Parkassistent und Spurhalteassistent bei OPEL Mokka ab 2022

  • Keine Rückfahrkamera, sollte der Ultimate doch habe

    Ich bin rückwärts gegen ein Schild gefahren, vom Parkassistenten kam kein Ton. Der "Spaß" kostete mich 560€...

    Keine Rückfahrkamera, sollte der Ultimate doch haben oder ? Ein Schild, bzw. der Pfahl davon, ist meist zu dünn für die Sensoren und der Ton kommt oft etwas verzögert, zumindest war das bei allen Auto so welche ich mit Parksenoren hatte, man muss sich etwas Zeit nehmen, dann piepst es auch rechtzeitig.

    Ich verlassen mich schon lange nicht mehr darauf, sondern schau immer noch in den Rückspiegel so wie damals als man diese Helferlein alle noch nicht hatte.

    Und so ein Schild taucht ja nicht aus dem Nichts auf, konnte man wohl schon vorher sehen.

    - Opel Mokka 1.6 Edition, schneeweiss, 07/2013 - 11/2015
    => wurde ersetzt durch:
    - Opel Mokka 1.4i Innovation 4WD, platin anthrazit, 12/2015 - 03/2024

    =>wird/ wurde ersetzt durch:

    - Opel Mokka B 1.2Di Ultimate, kosmos rot - 05/2024 - ........

  • Die Ultraschallsensoren sind einfach nicht so toll um nicht sagen zu müssen, einfach nur Kacke. 😇


    Die radarbasierten Sensoren sind viel besser und auch jetzt bei den neueren Modellen wieder verbaut. Wohl nicht ohne Grund.


    Bei mir bleibt da auch meistens ein Gefühl der Unsicherheit, wenn ich irgendwo rückwärts fahren muss oder vorwärts einparken tue.


    So wirklich verlassen tu ich mich auf die Piepser nicht. Alles nur mit besonderer Vorsicht zu genießen.


    Bei meinem Mazda CX 3 waren die viel besser und zuverlässiger. :thumbup:

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Die Ultraschallsensoren sind einfach nicht so toll um nicht sagen zu müssen, einfach nur Kacke. 😇


    Die radarbasierten Sensoren sind viel besser und auch jetzt bei den neueren Modellen wieder verbaut. Wohl nicht ohne Grund.

    .

    sind diese bekannten "Knubbel", mit 4 oder 6 jeweils für vorn/hinten, in ihrer Technik von Ultraschall auf Radar teils gewechselt bei manchen Modellen ?

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Ich meine das in einem Video vom Astra Electric gesehen zu haben. Dort wurde das erwähnt.


    Ob das auch beim Mokka e Ultimate long Range der Fall ist, weiß ich nicht.


    Wenn ich aber bei Stellantis auf der Seite schaue, scheint es so zu sein, dass weiterhin Ultraschallsensoren verbaut werden.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Ich muss sagen, dass ich die Sensoren recht gut finde.

    Vielleicht bin ich aber auch sehr sensibel, weil es das erste Auto von mir ist, welches überhaupt derartiges hat.


    Ich parke täglich in engste Parklücken seitlich ein und wurde bisher noch nie enttäuscht.

    Der zugeschaltete Zoom lässt mich bis auf cm genau einparken. Und bei mir ist es meist schon dunkelrot 😀


    Beim rantasten mit schrittgeschwindigkeit empfehle ich den sportmodus anzuwählen. Dann lässt sich feinfühliger rangieren.


    Auch das verzögerte Abschalten der Rückfahrkamera ist ein tolles Feature.

    Hier setze ich selbst beim vorwärts korrigieren kurz in den Rückwärtsgang um zu prüfen ob ich parallel zum Bordstein stehe.


    Mir würde es gut gefallen wenn bei Schrittgeschwindigkeit generell die Rundumsicht anspringen würde .

    Aber naja; ist noch immer ein Kleinwagen :)

    Opel Mokka B | Ultimate | Kontrast Grau | Automatik | Benziner | 19"

  • Mit der 180° Kamera von Mokka ist rückwärts einparken schon ziemlich einfach. Die Sensoren sind dabei eigentlich nur noch zweitrangig.

    This.

    Die Wegkurve wird ja auch angezeigt usw.

    dann noch der automatische Zoom.


    Für nen Assistenten mehr als ausreichend.


    I mean. In Benutzung ist es täglich vllt 1-2 min. Da braucht man keine 4K Auflösung oder noch sensiblere Sensoren.


    Passt schon so :)

    Opel Mokka B | Ultimate | Kontrast Grau | Automatik | Benziner | 19"