Welche Zündkerze ist die Richtige?

  • Hallo zusammen,


    ich habe hinsichtlich der bei mir verwendeten Züdnkerze eine Frage.

    Aktuell befinden sich im Mokka original GM Zündkerzen mit der Bezeichnung 55580961, wo die Elektrodet spitz zusammen läuft.
    Als Ersatzteil habe ich mir Zündkerzen von Bosch bestellt, welche laut Boschliste auch passen sollten, diese haben die Bezeichnung: 0 242 229 699

    Jedoch handelt es sich bei der Bosch-Zündkerze um eine "normale" Elektrode und auch ist diese Zündkerze ca. 2 mm länger als die original GM-Zündkerze.



    Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mit mitteilen würdet, warum GM eine spitze Elekrode verwendet und ob ich die gekauften Bosch-Zündkerzen einbauen kann/darf, ohne das der Motor (durch die längeren Zündkerzen) einen schaden nimmt.



    Vorab vielen Dank und Gruß


    Mokka-Driver

  • mokka_driver


    Welcher Motor ist denn bei dir verbaut und welches Baujahr?


    Gruß

    Ulli

  • Moin,


    sieht so aus, als wenn du die falschen gekauft hast.


    Nach der Suche mit der GM OEM-Nummer 55580961,


    kommen verschiedene Kerzen, die Bosch mit der Nr. 0 242 229 699 ist nicht dabei.


    Auch 2 mm zu lang geht gar nicht.


    MfG

    Peter

  • brauchst du noch weitere Infos?

    Danke,

    ich nicht aber es ist wichtig für User die dir evtl helfen wollen, zu wissen für welchen Motor du die Kerzen suchst.


    Das beste wäre, wenn du dir eine Signatur anlegst.


    Gruß

    Ulli

  • Super, vielen Dank für eure Antworten.

    Nach der Antwort von Nik Flynn habe ich die richtigen Zündkerzen gekauft.
    Auch der Hersteller (Bosch) schreibt auf seiner Seite, dass die von mir gekauften Zündkerzen passen.


    Mir stellt sich jedoch die Frage, woher die Verwirrung kommt.
    Könnte es sein, dass die Werkstatt, welche bisher immer die Inspektion durchgeführt hat, die falschen Zündkerzen eingebaut hat?
    Und zwar Zündkerzen für Gas betriebene Fahrzeuge?



    Danke und Gruß

    Fabian