Fahrwerksfedern vorne, Kosten

  • Meiner war jetzt auch mal in der Werkstatt,

    nach einem auffälligen klappern vorne rechts zeigte mir der ältere FOH die gebrochene Feder.

    Ein Vormittag Arbeit später war er fertig, 270€ für den Tausch einer Feder.

    Ist der Preis ok?

  • Angeblich werden federn und Dämpfer nicht mehr paarweise getauscht; das dacht ich auch so. Wurde eines besseren belehrt;...so war es wohl damals. Die Feder soll aus dem Zubehör sein, keine Orginal Opel.

  • Zitat aus dem Internet:


    "Durch den Einbau von nur einer neuwertigen Feder auf einer Achse kann die vom Hersteller vorgesehene Fahrwerksgeometrie nicht mehr gewährleistet werden. Bei schnellen Spurwechseln oder in Bremssituationen ist das Fahrzeug im schlimmsten Fall nicht mehr beherrschbar."


    Klingt auch logisch.


    Man stelle sich vor: z.B.Winter+ Schnee+ bremsen+ :) + ABS springt ein... was macht das Auto???


    Zumal hier Original und anderes Zubehör nebeneinander werkeln.


    Also ran an die Geldbörse.


    Hier wird es sehr schön erklärt - ab Minute 17:30:


    Warum immer beide


    Munter bleiben.

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

    Einmal editiert, zuletzt von reinhold ()