Batterie laden auch wenn angeschlossen

  • Hi Zusammen,


    habe auf die Schnelle nix gefunden zum Thema...

    Darf man eigentlich die Fahrzeugbatterie im angeschlossenem Zustand mit einem Ladegerät nachladen oder stört das die Fahrzeugelektronik.


    Ausbauen wollte ich eigentlich nicht, wer weiss was dann alles wieder neu eingerichtet werden muss...


    Schon mal vielen Dank für Infos!


    Ciao


    Bernie

    Mokka X, 1.4l 140 PS, AT, Innovation, Premium Leder, 4,2 Display, Flexfix, Intelli 900, DAB+, safran orange, Ganzjahresreifen, Vorder/Rückfahrkamera, Winterpaket, Keyless

  • Das mache ich seit vielen Jahren so an meinen Fahrzeugen, und es hat noch nie ein Problem damit gegeben.

    Natürlich könnte ich auch mit meinem CAN-Bus-kompatiblen Ladegerät über die Bordsteckdosen laden, aber das Erkennungsprozedere ist mir zu lästig.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Wobei man nicht direkt an den Minuspol gehen soll, sondern an einen Massepunkt.

    Katzen landen auf ihren Füßen.
    Toast landet auf der Marmeladenseite.
    Eine Katze mit einem Toast auf ihrem Rücken schwebt über dem Boden in einem Zustand von Quantenunentschlossenheit.


    1,7 CDTI AT, Edition, Argonsilber, Stoff sw, Elektro, Komfort, Winter, Navi, Rückfahrkamera, Schiebedach, AHK, Reserverad, Quickheat

  • jepp, mache ich auch schon seit "Jahrzehnten" :)


    TIP: wer keinen Stromanschluss hat, der kann eine "Powerbank" nutzen und daran dann das Ladegerät anschließen.

    Geht wunderbar.

    Ich habe eine "Powerbank" mit 240Wh (ca. 270€), damit kann ich sogar die dicke Batterie von meinem Jeep SRT (95AH) wieder

    voll aufladen.

    d.h. von 12,1V (fast leer) ist sie nach ~ 6 Stunden wieder auf voll, auf 12,76V

    Mokka B 1.2 "elegance" in matcha Grün

    Jeep Grand Cherokee IV SRT, 6.4L V8, 500-PS


    ehemalige,

    Opel Ascona B 1.9 Benziner

    Opel Commodore B GS/E 2.8

    und viele andere nicht "Opel"

    Alfa Romeo 156 GTA, 3.2L V6, 250-PS scnüff...seit 06/2022 nicht mehr