Singaltöne zu laut wegen Car-Hifi

  • Hi Leute,


    ich habe mir ja kürzlich eine Car-Hifi-Anlage eingebaut. Ich habe das original Navi 900 angezapft und gehe mit dem Lautsprecher Hi-Gain Signal in einen Rockford Fosgate 3Sixty DSP. Dort verteile ich dann die Signale an die verschiedenen Endstufen. Jetzt ist mein Problem, dass der Sound zwar mega geil ist, aber die Signaltöne für z.B. Park-Distance-Control, Gurt usw. ist alles elends laut. Ich hab die Signal-Lautstärke bereits auf min gestellt und trotzdem brüllen diese Signaltöne ultra laut.


    Bei meinem Astra J glaube ich mich zu erinnern, dass die Signaltöne über den Center-Speaker kamen. So habe ich das Center Signal original am OEM gelassen und nur L/R über den Verstärker gejagt. Nun hat der Mokka aber keinen Center und die Signal ´töne liegen L/R. Hat wer ne Idee wie ich das lösen kann? Evtl uüber OBD?


    Grüße

    Mark

  • Hi Leute,


    ich komm an der Stelle nicht so vorwärts wie ich das gerne hätte. Ich denke darüber nach das Original Radio rauszuschmeissen und eine vernünftige Headunit einzubauen. Jetzt wäre meine Frage:


    1. welche Auto Features verliere ich wenn das Radio ausgebaut wird?


    2. würde das Originalradio evtl trotzdem für die Autofeatures weiter funktionieren, wenn das Display abgezogen ist?


    3. ich denke auch darüber nach das Radio von den Lautsprechern zu trennen, das Display auszubauen und das Kabel des Displays so zu verlängern dass ich es ins Handschuhfach legen kann. Dann behielte es seine volle Funktionalität und ich käme jederzeit ins Menü aber kann an der Original Stelle des Displays einen 2Din adapter mit neuer Headunit einsetzen


    4. kann es sein, dass es für den Mokka keinen Einbau Adapter gibt??


    Grüße

    mark

  • Moin cruisemobile

    in diesem Thema geht es um die zu lauten Signaltöne.

    Zum Einbau von neuen Radios mit Displays gibt es schon Themen, oder erstelle bitte ein Neues.


    Danke

    Ulli

  • Das die Signaltöne lauter sind ist logisch: Die verstärkst du ja mit dem Verstärker! Meine sind auch viiiel lauter!



    Welches "Radio" hast du eigentlich drin?


    Was möchtest du genau über den Verstärker laufen lassen . Evtl. nur Musik? Dann könntest du einen Verstärker zB von Audiotec Fischer mehmen. Hier kannst du mit dem Eingangsmixer die Lautstärke der Eingänge in der Lautsträrke mixen. Kann zB meiner: RE: HiFi Tuning: Dämmung, DSP-Verstärker, Frontsystem


    Übersicht - HELIX Verstärker | Car-Hifi Komponenten
    Übersicht - HELIX High End Car-Hifi Verstärker / Endstufen von Audiotec Fischer.
    www.audiotec-fischer.de


    In meiner Psix habe ich das HEC Audiomodul für USB Audio drin. Du könntest auch das Blutoothmodul nehmen wenn du kein HighRes benötigst: https://www.audiotec-fischer.de/helix/zubehoer/hec-bt-hd


    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.


    Unbenannt.jpg


    Wäre oben im Bild "Digital In" für das Mobile



    Hier ein Match: https://www.audiotec-fischer.d…staerker/m-54dsp#features . Der hat aber nur Toslink. Aber damit könntest du an einen BT to Toslink Adapter gehen.



    Natürlich kannst dann auch alle das machen was man heutzutage mit einem ordentlichen DSP-Verstärker machen kann. Von alleine geht das aber nicht. Aber nacher hast du evtl. einen bersserern Klang im Auto aus Zuhause ;) :saint:



    Zitat

    . kann es sein, dass es für den Mokka keinen Einbau Adapter gibt??

    Hier im Forum wird seeehr wenig umgebaut. Und einen x hatten wir hier meine ich noch nie :/ . Deshalb kann dir niemand deine Fragen beantworten ...



    Edit: Doch, schau mal hier nach -> Radioblende(Fremdradios) für den Opel Mokka X