Probleme mit Fernlicht

  • Oh! Also bei dem Verkehr (Gegenverkehr und auch vorausfahrende Autos) sollte der FLA definitiv nicht angehen!

    Mein FLA arbeitet sehr sauber und blendet immer perfekt ab. Er erkennt zuverlässig Rücklichter (als Leuchtquelle) und auch Gegenverkehr.


    Und auch bei 43km/h gibt es keinen Grund auf Fernlicht zu gehen.


    Ich kenne jetzt nicht die Geschwindigkeitsschwelle beim Mokka. Bei VW lag sie bei ca. 50 kmh. (konnte man codieren)

    Ja keine Ahnung woran das lag, aber entgegenkommende haben sich nicht geblendet gefühlt, zumindest kein Aufblenden, war auch nur ein kurzer Moment mit dem Fernlicht, ging dann alleine aus.

  • Bzgl. des Schwellwertes scheint es keine einheitliche Regelung zu geben.

    Habe leider nichts im WWW dazu gefunden.


    Bei meinem Smart wird unter 50 km/h kein adaptives Fernlicht eingeschaltet.

    Mokka e Ultimate Ikone Green, schwarzes Dach, Navi Pro, Winterpaket, neues Fahrzeug der Frau. :thumbup:

    Bestellt 21.10.2022, 4.08.2023 Auto beim Händler eingetroffen, Übernahme 16.09.2023

    Am 01.04.2023 für mich Smart #1 Quantumbluemetallic geleast, Lieferung bis 12.06.2023, Übernahme 16.06.2023 :)

  • Ich habe mir bei meinem >New MOKKA< noch nie Sorgen darum gemacht, ob ein entgegenkommender Fahrer geblendet wird. Ganz selten gibts mal die Lichthupe, dann weiß ich wenigstens ganz sicher, dass der Fahrer mich nicht übersehen hat.

    Dieses Verhalten habe ich mir in 50 Jahren Motorradpraxis angewöhnt. Da gibt es Verkehrssituationen, in denen ich selbst am Tag zusätzlich zum Abblendlicht noch das Fernlicht dazu schalte. Soll sich der Autofahrer doch aufregen, aber er hat mich wahrgenommen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN