Neue Navi-Kartenversion 16.0.0 für das NaviPro

  • Ich habe mir damals für die Updates einen neuen Stick gekauft und verwende diesen ausschließlich für diese Updates und für nichts anderes.


    Hatte bisher in keinster Weise Probleme mit den Updates und auch nicht mit dem Stick.


    Hat dein Stick einen Schreibschutz und ist der eventuell aktiviert?

  • Meines Wissens geht genau das nicht und wenn das schief geht, hängt das Fahrzeug im Bootloader und kommt da nicht mehr raus.


    Es sollte IMMER im Ready Modus bleiben beim Update.


    Lese mal die Anleitung dazu durch.

    Ja ein paar im Netz sollen das so gemacht haben und es hat funktioniert, aber ich traue dem auch nicht. Wäre natürlich viel einfacher. Aber ne, dann lieber noch warten und mal bei einer längeren Fahrt aufspielen. Danke.

    Opel Mokka Ultimate, 1,2L. 96KW. Benziner, Matcha Grün, alles dabei. Baujahr 2022

  • Nein. Das Navi kannst du nicht verwenden.


    Da ist der Update-Bildschirm. Und was anderes habe ich auch nicht probiert.


    Ich lass während des Updates auch das Fahrzeug in Ruhe und versuche nicht, woanders rumzuspielen.


    Ich fahre dabei auch nicht. Ich bleibe mit dem Fuß auf der Bremse dabei, damit das Fahrzeug im READY Modus bleibt.


    Wenn du das große Update mit dem Infotainment Update machst, kommen Fehlermeldungen bezüglich Totwinkelwarner.

    Es könnte sein dass der dann nicht funktioniert. Ich rate dir davon ab, das während der Fahrt zu machen. Steht auch in der Anleitung. Liest du sowas nicht?

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

    Einmal editiert, zuletzt von Mokka-MG1962 ()

  • Wo ist das Problem es nicht während der Fahrt zu machen.

    Habe es beim vorigen Update gemacht und das Fahren geht ohne Probleme. Nur die Assistenten sind ohne Funktion, so fuhr man halt früher immer und ich beherrsche es noch. ;)

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Es geht nicht um die Assistenten, sondern um die Ablenkung, wenn plötzlich und unvermittelt eine Fehlermeldung aufploppt und man dadurch im falschen Moment abgelenkt wird oder erschrickt.


    Die Anleitung rät dazu, es nicht während der Fahrt zu machen und genau deshalb weise ich darauf hin. Ich werde es bestimmt nicht empfehlen und mir wird nachher der schwarze Peter zugeschoben, wenn ich dazu geraten habe und es ist dann doch mal was passiert. ;)

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Selber in der Anleitung für die Aktualisierung des Kartenmaterials wird es nicht explizit ausgeschlossen.

    Es steht nur das einige Funktionen nicht zur Verfügung stehen.

    Und es ist möglich, während der Aktualisierung zu fahren.

    Ich habe da keine größere Ablenkung empfunden als wie wenn man sonst auf den Bildschirm schaut.


    Aber jeder wie er mag.


    Mir würde es gegen den Strich gehen nur stupide im Auto zu sitzen, zumal angeschnallt und auf die Aktualisierung zu warten.


    Vielleicht bin ich auch von meinem Smart #1 mit OTA-Updates verwöhnt.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)