Hat der Mokka genauso ein OBC Problem wie der Corsa und e208?

  • Update: Rückmeldung vom FOH war, dass er sich die drei Monate mit Opel auseinandergesetzt hat, um die üblichen 100% Sonderkulanz (Special Coverage, Direktregelung [da gibt es wohl mehrere Begriffe für]) zu erreichen. Wurde aber immer wieder in meinem Fall abgelehnt und am Ende nur 62% gewährt.


    Habe mich nun in dieser Sache schriftlich an den Opel-Kundenservice gewendet.


    Gestern habe den Mokka-e dann zum Leasingende wieder bei FOH abgeben. Und ich freue mich über jede Fahrt in meinem Mercedes-Benz EQA 350 4MATIC (mit 5 Jahren Garantievereinbarung). Mein erster Nicht-Opel seit 25 Jahren Autofahrerleben. Tja Stellantis, so grault man selbst die loyalsten Kunden.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • LimaFox

    Ich würde mir zeigen lassen ob Opel tatsächlich nur diese 62% übernommen hat.

    Schriftverkehr und dergleichen sollte bei dem Händler ja vorhanden sein.

    Eigentlich werden ja 100% übernommen. So würde ich argumentieren. ;)


    Habe ich versucht. Lt. FOH ist es allen FOH in deren Verträgen mit Opel untersagt Unterlagen im Zusammenhang mit Kulanzgewährungen an Kunden zu geben.


    Ist auch ehrlich gesagt so zu erwarten gewesen und handhaben wahrscheinlich andere Hersteller nicht anders. Kein Hersteller möchte Dokumente zu Kulanzfällen am Ende in der AutoBild oder sonstwo veröffentlich sehen. Man denke nur an die ganzen rechtlichen Maulkörbe, die Volkwagen damals im Dieselskandal seinen Kunden verpasst hat, wenn sie sich mit denen außergerichtlich geeinigt haben.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.

  • Richtig, unter anderem deswegen bin ich nach 25 Jahren Opel auch jetzt zu einer anderen deutschen Marke gewechselt.


    Das Theater mit dem OBC-Defekt in diesem Sommer hatte daran seinen Anteil. Und ich hatte auch erwartet, dass sich der Verkauf vom FOH mal ein paar Monate vor Leasingende bei mir meldet und fragt, ob sie mir wieder ein Angebot machen dürfen. Nichts passiert.


    Statt Blitz fahre ich nun Stern. Zwar etwas teurer als Blitz aber man bekommt auch mehr. Leider sind die Preise der elektrischen Opel-Modelle derzeit wenig konkurrenzfähig.

    Mokka-e Ultimate (mit Leder) bestellt am 21.02.2022 - Liefertermin KW 37

    27.09.2022: Wird ohne Leder gebaut.

    29.09.2022: FIN auf my.opel sichtbar - FOH: 07.10.2022 ist Produktionstag

    13.10.2022: Bild in der App, FIN bei Opel Connect akzeptiert, Updates verfügbar - Auto ist also gebaut.

    29.10.2022: Opel Hotline sagt Auto steht in FR im Zwischenlager.

    04.11.2022: Auto heute beim FOH angekommen.

    09.11.2022: Wird heute zugelassen.

    11.11.2022: Auto abgeholt! Alles gut.