Service und Motornummer

  • Hallo zusammen,

    wir haben unseren Mokka Bj. 2021 seit ca. 8 Monaten. Da wir ihn viel fahren ist er schon auf einer Fahrtleistung von 20.000km.

    Nun wollte ich den Service nicht verpassen, doch ich verstehe nicht wann das Fahrzeug gewartet werden muss. Ich habe mehrere Händler angerufen die alles etwas anderes von sich geben :/

    Gehen wir mal davon aus, dass mein Mokka die Motornummer EB2ADTD hat, dann müsste ich ja immer im 1 Jahres- oder im 20.000km Intervall zur Werkstatt.

    Da die anfängliche Inspektion gemacht wurde müsste ich also erst bei einer Fahrtleistung von 40.000km zum erneuten Service, oder halt in 2 Jahren nach der Erstzulassung. Verstehe ich das richtig?

  • Hast du mal die my Opel App runter geladen ? Mach das mal und gebe dann deine Daten ein in der my Opel App dann steht da alles drin ….. wann er zum Service muss usw.

    Habe mal ein Beispiel von meiner App als Foto gemacht, da steht dann einiges drin .

  • Moin,

    ich weiß nicht genau wie das beim MOKKA-B ist. Heißt es da nicht Wartung 1x / Jahr oder alle 20.000km, je was zu erst eintritt.


    Gruß Ulli

  • oezguensi

    Das ist doch klar geregelt. Entweder die angegebene Laufleistung, oder 1x jährlich, je nachdem was zuerst anfällt. Wenn Du weniger als 1 Jahr für die Laufleistung brauchst, musst Du eben früher zur Werkstatt.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Generell kann ich beim Verbrenner nur empfehlen alle 15.000 km das Öl zu wechseln, gerade bei Mokka sehr wichtig da der Zahnriemen im Öl läuft. Den sollte man dann am besten direkt mit kontrollieren lassen, da der gerne porös wird.

    Ganz Wichtig: Darauf achten das auch das richtige Öl eingefüllt wird, sonst ist der Motorschaden bei dem Motor vorprogrammiert.

    Mokka-e Ultimate - Schwarz - MJ 21

    Corsa-E 120 Jahre Edition - Tiefseeblau - MJ 19

    Astra H OPC - Ardenblau - MJ08

  • Hier mal aus dem Facebook Mokka B Forum. Kopiert,Siehe Foto.

    Man muss nicht alles glauben, was in >Fratzenbuch< so verbreitet wird. In der originalen Bedienungsanleitung steht das…….


    A96B96B5-DAB1-4ED5-87BB-EA7CF9C48CB8.png


    Allerdings ist der Motor in Bezug auf Motoröl etwas empfindlich. Das Öl wird durch längeren Gebrauch nicht besser. 20.000km ist mir persönlich zu spät. Nach max. 8.000km wird die Plörre gewechselt.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Da steht aber auch unter :

    1) Sofern in der Serviceanzeige nicht anders angegeben.

    Anfängliches Serviceintervall 12500 Km / 1 Jahr. 😉

  • Dein Auto wird schon rechtzeitig den Schraubenschlüssel werfen und dir zeigen, wann er in die Werkstatt möchte. Evtl. kann man sich das sogar irgendwo im Menü anzeigen lassen.

    2022-er Mokka Ultimate, matcha-grün, 1,5 Diesel 81 kW EU6, 6-Gang-Schalter