E-Auto Prämie - das Ende ist früher gekommen

  • Wie man jetzt gerade nachlesen kann, hat die Ampel - Regierung die E-Auto Prämie ab sofort (Ende Antragsfrist 17.12.23 24.00 Uhr) gestoppt.


    Eigentlich sollte diese Förderung noch bis Ende 2024 laufen.


    Jetzt werden alle, welche bestellt haben und noch auf Auslieferung warten 4.500 EUR nachlegen müssen.


    Tja, willkommen in der Wirklichkeit. ;(

    Bestellt am 09.06.2016 - Übergabe 04.11.16
    Opel Mokka X, INNOVATION,1.4 ECOTEC Direct Injection Turbo ecoFLEX, 112 kW (152 PS) Start/Stop, Automatik,Allradantrieb, Farbe Safran Orange 8o
    Einstein Bohne X1
    Verkauft Anfang Oktober
    Nunmehr Mitsubishi-Outlander Diamant+ Fahrer (CTV)

  • Ich denke, das ist wieder mal so ein Schnellschuss ohne große Überlegung des Herrn Minister H***ck.


    Auf eine Nachbesserung in dieser Sache dürften viele Käufer warten. Ich denke, da wird auch etwas kommen. Also erst Mal ruhig Blut.


    Wenn ich diese Sache beschlossen hätte, dann ganz bestimmt nicht so, sondern die Deadline meinetwegen auch am 16. oder 17. Dezember, aber nicht für die Zulassung, sondern das Datum des Kaufvertrages wäre dafür maßgebend.


    So würden die Käufer nämlich nicht im Regen stehen und sähen ihre Finanzierung den Bach runter gehen.


    Was da mal wieder an Überlegung geleistet wurde, entzieht sich meiner Logik.

  • Hab ich da Lindner heute richtig verstanden, die das wird nix mehr.


    Lindner will am Aus der E-Auto-Förderung festhalten
    Berlin: Finanzminister Lindner hat das Aus der E-Auto-Förderung verteidigt. In der ARD-Sendung "Bericht aus Berlin" sagte er, es s ... Mehr bei BR24
    www.br.de

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Formular ist nicht mehr ausfüllbar.

    Liebe Grüße André & Udo :mmm:

    Aktuell: KIA Sportage NQ5e 1,6 T-GDI AWD 48V MildHybrid GT-Line 💚& FIAT 500e Cabrio by Bocelli 42kWh 💙


    Opel Mokka X 1,6 CDTI Ultimate Automatik (vom 04.09.2019 bis 17.05.2022) ⚪️

    Opel Mokka 1,6 CDTI Innovation Automatik (vom 08.09.2015 bis zum 02.09.2019) 🟤 :m:

  • Es ist krass und ein echter Nackenschlag für alle, die ein E-Auto bestellt haben und nun ohne Prämie dasitzen. Also das so etwas möglich ist, hätte ich ehrlich gesagt nicht gedacht.

    Vorzeitiges Ende 2024 - ja. Mittel kürzen - okay.

    Aber sowas? Krasse Nummer. Liegt aber weniger an Habeck, sondern an FDP/Lindner: Allen wird das Geld gestrichen und das vornehmlich bei Klima-Dingen. Weniger an anderen Dingen

  • Liegt aber weniger an Habeck, sondern an FDP/Lindner:

    Gut, daß das mal jemand sagt!

    Ich bin aus dem Alter raus, in dem ich mir von Menschen, die mir nichts bedeuten, den Tag versauen lasse :beut: !

    Mokka A Edition 1.4, 103 kW, Automatik. EZ 06.05.16. Espressobraun, km-Stand 45.500, 7.4l/100km lt. BC, Stand 17.04.2024

  • Trotz abruptem Ende für die Förderung von Elektrofahrzeugen in Deutschland: Stellantis garantiert Umweltbonus für Privatkunden
    Rüsselsheim, 18. Dezember 2023 – Das Bundeswirtschafts- und Klimaschutzministerium hat am Samstag mitgeteilt, dass mit Ablauf des 17. Dezember 2023 keine neuen…
    www.media.stellantis.com

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • Lindner hat die Umverteilung der Milliarden stehts nicht gut geheißen, der hat sich dem Druck Habecks und Scholz gebeugt.

    Den handwerklichen Fehler hat nun das Bundesverfassungsgericht gestoppt und darum ist das Geld weg.

    Umverteilung muss halt verfassungskonform sein und die Schuldenbremse wurde ja schon früher von der CDU/SPD eingeführt.


    Ich finde es viel wichtiger jetzt die Bauindustrie anzukurbeln, dort steht uns ein viel größeres Problem bevor, ist Wohnraum bezahlbar und das Angebot gut, sinken dort die Preise und es bleibt wieder mehr Geld für ein Auto über.

    Zudem muss die Autoindustrie endlich vom hohen Ross runter und bezahlbare Fahrzeuge anbieten, dann braucht es keine Förderung.


    Ich bin natürlich bei dene, die es gerade so mies trifft und drücke die Daumen, das der oben verlinkte Artikel noch hilft.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004