Radio und Display geht nach Warmstart nicht mehr an

  • Ich hab seit geraumer Zeit einen kuriosen Fehler in meinem Mokka.

    Hat auch ein wenig gedauert das zu verifizieren…

    Erst dachte ich dieser Fehler tritt auf wenn ich vor dem ausmachen des Autos den Rückwärtsgang eingelegt hab oder vollen Lenkeinschlag hatte.

    Sprich beim Rückwärts einparken.

    Jetzt ist es aber etwas wärmer geworden und die Sonne scheint mir aufs Auto und der Fehler tritt auf.

    Morgens zur Arbeit gehen Radio und Display an.

    Zu Feierabend bleibt das Display und das Radio aus und das Radio geht ca. alle zwei Minuten für 30 Sekunden an und dann wieder aus.

    Das Display versucht für einen Augenblick zu starten aber es bleibt dunkel.

    Ich kann dann auch nix mehr steuern, ein aus laut leise, nix…

    Nervig.

    Nur wenn ich das Radio vorher wenn ich irgendwo halte ausmache versucht es auch nicht anzugehen.

    Display bleibt dann auch aus.

    Jetzt durch die Sonne die aufs Auto scheint konnte ich halt nachstellen dass der Fehler wenn es Warm ist auftritt.

    Wie erwähnt kann ich sämtliche Knöpfe drücken und das Radio reagiert nicht.

    Der Opelhändler hat schon zwei mal Fehler ohne Erfolg ausgelesen.

    Jemand ne Idee?

    Muss man andere Radios kodieren bei eventuellen Tausch?

  • Moin,


    was hast du eigentlich für ein Radio bzw Mokka? A oder AX? Siehe: Die verschiedenen Radios des Mokka


    Zitat


    Muss man andere Radios kodieren bei eventuellen Tausch?

    Was meinst du damit. Also mit tausch? Wenn du ein neues "Radio" von Opel einbauen Möchtest geht das. Wenn du eines von ebay als Originalopel einbauen möchtest kann es schon sein das du Schiffbruch erleidest. Die Geräte sind mit dem Auto verheiratet meine ich gehört zu haben. Oder möchtest du ein Nachrüstradio einbauen?

  • Moin Andreas,

    ich hab ein CD Radio mit dem Display wie es das Navi 600 hat. Hab keine Rückfahrkamera.

    Die Frage mit dem Codieren bezog sich auf ein eBay gebraucht Gerät ob sowas Plug n Play geht.

    Wenn das nicht geht würde ich eher was zum Nachrüsten bevorzugen. Problem wäre dann wohl eher das Bedienteil in der Mittelkonsole oder? Hab bisher nur so „Display“ gefunden die rein Touch auf dem Armaturenbrett waren.

    Nachdem das Radio ausgefallen war und ich am nächsten Morgen zur Arbeit gefahren bin, hatte ich ein Chevrolet Buick Bootscreen anstatt dem Opel ilink Bild. 8|

  • Hallo Clamshell


    Ein Gebrauchtgerät aus dem Netz kannst Du nicht so einfach tauschen. Das wird Opel dir dann nicht freischalten. Ausser Du kaufst eins beim Foh.

    Man könnte beim Foh fragen ob es mal ein neueres Firmwarupdate für dein Cd 600 gegeben hat. Das aufspielen ist zwar nicht umsonst, wäre dann aber ein Versuch wert.


    Ansonsten würde ich ein Chinanachrüstradio in Erwägung ziehen. Für die Mittelkonsole gab es auch einen extra Nachrüstrahmen.


    Für das Thema kannst Du in diesen Thread schauen! :)


    Gruß Markus


  • Das aufspielen ist zwar nicht umsonst, wäre dann aber ein Versuch wert

    Ich bin ja schon froh, dass ich den Fehler nachstellen kann. Die Idee mit der Software ist auf jeden Fall ein Versuch wert.

    Allerdings befürchte ich eher, dass es sich da um irgend ne „kalte“ Lötstelle handeln da es nur bei warmen Fahrzeug auftritt.

    Ansonsten Nachrüstlösung. :S

  • Du hast also einen A


    Bei Nachrüstlösungen mußt du darauf achten das es an den CAN Bus des Autos angeschlossen werden kann und diesen auch versteht. Denn sonst bleibt das Suto stumm. Alle Töne laufen über das Radio!


    Setzt dich übrigens mal in dein Auto und tu so als wolltest du jetzt schon das Display als Touchdisplay nutzen. Schau mal ob das wärend der Fahrt ganz einfach geht oder ob du Armverlängerungen benötigst ... . Ich komme da jedenfalls nicht dran. Meine Arme sind 25cm zu kurz 8o

  • In dem ChinaRadio Beitrag findest du auch Infos dazu das auch die Vorhandene Infrastruktur benutzt werden kann. Aber jemanden zu finden der immer noch im Forum ist und Auskünfte geben kann liegt bei nahezu 0 . Und Einbaubeschreibungen wie ich sie mache findest du natürlich auch do gut wie nie. Liegt also ach bei Unwahrscheinlich ...

  • Funktionieren die Alarmtöne (Parksensoren, Gurtwarner, Blinker ..) dann auch nicht wenn das Radio nicht mehr funktioniert?

    Mokka A 1.4 Turbo 4x4 Cosmo, Fussraumbeleuchtung und Android Radio + Rückfahrkamera eingebaut