Gefahrenbremsung

  • Hallo ich habe mal eine Frage zum Gefahrenbremsung System. Hat schon jemand Erfahrung damit machen müssen? Wie verhält es sich genau? Ab wann greift es ein? Welchen Einfluß hat es auf das System wenn ich die Abstandswerte veränder?


    Gruß Maik

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Moin,

    steht dazu gar nichts in der Bedienungsanleitung?


    Gruß

    Ulli

  • Hallo ich habe mal eine Frage zum Gefahrenbremsung System. Hat schon jemand Erfahrung damit machen müssen? Wie verhält es sich genau? Ab wann greift es ein? Welchen Einfluß hat es auf das System wenn ich die Abstandswerte veränder?


    Gruß Maik

    Naja ich sag mal so das was da zu Papier gebracht wurde ist die Theorie aber in der Praxis sieht es oft ganz anders aus.

    Warum ich danach Frage ich hatte den Fall das mir ein Kind gefährlich nahe vor mein Fahrzeug gesprungen ist. Ich konnte selbst rechtzeitig Bremsen habe auch den Hinweis im Display bekommen. Daher wann greift das System?

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Ich hatte mal eine kritische Situation als beim Anfahren ein Fahrzeug plötzlich vor mir quer stand. War mein Fehler, es hatte sich scheinbar hinter den von mir schon oft kritisierten zu tief hängenden "Riesen"-Rückspiegel "versteckt". Das System hat voll angepackt, mit einem lauten Krachen die Bremsen voll reingehauen, vermutlich sogar mit ABS und einen Zusammenstoß vermieden. Schweißausbruch und Bluthochdruck gab´s gratis dazu. Wundere mich heute noch über die große Lautstärke der Bremsen bei dem Vorfall. Die Einstellung beim System ist normal, mittlerer Bereich. Fazit: es hat, Gott sei Dank, voll funktioniert.

    Mokka-e, Elegance, weiss

    Bestellt: Mitte Januar 2022

    Geliefert: Anfang November 22

  • Ich hatte mal eine kritische Situation als beim Anfahren ein Fahrzeug plötzlich vor mir quer stand. War mein Fehler, es hatte sich scheinbar hinter den von mir schon oft kritisierten zu tief hängenden "Riesen"-Rückspiegel "versteckt". Das System hat voll angepackt, mit einem lauten Krachen die Bremsen voll reingehauen, vermutlich sogar mit ABS und einen Zusammenstoß vermieden. Schweißausbruch und Bluthochdruck gab´s gratis dazu. Wundere mich heute noch über die große Lautstärke der Bremsen bei dem Vorfall. Die Einstellung beim System ist normal, mittlerer Bereich. Fazit: es hat, Gott sei Dank, voll funktioniert.

    Danke für deine Rückmeldung genau solch eine Erfahrung wollte ich hören. Die Anleitung hält sich für meinen Geschmack bei dem Thema sehr zurück. Das laute Geräusch der Bremsen kann ich bestätigen. Da war mein System auch aktiv es kam mir schon komisch vor das die Bremsung so hart war. Aber in solchen Situationen ist man ja sowieso anders von der Wahrnehmung her.

    Opel Mokka-e Elegance (MJ22) Erstzulassung Juli 2022

  • Wollte das auch schon schreiben. Normales Geräusch bei richtiger Vollbremsung. War auch das erste was beim Fahrsicherheitstraining gesagt wurde. Und dass viele dann denken, es wäre was kaputt. Und Bremsen und Auto können sowas ab.

  • Im Sicherheitstraining lernt man erst richtig Bremsen, ich war auch immer zu zaghaft.

    Das System reagiert alleine recht spät und natürlich wenn hart aufs Pedal getreten wird.

    Es wird auch nie alle Situationen meistern, aber das Ziel soll ja sein zumindest so viel Energie abzubauen, damit der Schaden möglichst gering ist.


    Zum Kind, das hätte der Mokka sicher überfahren, dazu ist das System zu einfach.

    Selbst Tesla passiert das, gab einige Unfälle.

    Genieße den Tag

    Mokka-e Ultimate bis 06.24, dann ID3 Pro Move, Corsa F 1.2 Elegance 27.06.2023, Insignia 4x4 Biturbo 10.2012, Astra H 1.6 05.2009, Astra H 1.8 10.2004

  • So sieht es aus! Ich hab auch diverse Fahrertrainings und "Scheine" machen dürfen und es ist absolut krass, was du mit einem Auto in Extrem-Situationen machen kannst. Also voll aufs Bremspedal steigen und sich aus dem Sitz drücken und trotzdem kannst du das Auto noch um die Hütchen zirkeln. =O


    Tipp: Ob du richtige Vollbremsung gemacht hast und richtig bremst, erkennt man bei modernen Autos (meist) daran, ob die Warnblinkanlage an geht

  • und es ist absolut krass, was du mit einem Auto in Extrem-Situationen machen kannst.

    Moin,

    mach das mal mit einem LKW ;) Ich hatte fast `n Ködel in der Hose als ich mit 16Tonnen quer über die Gleitfläche gerutscht bin.........


    Wer die Möglichkeit hat sollte unbedingt mal an einem Fahrsicherheitstraining teilnehmen. Ich habe am 31.03. mit meinem PKW wieder einen Termin beim ADAC.


    Es macht nicht nur Spaß, man lernt auch `ne Masse dazu.


    Was die Kosten angeht, viele Berufsgenossenschaften etc. geben einen Zuschuss. Die VBG sogar 75€ in Form eines Gutscheins.


    Gruß

    Ulli