. I don't know if this is the case, but could the gearboxes be more "clunky" due to the fluid viscosity being lower?

  • Hallo,
    my MOKKA is model year 2014, then thair must be the new oil in my gearbox. Im loking now, i have warranty for 3 years ;)



    .

  • Och nee, gerade die Bohne für nen ähnlichen Fehler beim Suzuki Grand Vitara, gekauft (Ständiger Ölverlust zwischen Motor und Getriebe, 2 x innerhalb von von 2 Monaten! Je Rep., ca 1600 Euro!)


    Und nun das?


    Bei welcher Variante (Benziner oder Diesel, Front oder Allrad Angetrieben, welches Bj!) ist denn das Geräusch? ?(


    Edit: Ich lese gerade in der Überschrift, das es den (nur???) 1,6 Benziner betrifft?

  • Edit: Ich lese gerade in der Überschrift, das es den (nur???) 1,6 Benziner betrifft?


    Jo....... :( Aber kein Öäverlust...... Beim Schalten vom 1. in den 2. Gang macht das Getriebe (5-Gang) Geräusche. lese Dir diesen Beitrag einfach mal durch......



    .

  • Hi helgadam


    Ich habe eine Fahrstunde vom KFZ Meister erhalten wegen dem Raushüpfen des ersten Gang :blush: . Es wurde schon das Schaltgehäuse ausgewechselt bei meinen Mokka 1.6 .War das peinlich und das als LKW Fahrer und ca 20 Jahren Autofahren von Groß bis Klein und zu Zeit fahre ich diesen LKW durch München.


    Also keine Angst vor deinen Mokka zu Fahrern helgadam


    LG,aus Murnau


    Mocki

    Dateien

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)

  • Ich habe eine Fahrstunde vom KFZ Meister erhalten


    Genau so kam ich mir heute auch vor. Wie der Meister gefahren ist, war alles normal. :av:


    Ich fahre die großen roten Autos mit blauer Beleuchtung....... auch schon seid 30 Jahren. Wir sind einfach zu alt für diesen neumodischen Kram :beut:


    Ich möchte meine nicht synchronisierte Schaltung zurück :agg:



    .

  • helgadam war das noch schön wo es ein Golf 2 ohne ABS und ohne Servolenkung gab und das mit sehr große Reifen .
    Gibt's es schon Kurse ab Ü30 von den Autohersteller wegen schalten und Fahrern der neuen Autos :flash::flash:


    LG,


    Mocki

    Im Forum seit 10.2. 2013 :thumbup: .
    Am 27.6.2017 ist der 3 Mokka in X bestellt worden :thumbup: .
    Es soll der Mokka X in Safran Orange mit der neuen Ultimate Ausstattung werden
    1.4 l 152 PS 4x4 und 6 Gang Automatik und Start / Stop
    Navi 8 Zoll Display
    Schiebedach
    Anhängerkupplung
    OhStar
    Lederausstattung
    Und Winterreifen auf 16 Zoll Alufelgen
    18" BiColor Felgen
    Bose Lautsprecher
    Frontkamar( Genation 2)
    AFL mit LED Technologie
    AGR Sitze
    Keyless System
    Usw... 8)