Was kommt alles nächstes für ein Auto ?

  • Als Nächstes ? 20

    Das Ergebnis ist nur für Teilnehmer sichtbar.

    Irgendwie ,Irgendwann kommt ja mal die Überlegung, welches Fahrzeug ist mein nächstes …und ?

    Mokka B - 131PS - GS Line

    Take the long way home

  • Keine Ahnung. Wie sollte ich auch?


    Die Entwicklung der E Fahrzeuge geht so rasend schnell voran, dass man sich da heute noch keine Gedanken macht, wenn man gerade erst ein neues Fahrzeug gekauft hat.


    Die Frage, die dann zu entsprechender Zeit im Raum steht ist, brauche ich noch eins und wenn ja, kann ich mir noch eins leisten?


    Und wer kann da schon sagen, wo die Reise hingeht bei den Preisen im Moment.


    Meine Glaskugel ist mir dabei schon ein paar mal runtergefallen, als ich nachschauen wollte.

  • Meiner ist nächstes Jahr fällig.


    - zwei Jahre verlängern, wenn möglich und der Preis stimmt

    - warten bis zum Schluß und ein günstiges Angebot nehmen


    Ich kanns aussitzen, dann fahre ich halt Audi Quattro Coupe 89 eine Zeit lang oder mit dem Rad die 18 km in die Arbeit.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

    Einmal editiert, zuletzt von Wolle-e ()

  • Ein BEV wäre schön ABER...


    ...der Preis

    ...fehlende/Aufwand um Wallbox (letztlich auch "nur" Preisfrage)


    Von daher, seufz, abwarten.


    Marke, PS, Modell, Farbe,...alles peripherer Bedeutung

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Habe auch lange aus diesen Gründen gehadert.


    Wallbox ist mir zu teuer, da ich in dem Mietshaus durch den Garten graben lassen müsste.

    Aber selbst mit dem Mokka e Akku geht das auch an öffentlichen, wenn man nicht täglich laden muss wie ich jetzt.


    Wegen dem Preis habe ich lange gesucht bis ich das Passende gefunden habe. Ich habe den Ultimate als Tageszulassung ohne Nutzung für 33900 beim Freundlichen bekommen.

    Meinen Mazda CX 3 hat er für 16000 in Zahlung genommen.

    Was günstigeres habe ich bei einem Jahr Suche nicht gefunden. Deshalb habe ich sofort vor Ort auch zugeschlagen, bevor das Fahrzeug jemand anderes kauft.


    Vergleichbare Angebote waren preislich nämlich viel schlechter. Auch genau bei diesem Händler. Da standen noch mehr sofort verfügbare Fahrzeuge.

  • Ich sitze das jetzt bis Ende Leasing aus, mein Opelhändler ist nur noch Servicepartner und heute habe ich den Brief bekommen das der neue Leasingpartner statt 3 km nun 50 km entfernt ist.

    Somit bin ich nun völlig offen, 10 km bis zum Jeephändler, wobei der Avenger gerade die selben Fehler hat wie der Mokka zu Beginn.

    Smart #1, Volvo EX30 gefallen mir, leider viel China.

    Kia Niro mal anschauen, lange Garantie könnte ein Kaufauto werden.

    Kona hat mir der erste schon nicht gefallen, der neue ist eine Sache für Augenkrebs.

    Cupra Born wird gerade agressiv beworben, Händler 3 km weg, aber halt VW-Konzern.

    Ach es wird schwer oder eben nicht, weiterfahren, wenn der Preis stimmt, verguckt wie in den Mokka habe ich mich noch nicht in einen anderen.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • mein Opelhändler ist nur noch Servicepartner


    Ist hier nicht anders. Es wurden vielen Opel Autohäusern die Verträge gekündigt, warum will und darf mir wohl keiner sagen. Service dürfen die alle aber noch machen, nur keine Neuwagen mehr verkaufen.


    Ein Mercedes Händler hat jetzt alle Fahrzeuge von Opel, Peugeot,Citroen und DS in einer Aussenstelle hier in der Stadt. Auch den dazugehörigen Service.


    Jeep haben wir hier auch vor Ort, der Avenger wäre mir persönlich aber zu teuer zur Zeit.


    Volvo ist auch vor Ort, muss ich mir bei Zeiten dann mal anschauen und schauen, was da preislich geht beim EX 30. War da mit meinem Mazda in Kundschaft und immer zufrieden mit dem Händler.

  • Die kleinen Opelhändler konnten keine Autos für ihre Ausstellung bestellen, nur noch Kundenfahrzeuge. Rundherum haben größere Händler die Kleinen geschluckt.

    Gleiches Bild bei VW und BMW, im Umkreis von 50 km kauft man beim selben, da ist der Wettbewerb längst zum Erliegen gekommen.

    Früher wurden den Händlern mit Abnahmepflicht die Autos auf den Hof gestellt, die letzte Zeit mit den Lieferzeiten hat sich das geändert.

    Aber es scheint sich gerade wieder zu wandeln und die Hersteller werden nächstes Jahr wieder Kunden werben müssen, zumal auch die Chinesen drücken.

    Sollten die noch etwas am Preis drehen wird es schwer für Stellantis.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004