Lüfter defekt?

  • Ich bin ein wenig ratlos. Mitten auf der Autobahn ging plötzlich die MKL an ,Fehler P0599 Thermostat Heizkreis hoch. Die MKL ließ sich per Diagnosegerät reseten, aber der Fehler selbst wurde immer wieder ausgelesen. Ich nahm an das Thermostat ist defekt. Denke nun jedoch das ist es nicht, denn das Diagnosegerät zeigt plötzlich keine Fehler mehr an. Der Fehlerspeicher ist leer. Allerdings liest das Diagnosegerät die Motortemperatur mit bis zu 105 Grad aus ohne, dass der Lüfter anspringt. Die Temperaturanzeige im Innenraum zeigt im Gegensatz 90 Grad an und geht nicht darüber, denke der Wert stimmt nicht. Auch wenn ich die Klimaanlage an mache, springt der Lüfter nicht an, man hört nur ein Relay klicken. Der Lüfter müsste doch angehen, beim einschalten der Klimaanlage oder? Was ist hier los?

    Opel Mokka 1.4 Turbo Innovation, Automatik (140PS) 11/2015, Navi, alle Assis, AHK

  • 105° ist doch noch normal

    1.4 Turbo Ultimate, Abalone weiß, Leder, Navi 900, Bose Sound System, LED Innenbeleuchtung, Alu Türpins, LED Kennzeichenbeleuchtung, LED Fußraumbeleuchtung vorne, Ambilight Ablagefach+Leuchtring 12V Dose, schwarze LED Seitenblinker, schwarze 18" Alus, OPC Line Edelstahl Pedale, OPC Line Paket, OPC Schaltknauf, OPC Lenkrad.

  • Hallo ZoMo, bei mir war das letztes Jahr ähnlich, da war die Widerstandsgruppe für den Kühlerventilator defekt, konnte man direkt sehen dass der

    Widerstandsdraht gerissen war, diese Gruppe gibt es nicht einzel, muss mit Ventilator und Rahmen gewchselt werden lt. Ersatzteil, ( 7zap)

    1,4 T Innovation, Turbo ecoFLEX, 6 Gang Schaltgetriebe, Navi 950 IntelliLink, Seidengrau, Premium Paket, RFK,
    im Winter 16 Zoll Alufelgen mit Conti 215/65 R 16, RDKS

  • Bei mir war es der Vorwiderstand vom Lüfter.

    Dateien

    1,4 Turbo Schneeweiß
    Automatik, Innovation, Leder: Braun, Xenon, Bose Sound, 19 Zoll Alu's in anthrazit metallic, Navi 950, Kamera, AHK, AGR, Licht u. Sichtpaket , Winterpaket, Winterreifen auf Alu's, Edelstahl Ladekantenschutz, Innenraumbeleuchtung Xenon, Unterfahrschutz vorne u. hinten in Wagenfarbe, Gitter in Stoßstange in Wagenfarbe, Rahmenlose Kennzeichenhalter,

  • Zitat

    Die Temperaturanzeige im Innenraum zeigt im Gegensatz 90 Grad an und geht nicht darüber, denke der Wert stimmt nicht.

    Die wird immer so angezeigt. Die Temperaturanzeige wird wohl absichtlich begrenzt und ab 90° somit falsch ausgegebenn

  • Auflösung

    Nachdem ich mir jetzt relativ sicher war, dass das Problem der Lüfter ist und die Thermostatmeldung nur ein Folgefehler war habe ich mir mal die Sicherungen angesehen. Es werden 4 Sicherungen für den Lüfter aufgeführt, wobei die 30A Sicherung auf Position 8 im Innenraum wohl die Hauptsicherung ist. Die habe ich heraus gezogen und nichts gesehen, der Draht sah nicht durchgebrannt aus. Trotzdem habe ich die probehalber mal ausgetauscht und nach dem Starten sprang der Lüfter sofort an und die Motortemperatur ging runter. Auch beim einschalten der Klimaanlage läuft der Lüfter jetzt zyklisch an. Die Frage ist jetzt, warum brennt eine 30 A Sicherung durch? Möglicherweise ist das schon passiert, als die Kühlwasserpumpe kaputt ging und gewechselt wurde, nur hat das keiner bemerkt. Erst auf der Autobahntour machte sich das Problem dann bemerkbar. Ich beobachte das. Erstmal ist alles wieder in Ordnung.