Ansaugrohr undicht - 2100€ ???

  • Hallo Freunde,


    der Mokka X meiner Frau, Benziner 1.4 aus 2017 hat am Samstag angefangen zu leuchten (Abgas|Motorleuchte). War gerade beim Opel Händler um die Ecke, nach auslesen und nachschauen wurde festgestellt Saugrohr undicht. Kosten 2100€, alleine das Teil 1800€ !!! Ich bin fast vom Stuhl gefallen. Ich habe selbst wenig Ahnung von Autos und hoffe hier auf Hilfe. Vorallem was den Preis angeht. Und ich hoffe ihr wisst welches Teil er meint.


    Habe erstmal abgewunden und hole das Auto mit Kostenvoranschlag und 87€ auslesen wieder ab. Brauche erstmal Beratung von euch.


    Vielen Dank.

  • Ich hab jetzt einen Kostenvoranschlag. Die Membrane vom Saugrohr ist undicht und das Rohr muss ersetzt werden. Mehr ist es nicht.


    Habe bei einer freien Werkstatt angefragt, mal sehen was die morgen sagen..

  • Ich vermute mal, dass es damit zusammenhängen könnte, dass es sich hierbei wohl noch um GM handeln könnte und deshalb das Auslesen auch teuer ist, weil die Lizenzkosten auch mitbezahlt werden müssen.


    Ich gehe mal davon aus, dass das allein nur das Auslesen wohl rund um ca. 35 € gekostet hatte, während für die Lizenz nochmal ca. 50 € obendrauf kommen würde.


    Aber das ist nur meine Vermutung meinerseits.

    • Opel Astra K Sportstourer mit 136 PS-Dieselmotor und AT (Baujahr 2016)
  • Hallo zusammen, Jack-Ryan , kannst du mir sagen wie die Sache ausgegangen ist? Welcher Fehlermeldungen hast Du gehabt?

    Bin jetzt beim FOH über 1000 Euro los nur um rauszufinden, dass vermutlich das Saugrohr defekt ist. Ich hatte Hauptsächlich Fehler P0171 und P1101.

    Es wurde alles mögliche ausgetauscht ohne Erfolg. Jetzt soll es dann das Saugrohr sein. Kostet als komplett Set etwas 2000 plus Einbau.

    Dann hätte mich der Fehler mehr als 3500 Euro gekostet. Das ist mir eigentlich für ein 7 Jahre altes Auto zuviel.

    Was meint ihr?