Rasseln im Bereich der B Säule

  • Ich habe im Bereich der B Säule ein total nerviges Rasseln festgestellt. Das Geräusch ist nur auf der Fahrerseite bei mir, auf der Beifahrerseite ist Ruhe und von da auch nicht zu hören.


    Es hört sich so an. als ob ein Kabel gegen Metall schlägt. Es ist wohl der der Fahrsituation geschuldet, mal stärker und mal schwächer vorhanden oder auch gar nicht.

    Im einem anderen Forum hat das auch jemand, aber selbst nach Demontage der diversen Innenraumteile durch den FOH konnte keine Ursache festgestellt werden und die Ursachenforschung wurde aufgegeben. Hab das durch die Google Suche rausgefunden.


    Das Geräusch ist zudem auch noch Temperaturabhängig. Habe jetzt bei den kälteren Temperaturen festgestellt, dass es nicht mehr vorhanden ist bzw vereinzelt ganz ganz leise nur.


    Achtet bitte mal darauf, ob ihr das bei euren Fahrzeuge auch hört, es ist eigentlich nicht zu überhören, wenn es leise im Auto ist.


    Die Mucke muss dafür aber aus sein. ;)


    Würde mich echt interessieren, ob das ausser mir noch jemand hat bzw hatte und wie Abhilfe geschaffen werden kann.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Hey @Mokka-MG1962,


    ist dieses Rasseln nur bei einer bestimmten Geschwindigkeit zu hören oder einfach durchgehend vorhanden? Kannst du eventuell eine Aufnahme machen?

    Ich habe aktuell nur folgendes Geräusch bemerkt weiter vorne Rechts im Innenraum, kann aber selbst nicht sagen woher das kommt:

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Das Radio muss ausgeschaltet sowie die Fenster geschlossen, dann hört man es besonders stark. Vor allem vermehrt bei warmen Temperaturen. Der FOH hat es zwar bei der Probefahrt gehört, aber als es vor ein paar Tagen kälter wurde war das Geräusch wieder weg und ich konnte das Auto ohne Beseitigung des Geräusch abholen, weil keiner etwas gehört hat um die richtigen Teile auseinander zu bauen bzw. um es zu lokalisieren. :(

    Opel Mokka GS Line - 1.2 Direct Injection Turbo 74 KW (100 PS)
    Baujahr: Ende 2022

  • Das Geräusch bei dir klingt ganz anders.


    Das hört sich für mich so an, als würde ein Lüfter ganz leicht an etwas dran kommen, wenn er läuft. Ich würde das als surren beschreiben.


    Mein erster Versuch zur Eingrenzung der Suche wäre das Auschalten der Lüftung, um den Gebläselüfter aus oder einzuschließen.


    Es gibt da wohl auch noch einen Lüfter im Armaturenbrett hinter dem Navi. Den hab ich beim letzten Softwareupdate laufen hören. Den kann man aber nicht ein oder ausschalten. Das macht der automatisch nach Bedarf.


    Ich kann es versuchen, das Rasseln aufzunehmen. Das Problem dabei ist auch, dass es nicht immer da ist. Es ist leider direkt in Höhe des linken Ohres auf der Fahrerseite, da ist das schwierig für mich mit dem Aufnehmen und gleichzeitigem Fahren.


    Und ob es dann auf einem Video hörbar ist, vermag ich aber nicht zu sagen. So laut ist das nicht.


    Die bestmögliche Beschreibung des Geräusches ist eben, es klingt wie ein leichtes Schlagen eines Kabels gegen Metall.

  • "Danke" wegen der Rückmeldung. Ich weiß, wie nervig das ist.


    Ich werde aber nicht aufgeben, bis ich die Ursache definitiv gefunden habe.


    Ich habe da einen leisen Verdacht. Kannst das ja auch mal bei dir ausprobieren.


    Wenn ich die grauen Kunstoffansätze unten an der Türe (da ist diese zusätzliche Dichtung dran) hin und her bewege, lässt sich diese Geräusch reproduzieren. Das klickert nämlich. Beim Fahren könnte das schneller werden durch die Erschütterungen und dann rasselt das eben.


    Leider ist es mir bisher nicht gelungen, durch unterlegen des enstandenen Spaltes diese Geräusch zu unterbinden.


    Und da es bei dir auch vorhanden ist und sogar an mehreren Stellen, erhärtet sich bei mir der Verdacht, dass es die Türen mit den Ansätzen sind, die durch fehlerhafte Einstellung bzw durch zu viel Spiel im Schloss dieses Geräusch verursachen.


    Meine Fahrertüre kann ich nämlich nach dem Zumachen noch ein ganzes Stück andrücken. Bei den anderen Türen ist das gefühlt weniger der Fall.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ein Versuch wäre es definitiv wert.


    Heute war es extrem laut, trotz kälterer Temperaturen.


    Es war aber wiederum wärmer als da, wo es nicht vorhanden war.



    Mich wundert es ehrlich gesagt, dass sich nur ein weiterer User mit dem selben Problem hier gemeldet hat und eben der eine in dem anderen Forum.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Dreh doch einfach gute Musik auf, entspannt zudem.

    Ne, schon klar, wenn man was hört und es stört einem, wartet man schon drauf das es beginnt und ist dann genervt.

    Lass mal jemand fahren und geh auf Suche, denn Du weist was Dich stört.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004