Original 19 Zoll Räder fahren sich nicht gut

  • Wir besitzen seit kurzem ein Opel Mokka a mit allwetterreifen auf original Opel Felgen 19 Zoll 225/45 R19 und es fährt sich nicht gut wenn man einlengt und man merkt alles weil das Fahrwerk so hart ist beziehungsweise die Räder so hart sind, wir haben noch Winterräder als 215/65 R16 und die fahren sich natürlich viel viel besser


    Jetze ist die Frage welche Räder man fährt? Gute Alternative 215/55 R18 oder in 17 Zoll was noch schwieriger zu kaufen ist gerade als original


    Es ist auch preislich leider eine teure Nummer nur weil leider sich die 19 Zoll Räder sich so schlimm fahren


    Ihr könnt ja mal bitte eure Meinung teilen

  • Die 19er haben weniger Flanke und Federn daher weniger. Da können gute 18er oder 17er sicherlich abhilfe schaffen. Da sollte es im Zubehör günstige alternativen geben.


    Wenn du beim einlenken Problem hast könnte eine Fahrwerksvermessung abhilfe schaffen.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Es hängt doch auch davon ab, was du gerne hättest.


    Ein sportliches Fahrverhalten und schönere Optik, da ist es eben unkomfortabeler mit den 19 Zoll, oder eher weich und komfortabel, dann wohl eher die 16 oder 17 Zoll. 18 Zoll ist ein Kompromiss.


    Den Unterschied hast du ja selber schon festgestellt und die Entscheidung darüber kannst nur du selber treffen. Preislich gibt es da ja auch Unterschiede, die zu bedenken sind.


    Ich habe 18 Zoll auf meinem Mokka e mit Allwetterbereifung. Bin mit dem Kompromiss sehr zufrieden. Die Reifen sind noch recht neu, ca 3500 Kilometer gelaufen.


    Mir wurde jedoch gesagt, dass gerade die Contis bei mir härter werden, je weniger Profil vorhanden ist. Bin gespannt, ob das bei mir dann auch irgenwann zutrifft.


    Vielleicht ist das ja bei deinen 19 Zoll Allwetterreifen auch der Fall und trägt zu dem Fahrverhalten bei.


    Wenn du beim einlenken Problem hast könnte eine Fahrwerksvermessung abhilfe schaffen.


    Eventuell sind die Reifen aber auch schon etwas älter, ausgehärtet oder nicht mehr so viel Profil und haben nicht mehr so viel Haftung, was dann die Probleme (sind ja nicht genannt) verursacht.


    Über den Zustand der Reifen sagt er ja nichts.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich bin mit meinen 19 Zoll mit Sommerreifen seit 10 Jahren sehr zufrieden.

    Grüße. Claus

    Mokka INNOVATION 1.4 Turbo AT6 Espressobraun 19 Zoll
    Bestellt 21.02.2014 , abgeholt 18.07.2014 - 17,10 Uhr

  • Ich fahre 18Zoll Felgen mit 235/45 R18 und sehr zufrieden damit. Sind aber keine Orginal Felgen von Opel.

    AC/DC

    Genieße das Leben, denn es hat ein Ablaufdatum.
    Greets jr62


  • Die 19er haben weniger Flanke und Federn daher weniger. Da können gute 18er oder 17er sicherlich abhilfe schaffen. Da sollte es im Zubehör günstige alternativen geben.


    Wenn du beim einlenken Problem hast könnte eine Fahrwerksvermessung abhilfe schaffen.

    Die Reifen sind zwei Jahre alt und habe soweit keine Probleme mit den Reifen


    Man merkt halt wenn man so 30 km/h fährt das man große und breite Räder fährt

  • Der Vorbesitzer meinte auch zu mir mit die Sommerräder in 19 Zoll war es oft kein schönes fahren


    Man möchte halt weiterhin original Opel Felgen fahren und sollen gut aussehen und da fallen mir nur die in 18 Zoll ein und in 16 Zoll und 17 Zoll ist ja mal richtig schwer was ordentliches zu finden


    Am liebsten kein Geld ausgeben und so weiter fahren aber man wird sich so oft über die 19 Zoll ärgern und teuer sind die Reifen auch


    215/55 R18 da denke ich zu vergleich 19 Zoll der Reifen ist schmaler und mehr gummi-Querschnitt aber Erfahrung habe ich leider nicht mit die Räder und ausleihen geht leider auch nicht

  • Fahre die 19 Zoll doch einfach runter, bis du eh neue Reifen dafür brauchst.


    Dann kaufst du anstatt neuer Reifen einen für dich passenden Radsatz in kleinerer Größe.


    So gibst du kein zusätzliches Geld aus. Wäre meine persönliche Idee zum Problem.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022