Scheibenwischer-Problem

  • Ja sowas hat man hier bislang noch nicht vernommen. Da bist Du leider der wohl der Erste. Das kann letztlich eine triviale Kleinigkeit sein, die natürlich erstmal gefunden werden muss, oder eben ein schwerwiegendes Problem. Fahren würde ich mit so einem Wagen auch nicht. Wer weiss, was sich die Elektronik vieleicht noch einfallen lässt. Da Dein FOH noch daran arbeitet, scheint der Fehler wohl doch nicht so einfach zu lokalisieren zu sein.


    Die Frage wäre vor allem, wie geht Dein FOH damit um? Hast Du solange ein Ersatzfahrzeug bekommen (wäre das Mindeste)? Halt uns doch mal auf dem Laufenden. Ich denke das dürfte viele andere auch interessieren, auch wenn sie nicht betroffen sind.

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • der fehler scheint im ersten moment aber auch sehr sehr seltsam und man kann, wenn es von einem neuen forenteilnehmer im allerersten forenpost kommt als älterer user schon mal veräppelt vorkommen.
    auch wenn es bei dir ernst ist, gibt es leider ach so tolle mitmenschen die kein anderes hobby haben und in foren rumtrollen.


    scheint mir sehr nach softwarefehler und sollte auch einfach zu richten sein. der foh wird halt erstmal alles testen. neues fahrzeug bringen eben auch leider neue fehler mit sich.


    berichte bitte was dein FOH herausgefunden hat.

  • Kannst dir möglicherweise erstmal damit helfen wenn du die Sicherung vom Scheibenwischer entfernst damit das wischen erstmal aufhört.


    Gesendet von meinem AT100 mit Tapatalk 2

  • Hallo zusammen,


    fallls es interssiert: Meinen Wagen habe ich gerade wieder bekommen. :)


    Man sagte mir, dass die Innenraum-Steuerbox ausgetauscht worden ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, was die mit den Scheibenwischern zu tun hat. Meiner Bitte nach einer schriftlichen Beschreibung der Ursache ist man bislang noch nicht nachgekommen.


    goodman: Die Händler hatte mir sofort von sich aus einen Ersatzwagen angeboten, und zwar einen Mokka.



    Cheers
    xstrider

  • Na das ist doch prima. So wurde der Fehler doch rel. zügig behoben und Du warst nichtmal einem Bohnenentzug ausgesetzt. :thumbup:

    Opel Mokka 1.4T Innovation. MT, Espresso Braun, el. Schiebedach , Premiumpaket Leder Kaffee-Braun, Navi 600, Rückfahrkamera, Kofferraumwanne

  • Viel Elektronik bedeutet auch immer wieder viel Elektronikprobleme.


    Damit haben alle Autohersteller zu kämpfen.


    Ich hatte mal einen Vectra, der machte gerne ab und an auf irgend einem Abstellplatz die Fenster ´runter und entriegelte die Türen (8 Werkstattbesuche, div. Austausche und niemals endgültig geklärt).


    Gut nur (i.S. Scheibenwischer), das alles so kurzfristig und kostenlos wieder "repariert" wurde.

  • Hallo zusammen,


    fallls es interssiert: Meinen Wagen habe ich gerade wieder bekommen. :)


    Man sagte mir, dass die Innenraum-Steuerbox ausgetauscht worden ist. Ich habe allerdings keine Ahnung, was die mit den Scheibenwischern zu tun hat. Meiner Bitte nach einer schriftlichen Beschreibung der Ursache ist man bislang noch nicht nachgekommen.

    Hier von mir dann mal eine Beschreibung des Problems
    Was er getauscht hat ist dann das Karosserieelektronicmodul(Bodycontrolmodul/BCM). Ist bei der Fehlerbeschreibung durchaus nachvollziehbar. Alle Funktionen des Wischers werden über dieses BCM gesteuert. Ob Intervall,langsame/schnelle Stufe und sogar die Endstellung. Auch die ZV läuft darüber, deswegen auch der Zusammenhang als du die Fernbedienung gedrückt hast das die ZV zwar nicht ging aber der Wischer abschaltete, da ist irgendwas in der Soft-oder Hardware schiefgelaufen.Hoffe ich konnte dir mit der Erklärung helfen. Ob es nun dauerhaft behoben ist hoffen wir alle mal.

  • >>Hoffe ich konnte dir mit der Erklärung helfen.<<


    Ja, vielen dank,



    >>Ob es nun dauerhaft behoben ist hoffen wir alle mal.<<


    Das will ich aber schwer hoffen! Morgen steht der erste Ausflug an.



    Cheers
    xstrider