Beschlagene Windschutzscheibe innen

  • Hallo,


    meine Frau hat Mokka X vom 2017.


    Im Winter stellen wir fest, daß die Windschutzscheibe morgens von innen beschlagen ist.


    Also - Kondenswasser…deutet auch Feuchtigkeit innerhalb des Fahrzeugs.


    Der erste Schritt wäre Überprüfung der Wasserabläufe…denke ich…


    Aber - wo sind sie? Kann mir bitte es jemand erklären? :danke:

  • PAB

    Hat den Titel des Themas von „Beschlagene Scheiben innen“ zu „Beschlagene Windschutzscheibe innen“ geändert.
  • PAB


    Bei Regenwetter oder Schnee ist ruckzuck die Fußmatte/Teppich naß. Diese Feuchtigkeit schlägt sich dann auf den Scheiben nieder.

    Tipp: Fahren und die warme Luft auch in den Fußraum leiten, und beim Abstellen in der Garage die Fenster einen Spalt öffnen, damit die Luft im Innenraum zirkulieren kann. Oder einen Entfeuchtungsbeutel in den Innenraum legen.

    …OPEL fahn is wie wennze fliechs…. :winkekke:


    MOKKA B Ultimate (volle Hütte) 131PS Automatik 05/22


    2-Rad : Harley-Davidson - BMW

    #MOTORRADIMHERZEN


  • Kann auch am Innenraum Filter liegen.

    Feuchtigkeit im Heizungssystem.

    Klima an ?.

    Gruß

    Mokka X Innovation

    Argon-Silber,1,4 Turbo , Automatik , Leder, AGR Sitze, OPC Paket inklusive Pedale ,XVR Lenkrad,

    Aktiven Subwoofer

    Kurzstabantenne

  • Wassereintrag über die Schuhe und feuchte Teppiche?

    Ausgeschlossen; weil das Auto steht z.B. 2 Tage, Scheibe frei…dann kommt Temperatursturz unter Null Grad - danach Scheibenbeschlag.


    Teppiche und Boden unterhalb sind trocken.

    und beim Abstellen in der Garage

    es geht leider nicht…Laternenparkplatz X/


    Klima an ?.

    Ja, dann ist Scheibenbeschlag schnell weg…aber damit wird nur die Folge, nicht die Ursache behoben.


    Wo sind diese ominösen „Wasserabläufe“?

  • Wo sind diese ominösen „Wasserabläufe

    Moin,

    der Wasserablauf der Klimaanlage befindet sich unter der Mittelkonsole in Höhe des Radios. Im Sommer bildet sich dort unter dem Fahrzeug auch oft eine Pfütze. Dort kann das Kondensat der Klimaanlage abfließen.


    Gruß

    Ulli

  • Du kannst noch vorne zwischen Tür und Karrosserie schauen. Wenn Du die Tür öffnest siehst Du dazwischen einen Schaumstoff. Dahinter setzt sich zwischen Kotflügel und Karrosserie sehr viel Dreck. Das reinigen kann auf keinen Fall schaden. Ich habe leider nur noch 2 ein altee Bilder. Wir haben irgendwo auch einen Beitrag dazu! :)

    IMG_5866.JPGIMG_5866.JPG

    Gruß Markus


  • Moin,

    es muss aber nicht unbedingt Feuchtigkeit im Auto sein.


    Es kann auch ganz einfach der Taupunkt an den Scheiben erreicht sein. Im Auto ist es wärmer als draußen, somit schlägt sich Kondensat innen an den kalten Scheiben nieder.

    Das beste Beispiel sind alte Häuser mit Einscheibenverglasung, da waren die kalten Scheiben von innen auch oft beschlagen obwohl die Wohnung trocken war. Für das Kondensieren langen manchmal nur geringe Temperaturunterschiede.


    Gruß

    Ulli

  • Das Problem habe ich mit meiner A-Bohne auch. Der Temperaturunterschied innen/außen sorgt für die beschlagenen Scheiben. Ich habe mir angewöhnt, in der Nachtschicht die letzten 2 Kilometer zum Job kurz die Fenster vorne 2 cm zu öffnen. Seid dem ist nichts mehr feucht auf der Scheibe innen.

    1,7 Heizöler 4x4, 5/2013, Expressobraun einmal mit allem :av: , ausser Automatik :wall:
    gruß aus der Eifel,
    Heinz