Rasseln im Bereich der B Säule

  • fiese sache. ich weiß noch, da war ich auch mal auf suche woher es kommt...und "dank" Körperschall-Übertragung, war es dann in seiner Quelle doch wo anders, als ich es mit dem Spiegelfuss vermutet hatte.

    Mokka-B, 1.2 DI Turbo (100 PS), 6-Gang, Elegance, Matcha Green

  • Habt ihr auch in der warmen Jahreszeit das Phänomen, wenn das Auto den ganzen Tag in der Sonne stand, dass dann beim Öffnen der Türen oder Heckklappe diese ein sehr lautes knacken von sich geben. Hört sich wie ein Spannungsknacken an. Ich vermute, dass das Knacken in der B-Säule auch damit zusammen hängt.

  • So, mal das Fahrwerk grob in Augenschein genommen.


    Also vorne sieht man nicht viel. Federaufnahme und Feder, die noch oben geht. Augenscheinlich nicht auffällig.


    Aber hinten ist mir was aufgefallen. Da sind ja die Radhausinnenschalen und da sind Aussparungen drin, wo durch man die Dämpfer bzw so geriffelte Gummis oben sieht.

    Auf der rechten Seite hat das Gummi vom Dämpfer viel Platz zur Radhausinnenschale, auf der linken Seite null Platz. Das könnte bei Bewegung scheuern und ein Geräusch verursachen. Die Riffelung kommt definitv an die Radhausinnenschale.


    Achsversatz wie üblich bei vielen Opels von früher?! :rolleyes:


    Ich habe da jetzt mal durch dran ziehen versucht, mehr Platz zu schaffen. Irgendwann habe ich aufgehört, weil ein Knackgeräusch mein Vorhaben jäh unterbrochen hat. =O


    Da ist jetzt auf jeden Fall schon mal mehr Abstand als vorher vorhanden. Obs das jetzt war oder ob sich das wieder zurückbiegt, bleibt abzuwarten.


    Kann ja jeder mal selber bei sich gucken, ob da auch so ein großer Unterschied im Abstand vorhanden ist.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022

  • Ich finde es erstaunlich wie viele Geräusche am Mokka entstehen. Ich habe nach nur knapp 5500KM ein knacken/poltern beim Lenken und irgendwie auch beim Bremsen. Nun ja morgen habe ich bei einer Werkstatt einen Termin um die Sache mal auf den Grund gehen. Es kann doch nicht sein das schon am Fahrwerk/Federn/Domlager oder was noch alles dazu gehört derartige Mängel entstehen und das bei einem neuen Wagen?

    Klingt jetzt nach Meckern, aber ich denke mal das ich hier nicht der einzige bin der so denkt? :D

    Opel Mokka GS Line - 1.2 Direct Injection Turbo 74 KW (100 PS)
    Baujahr: Ende 2022

  • Ich hatte vor einigen Tagen die erste Inspektion und ich mich mehrmals beschwert über ein lautes Rattern (auch nur bei warmen Temperaturen) im Innenraum.

    Es ist Folgendes bei herausgekommen, zu meinem Erstaunen:


    Es hat sich um eine Kraftstoffleitung gehandelt, die ohne Dämmung vom Werk aus verlegt wurde und dann immer gegen den Unterboden geschlagen ist und dann natürlich komisches Rattern/Vibrationsgeräusche im Innenraum verursacht hat. Nun wurde alles per Garantie behoben und das nervige Rattern ist endlich verschwunden. Betrifft jetzt in diesem Fall einen Benziner :)


    Natürlich weiß ich das im Mokka E keine "Kraftstoffleitung" verbaut ist, aber eventuell ist auch beim Mokka E irgendetwas, das gegen den Unterboden schlägt?

    Opel Mokka GS Line - 1.2 Direct Injection Turbo 74 KW (100 PS)
    Baujahr: Ende 2022

  • Bei mir ist temperaturabhängig. Jetzt bei den kälteren Temperaturen war es gar nicht vorhanden, wo es jetzt was wärmer war zwischendurch, ist es sofort wieder hörbar, allerdings noch viel leiser, als im Sommer.


    Ich warte mal ab, bis es viel wärmer ist und dann mal schauen, was der FOH sagt. Ich hatte ihn im Dezember bei der Inspektion schon informiert, er meinte dann, sie hören sich das dann an, wenn es wieder auftritt.

    Opel Mokka E Ultimate Voltaik Blau EZ 12/2022