• Vermutlich ja. Du musst dich dann aber auch in Blutooth Reichweite zu deinem Auto aufhalten, um die OBD Abfrage durchzuführen. Das muss sehr nahe sein, die Karosserie dämpft. Da kannst du ebenso gut kurz auf die FB drücken und im Display den Ladezustand ablesen.

Rechne über die Zeit oder die eingeladene Energiemenge. Das ist deutlich einfacher.

• Rechne über die Zeit oder die eingeladene Energiemenge.

Nicht, wenn ich die Stromstärke wärend des Ladens wechsel (PV laden)

Und warum BT? Ich dachte das geht über WLAN (LTE) . Weil dann kann ich das ganze ja auch nicht wie die Opel App nutzen (wenn sie denn gehen würde) das ich das vom Büro aus einsehen kann.

• Falsch gedacht 😁

Lass die Fimger von variablen Ladeströmen. Deine Wallbox auf einen konstanten Ladestrom der zum aktuellen Ertrag passt einstellen du sollst. Schwankende Ladeströme der Pfad zur dunklen Seite sind.

Sonst erföffnest du bald das Thema: "Mein Auto lädt nut noch DC, was ist da los?".

• Verstehe ich nicht. Erkläre mal genauer. Das was du meinst ist bestimmt PV Überschuss Laden. Das ist doch das, was alle wollen. Hätte ich auch gerne, meine Wallbox ist aber zu alt, die hat das noch nicht.

Daher habe ich in der app der box einen Schieberegler , wo ich die Ladestärke regeln kann . Das passe ich je nach bewölkung ein paar mal an, pro Ladevorgang.

Was spricht dagegen?

wie gesagt, hier gehts mir um den Dongle. Da wollte ich halt wissen, was der kann.