Ladestrom tanzt Tango

• Glück auf Gemeinde,

ich bin seit kurzem Dashcambesitzer. Sie ist per Hardwirekit eingebaut. Aus dem Bekanntenkreis habe ich gehört, daß so eine Cam die Batterie leer zieht. Deswegen habe ich auf der Batterie einen IntAct-Batteriewächter angebracht, der mir permanent den Ladestrom und den Zustand der Batterie über die APP anzeigt. Damit bin ich aufmerksam geworden auf den Tango-tanzenden Ladestrom. Eigentlich sollte dieser ja permanent 14,irgendwas sein. Bei mir, wie ihr auf den Bildern seht, ist er ab und zu gleich, aber meisstens hüpft er unanbhängig von Drehzahl oder Fahrzustand hoch und runter. Batterieprobleme gabs deswegen noch nicht, Sie ist ja auch erst 1 Jahr alt. Aber was könnte die Ursache sein? Ist der Regler oder die LiMa im Ar...? Oder ist's ein Mokka-X Problem? Meine Bohne ist 2017-er Baujahr, Benziner 1.4er. Gibts fachkundige Erklärungen dazu?

• Hi,

also: Du hast eine AGM Batterie wegen START/STOPP drin. Die wird dynamisch geladen. Kann über 15V und untee 13V liegen.

Was dein Gerät hier anzeigt kann hier niemand beurteilen. Die Ladespannung von 12,xV ist aber sehr wahrscheinlich nicht richtig. Nimm ein Multimeter und mess das mal nach

Und dann schreibst du auch mal was du für einen Wagen mit welchem Motor hast ;)

• Mr. Bean

Du musst auf die Bilder klicken. Die Ladespannung wird da über einen größeren Zeitraum angezeigt. Der Wert, den du in der Vorschau siehst, ist eine Momentanzeige.

• Screenshot_20241007_175306.jpg

Die Kurven liegen im Rahmen der Max/Min Ladespannung. Meiner läd aber nicht so. Viel gleichmäßiger. Mein Voltmeter geht nur Morgens nach dem Starten mal über 15V. Fällt dann aber meist recht schnell wiederr auf ca. 14V. Wenn er meint die Ladung reicht föllt er dann weiter ab. Entstehen die Sprünge nach einem Motorstopp und Neustart?

Ich würde auch mal mit dem Multimeter messen. Ich würde aber auch sagen das da irgendwas nicht paßt

• Mr._Bean

Meine Bohne ist 2017-er Baujahr, Benziner 1.4er.

Und dann schreibst du auch mal was du für einen Wagen mit welchem Motor hast ;)

• 2017 gab es 3 Benziner mit 1,4 Liter ...

Ist doch nicht sooo schwer 1,4T120, 1,4T140 oder 1,4T152 hinzuzufügen

• Danke schonmal für die Wortmeldungen. In meiner Bohne ist ein 103 KW/140 PS Motor eingebaut. Die Messwerte wie sie über den Batteriechecker angezeigt werden, hab ich auch mit dem Multimeter so gemessen, also die Werte der Kurven stimmen. Die Up & Downs kommen ganz sporadisch, also unabhängig vom Fahrzustand. Man kann auch durch Drehzahlerhöhung zB. im Stand die Kurven in keinster Weise beeinflussen.

Es macht keinen Sinn, das Tempo zu erhöhen, wenn man in die falsche Richtung fährt!

• Ich hab zwar Start/Stop, aber keine AGM-Batterie...

Es macht keinen Sinn, das Tempo zu erhöhen, wenn man in die falsche Richtung fährt!

• Könnten diese Schwankungen durch die Servopumpe bei einer Lenkbewegung verursacht werden?

Die lenkst, die Pumpe pumpt und die Spannung geht runter.

Hatte sowas bei einem Vectra A, allerdings hatte ich diese Messgelegenheiten damals nicht.

Versuche das doch mal aus, wenn das Auto steht und du im Stand lenkst.