Zubehör an der OBD Schnittstelle auf Zündungsplus legen

  • Hallo liebe Leute,

    anbei eine kurze Anleitung, wie ans OBD angeschlossenes Zubehör wie z. B. Bluetooth Dongles von Dauerplus auf Zündungsplus umgestellt werden können.

    Warum? Damit diese Teile bei abgestelltem Mokka keinen Strom ziehen bzw. ihr BT-Signal nicht in alle Welt senden. Ich bin auch zu vergesslich, Schalter zu drücken oder den Dongle ständig ab- und anzustöpseln. Wichtig war mir auch, möglichst keine grossen Eingriffe in die serienmässige Verkabelung sowie schnellen und rückstandsfreien Rückbau.


    Wozu Bluetooth Dongles? Für eine Routenplanung mit ABRP im Mokka e, Dashcams, HUDs und was noch so Spaß macht.


    Ausprobiert habe ich das beim Mokka e. Bei den Verbrennern wird das sicher genau so funktionieren. Daher poste ich es hier. Guckt aber bitte vorher in die Sicherungsbelegung!


    Viel Spaß wünscht die tomate


    2OBD II Zubehör über Zündungsplus schalten.pdf